Ohrstöpsel + QD eine geniale Kombination
Wie macht Ihr das?Bluetooth vom Handy? Problem: Albumwahl etc. während der Fahrt unmöglich
Klar, lauter Auspuff und Ohrstöpsel, geniale Kombination, :-)
Hallo Gepard,bzgl. Motorrad-Navis mit Bluetooth MP3-Unterstützung scheint's sich wirklich auf die beiden Zumos (550, 660 u. baugleich BMW Navigator IV) zu begrenzen. Ich fahre auch öfters lange Autobahnetappen (ca. 400 km am Stück, zwar noch mit der Caponord, weil die Multi noch nicht da ist...) u. höre da gern Musik u. telefonnier auch ab u. an. Ich habe beide o.g. Zumos. Wenn Du den Zumo 550 hast u. damit grundsätzlich zufrieden bist, kannst Du den Sound recht kostengünstig in Blutooth-Stereo (was um Welten besser ist!) umsetzen, indem Du einen Bluetooth Audiotransmitter (ca. ab 20 Eur aufwärts; Größe etwa wie eine Streichholzschachtel) an den Audioausgang der Motorradhalterung (3,5 mm Stereoklinkenstecker) stöpselt. Im Zumo Audio-Menu stellst dann noch ein, dass Musik nicht über Bluetooth des Zumos geht, sondern hier nur noch Navi u. Tel. . Jetzt pairst Du Deinen Helm mit dem Audiotransmitter (in Stereo) u. den Zumo in Mono. Normalerweise sollten das alle halbwegs aktuellen Bluetoothelmsets hinbekommen, da sie in d.R. die verschied. Bluetooth-Profile unterstützen (A2DP für StereoMusik u. Feehand/Headset für Telefonie,Navi). Funktioniert bei mir mit dem Zumo 550 mit drei verschied. Helmen (= drei verschied. Bluetoothsets) bestens. Höre in Stereo Musik, kann die Lautstärke der Musik am Zumo regeln u. bei ner Navidurchsage bzw. nem Telefonat geht's Mono automatisch ins andere Profil - danach wieder Musik in Stereo. Bedienung (Tel.-Gesprächsannahme/-Wahl, Musikwahl, ...) erfolgt alles am Zumo, ohne das am Helm "getastet" werden muß. Nachteil bei dieser Variante ist, dass der Audiotransmitter aufgeladen werden muß (meiner läuft so ca. 12h Dauerbetrieb Musikhören), so wie der Helm ja auch u. das nicht immer sofort nach dem Einschalten beide Pairings ordmungsgemäß zustandekommen - da muß ab u. an evtl. nochmal Helm aus-/angeschaltet werden, damit's paßt.Beim Zumo 660 hast das problem gar nicht, da der von Hause aus A2DP unterstützt, d.h. Helm paaren u. Musik in stereo, ohne weitere Komponenten genießen. Nachteil hier, Lautstärkeregelung der Musik geht nur über das "Mischpukt" des Zumo, (beim 550 wird ja Läutstäkre der Audiobuchse geregelt, an der der Bluetooth-Audiotransmitter hängt), o. am Helm.Hoffe, das kommt einigermaßen verständlich rüber... Wenn nicht, einfach nochmal nachfragenGrußWulf
An die Multi soll allerdings der Zumo 660 (bzw. Navigator IV), da brauch ich den Audiotransmitter hier nicht. Der 550 bleibt an der Capo.