Benutzername: Passwort:

Autor Thema: LED Scheinwerfer Umbau vom 2013er auf 2010-12er Modell  (Gelesen 24038 mal)

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
LED Scheinwerfer von 2013er Modell
« Antwort #15 am: September 08, 2013, 08:05:03 Nachmittag »
Unter:
http://www.ducati.de/services/wartung/index.do
das Handbuch (BA) der 2013er runterladen.

Da ist dann am Ende der Schaltplan enthalten.
« Letzte Änderung: September 08, 2013, 08:11:49 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
Antw:LED Scheinwerfer von 2013er Modell
« Antwort #16 am: September 08, 2013, 10:18:40 Nachmittag »
Super Danke!

so die Pläne sind gecheckt.

Also es sollte von der Elektrik her alles gehen. Die LED Scheinwerfer bekommen 12V wie das Fernlicht und das "Alte" Abblendlicht auch und das auf direktem Weg von der Sicherung, ohne Can-Bus. Das einzige was anders ist, sie lassen das Abblendlicht- Relais weg und gehen vom Cockpit vermutlich mit 5V direkt zu den LED-Scheinwerfer und schalten sie damit ein und aus. Also muss man das Abblendlichtrelais weg lassen, weil von da 12V kommen und die den LED-Scheinwerfer beschädigen können/werden. Das Cockpit der 2013er ist von Stand 03/2012 und da waren es noch normal Scheinwerfer.

Das Standlicht war und ist schon LED und bekommt den Strom vom Fahrzeugsteuergerät (BBS). Und da ist etwas Unsicherheit, das werde ich messen müssen, beim 2010er Modell bekommen sie direkt den Strom vom BBS, ohne Relais oder so, beim 2013er Modell, könnte evtl. im Scheinwerfer noch mal ein Relais oder so sein, da der ja noch ein Dauerplus hat. Und beim 2013er ist der Ausgang Nr.18 am Cockpit nicht belegt, der beim 2010er die Kennzeichenbeleuchtung mit Strom versorgt.

Anbei die bearbeiteten Schaltpläne, wenn jemand z.B. Berti sich die mal anschauen kann und noch was sieht, was ich übersehen habe, dann her damit.

Die größte Sorge ist nun nur noch, ob und wie die Verkleidung um den Scheinwerfer passt.  ::)
« Letzte Änderung: September 24, 2013, 10:02:44 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #17 am: September 08, 2013, 10:55:13 Nachmittag »
Super Danke!

so die Pläne sind gecheckt.

Also es sollte von der Elektrik her alles gehen. Die LED Scheinwerfer bekommen 12V wie das Fernlicht und das "Alte" Abblendlicht auch und das auf direktem Weg von der Sicherung, ohne Can-Bus. Das einzige was anders ist, sie lassen das Abblendlicht- Relais weg und gehen vom Cockpit vermutlich mit 5V direkt zu den LED-Scheinwerfer und schalten sie damit ein und aus. Also muss man das Abblendlichtrelais weg lassen, weil von da 12V kommen und die den LED-Scheinwerfer beschädigen können/werden. Das Cockpit der 2013er ist von Stand 03/2012 und da waren es noch normal Scheinwerfer.

Das Standlicht war und ist schon LED und bekommt den Strom vom Fahrzeugsteuergerät (BBS). Und da ist etwas Unsicherheit, das werde ich messen müssen, beim 2010er Modell bekommen sie direkt den Strom vom BBS, ohne Relais oder so, beim 2013er Modell, könnte evtl. im Scheinwerfer noch mal ein Relais oder so sein, da der ja noch ein Dauerplus hat. Und beim 2013er ist der Ausgang Nr.18 am Cockpit nicht belegt, der beim 2010er die Kennzeichenbeleuchtung mit Strom versorgt.

Anbei die bearbeiteten Schaltpläne, wenn jemand z.B. Berti sich die mal anschauen kann und noch was sieht, was ich übersehen habe, dann her damit.

Die größte Sorge ist nun nur noch, ob und wie die Verkleidung um den Scheinwerfer passt.  ::)

Ja das sieht gut aus und sollte passen.
Zu Sicherheit müsste an der 2013er die Spannung für die LED SW und das Standlicht gemessen werden, dann wissen wir es genau.
Alternativ könnten wir auch an der 2010er die Spannung zur Steuerung der Relais meesen und die benötigte Spannung der LED SW vergleichen.
Gruß
Matthias

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #18 am: September 09, 2013, 01:41:48 Nachmittag »
So Schweinwerfer ist bestellt. In ca. 14 Tagen soll er da sein. Mein Händler unterstützt mich bei evtl. Fragen und Problemen. Die Montage werde ich aber selber machen.
Ich baue mir jetzt noch einen kleinen Kabelbaum mit passenden Steckern, damit ich den Originalen nicht beschädigen muss. Sollte alles nichts werden, setzte ich den Scheinwerfer in die "Bucht" und baue zurück.
Gruß, Matthias

Aktuell

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: September 09, 2013, 02:26:33 Nachmittag »
Das klingt nach echtem Pioniergeist ;).
Lass uns auf jeden Fall teilhaben an deinen Erkenntnissen...bin gespannt ob die Sache letztendlich machbar ist.
Ich hab zwar schon die LED-Scheinwerfer, bin aber trotzdem gespannt, ob der Umbau funktioniert. Das Licht ist meiner Meinung nach absolut genial.

Sind die vor einiger Zeit angesprochenen 700 EUR für den Scheinwerfer eigentlich passend?
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #20 am: September 09, 2013, 02:34:53 Nachmittag »
Danke, mir machen solche Herausforderungen viel Freude.  ;D Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ja, die 700,-€ sind reichlich passend, mein Händler hatte mit mehr gerechtet. Ich bekomme noch etwas Rabatt. Ist jetzt auch ein anderer Händler als vorher, ich habe jetzt gewechselt.  8)
« Letzte Änderung: September 09, 2013, 02:36:31 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #21 am: September 09, 2013, 04:32:56 Nachmittag »

So Schweinwerfer ist bestellt. In ca. 14 Tagen soll er da sein. Mein Händler unterstützt mich bei evtl. Fragen und Problemen. Die Montage werde ich aber selber machen.
Ich baue mir jetzt noch einen kleinen Kabelbaum mit passenden Steckern, damit ich den Originalen nicht beschädigen muss. Sollte alles nichts werden, setzte ich den Scheinwerfer in die "Bucht" und baue zurück.

Falls das Relais nur überbrückt werden muß, könnte man sich auch mit einem Stecker oder alten Ralaissockel behelfen.
Dann braucht man nur einen Adapter an den Anschlüssen und der originale Kabelbaum wird nicht berührt.
Gruß
Matthias

Offline Lindi

• Ducatisti Silber
« Antwort #22 am: September 09, 2013, 09:20:58 Nachmittag »
@Flitzi
Schau mal hier rein, ....  http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=62440&hilight=1199+LED
Bei der 1199 hat es einer versucht und geschafft.
Drück dir die Daumen, denn ich finde das Projekt spannend.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: September 10, 2013, 09:50:30 Nachmittag »
Was mir noch eingefallen ist, passen denn die LED Leuchtmittel nicht in den Reflektor der 2012er?
Also kann man nicht nur die Leuchtmittel umbauen?
Gruß
Matthias

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #24 am: September 10, 2013, 10:01:34 Nachmittag »
Das glaube ich kaum.
Die LEDs haben eine komplett andere Einbauposition. Sie sitzen ja ganz oben im Gehäuse und Strahlen nach unten auf den Reflektor, von wo aus das Licht dann auf die Straße gelenkt wird.

Ich geh also ganz stark davon aus, dass du mit dem alten Reflektor niemals eine ordentliche Lichtverteilung erreichen kannst. Da sind ganz andere Abstrahlwinkel vorhanden. Außerdem hast du ja dann noch die Löcher der Halogenlampen, die dann nicht mehr belegt wären.

(...und vom Erlöschen der Betriebserlaubnis reden wir mal lieber garnicht ;))
« Letzte Änderung: September 10, 2013, 10:03:19 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #25 am: September 10, 2013, 10:18:51 Nachmittag »
Das glaube ich kaum.
Die LEDs haben eine komplett andere Einbauposition. Sie sitzen ja ganz oben im Gehäuse und Strahlen nach unten auf den Reflektor, von wo aus das Licht dann auf die Straße gelenkt wird.

Ich geh also ganz stark davon aus, dass du mit dem alten Reflektor niemals eine ordentliche Lichtverteilung erreichen kannst. Da sind ganz andere Abstrahlwinkel vorhanden. Außerdem hast du ja dann noch die Löcher der Halogenlampen, die dann nicht mehr belegt wären.

(...und vom Erlöschen der Betriebserlaubnis reden wir mal lieber garnicht ;))

Ok gut das wir darüber gesprochen haben  ;D
Gruß
Matthias

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #26 am: September 11, 2013, 09:21:35 Vormittag »
@Flitzi
Schau mal hier rein, ....  http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=62440&hilight=1199+LED
Bei der 1199 hat es einer versucht und geschafft.
Drück dir die Daumen, denn ich finde das Projekt spannend.

LG Henryk  ;)

@ Lindi, schau mal hier Deinen Beitrag #5 an.  :-*

@ berti, das mit den LEDs im 2010er Modell geht definitiv nicht. Da hat Mietzepaul recht.
« Letzte Änderung: September 11, 2013, 09:24:56 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #27 am: September 22, 2013, 08:35:19 Nachmittag »
So Scheinwerfer ist da und drin, passen ist relativ und machbar. ::) Angeschlossen ist er noch nicht. Ich muss noch überlegen (habe noch keinen Preis) ob ich doch noch eine neue Kanzel und Innenverkleidung kaufe.

Die Spaltmasse sind um den Scheinwerfer nicht so super aber das war vorher nur etwas besser. Leider habe ich vorher nicht mit den Finger geprüft. Auf dem Fotos kann man das schlecht erkennen. Aber es sind leichte Überstände, jedoch keine Lücken. Die Innenverkleidung muss minimal angepasst werden und auch am neuen Scheinwerfer müssen kleine ecken weg, was aber unproblematisch ist. Von 1m Entfernung sieht alles gut aus.

Kann mal bitte jemand bei einem 2010-12er Modell, ein paar Fotos von den Spaltmassen um den Scheinwerfer machen.

Anbei ein paar Bilder
Gruß, Matthias

Aktuell

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #28 am: September 22, 2013, 09:06:54 Nachmittag »
Bei den Spaltmaßen kann ich dich beruhigen. Bei meiner Multi kannst du links den Finger zwischen SW und Verkleidung stecken und auf der rechten Seite nicht. Meiner Einschätzung nach also völlig ok, sieht doch gut aus.
Gruß
Matthias

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #29 am: September 22, 2013, 09:10:47 Nachmittag »

Die Spaltmasse sind um den Scheinwerfer nicht so super aber das war vorher nur etwas besser. ...

Kann mal bitte jemand bei einem 2010-12er Modell, ein paar Fotos von den Spaltmassen um den Scheinwerfer machen.

Hier mal zum Vergleich ein paar Bilder zum Thema "Passgenauigkeit" vom 13er Modell.
Wenn man sich diese sogenannten originalen Spaltmaße anschaut, brauchst du dich echt nicht verstecken. Auch ab Werk finden sich Bereiche, wo man zumindest mit dem kleinen Finger zwischen Scheinwerfer und Verkleidung kommt.
An deiner Stelle würde ich mich mir die Kohle für ne neue Kanzel sparen...denn es wird nicht viel besser ;)!

Trotzdem viel Spaß noch und viel Erfolg bei dem Projekt :).

EDIT: nachdem ich mir deine Bilder jetzt nochmal im Detail angeschaut habe, würde ich sogar behaupten, dass es JETZT schon besser aussieht, wie beim Original. Jedenfalls finde ich es richtig gut!
« Letzte Änderung: September 22, 2013, 09:20:38 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Garage:

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: September 22, 2013, 09:10:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung