Benutzername: Passwort:


Autor Thema: URBAN-Modus  (Gelesen 12987 mal)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #15 am: März 10, 2013, 02:12:08 Nachmittag »
klar merkt man einen unterschied im ansprechverhalten des motors  auf gas befehle. da ich sie aber gerad mal bis 5000 drehe sind die mehr ps sicher kaum zu merken. dafür meinte ich das man erst so richtig einen unterschied im oberen drehzahlbereich merkt.

vielleicht anders rüber gekommen. fährt sich im gegensatz zu meinen anderen ducs im unteren bereich viel viel weicher und ruckfreier.

gruß axel

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #16 am: März 10, 2013, 02:18:39 Nachmittag »
LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #17 am: März 10, 2013, 04:06:53 Nachmittag »
so isses. ab 5-6000 ist im urban kein blumentopf mehr gegenüber dem sportmodus zu holen. aber so ist´s ja auch gedacht. und für die GS reichts eh allemale ;)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #18 am: März 10, 2013, 04:48:01 Nachmittag »
Naja, ganz klar ist beim Sportmodus wesentlich mehr Action angesagt,
mir gings hier mehr um einen sparsameren Vortrieb, schließlich möchte man
ja auch mal ohne Messer zwischen Zähnen und etwas entspannter touren.

Auf jeden Fall, kannst Du im Urban-Modus einen sehr guten GS-Treiber nicht
vernaschen! Das vergiss mal.
Kommt immer auf das fahrerische Können und die Erfahrung an,
oder was nützen dir 150PS wenn im Kopf die Kupplung schleift?
CIAO- Hannes

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #19 am: März 10, 2013, 05:48:29 Nachmittag »
jojo is schon klar, ein guter fahrer fährt mit 50 ps nem schlechten fahrer mit 150 ps auf der landstrasse um die ohren. und mein statement bezog sich auf etwa gleichgute fahrer, da reicht ´ne urban-multi halt locker bei ner GS.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Luci

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Leben und Leben lassen
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #20 am: März 10, 2013, 05:50:16 Nachmittag »
Hallo,

also wie mein Vorschreiber schon sagt, einen guten GS Fahrer kannst Du so schnell nicht vernaschen. Ich füge noch hinzu, egal in welchen Modus. Dies gilt aber nur im engen Geläuf, sprich keine längere Gerade. Das erlaube ich mir als ehemaliger mit allen Hubraumgrössen fahrenden GS unterwegs Gewesener, und jetzt 12000 km PP Erfahrung, mal zu sagen. Aber zum Thema, Urban macht schon Sinn, speziell wenn man mal im Bummelmodus seine Umwelt warnehmen will und im unteren Drehzahlbereich unterwegs ist. Das Moped bewegt sich dann geschmeidiger und hakt nicht so auf dem Antrieb rum.
Gruß. Bernd
Nur die Eindruck hinterlassen haben
Honda CB 450
BMW1000 RT 
BMW 1100 GS
BMW1100  S
KTM 520 EXC
KTM 950 ADV
KTM 525 EXC
1200 GS
Multistrada PP

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #21 am: März 10, 2013, 05:54:33 Nachmittag »
ein guter fahrer ist ein guter fahrer, weil er NIE leicht zu vernaschen ist, egal was er unterm hinter hat. :-*. und wenn´s eng im geläuf ist, zählt eh letztlich fahrerische erfahrung.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #22 am: März 10, 2013, 06:27:32 Nachmittag »
Entwickelt sich zu einem neuen Fred, o.k.
 Bernd hast vollkommen Recht, aus der Kurve raus auf die "lange Gerade" ist
die MTS immer besser.
Bei vielen engen  Kurven muß man mit der MTS  im Sport-Modus-schon gewaltig arbeiten
um die GS in Schach zu halten, was mir aber wahnsinnig Spass macht.

Peter, will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn Du im URBAN-MODUS mit der MTS eine GS
versägst, dann hat der GS-Fahrer noch sehr viel Potenzial bis zum Limit.
Ich bin knapp 100 000 km mit 2 12er GS gefahren, weiß wovon ich rede,
und da war auf der Passhöhe meistens eine LÜcke hinter mir.

Ja, und schönen Sonntag noch, und dald Bikerwetter, und vielleicht sieht man sich,

"CIAO"

CIAO- Hannes

Offline rjt_berlin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #23 am: März 10, 2013, 07:03:38 Nachmittag »
Und......l. Silverado, lohnt sich eine wechsel vom bmw gsa?  Fahre nicht super schnell und finde die gsa super einfach, tue mich gerade schwer mit der entscheidung.......  Gsa faehrt von allein

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #24 am: März 10, 2013, 08:01:44 Nachmittag »
hi silverado, keine angst, du trittst mir nicht zu nah. ich meinte nur, dass ich im urban-modus mit meinem GS-kumpel, der in etwa die gleichen fahrerischen qualitäten hat wie ich, locker mithalten kann und halt merke, dass die multi - wenn sie und ich wollten - früher oder später wenn´s die strasse erlaubt immer vorbeiziehen könnten. so ist das einfach. die GS hat im verhältnis sowohl zu lange federwege als auch weniger durchzug über den verfügbaren drehzahlbereich. wenn ich hinter der GS fahre seh ich ja, wie das mopped ackert, die multi macht dagegen nen viel gelasseneren eindruck. naja, und seit dem ich mit nem 14ner fahre ist das natürlich nochmal ganz anders. wohlgemerkt alles - wenn ich denn mal will - im urbanmodus.

und ich weiß auch wovon ich nach 56.000km multi auf strassen jeglicher art und höhe rede. die kumpel-GS kenn´ ich auch und er auch meine multi. nach jedem gelegentlichen "austausch-ritt" will ich immer wieder schneeeeeeeeeeeelllllllllllll zurück auf mein schätzchen, er würd immer gern noch bleiben.

ps. urban fahr ich eigentlich nur bei heftigen regen mit DTC high. da macht das für mich sinn - auch auf einem motorrad wie der multi.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #25 am: März 10, 2013, 08:05:01 Nachmittag »
Ich habe nun die ersten 600km abgespult. Ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Unterschiede beim Fahrwerk sind aus meiner Sicht ganz deutlich zu spüren. Urban ist sehr komfortabel und angenehm. Im Touring Modus merkt man deutlich den Leistungszuwachs, und das Fahrwerk ist straffer. Im Sport Modus ist die Leistungsentfaltung wie ich finde sehr stark zu merken. Der Gashahn reagiert deutlich aggressiver und das Fahrwerk ist sehr viel härter. Oberhalb von 7000/min-1 geht es mächtig zur Sache. Auch beim Anbremsen ist die Nickbewegung stark reduziert. Beim Spritverbrauch liege ich momentan bei 7,4 Liter/100Km. Ich gehe aber auch nicht zimperlich mit dem Moped um. Mein  ;) sagte mir die ganzen Einfahrhinweise seien stark übertrieben. Ducati will sich absichern. Wichtig sei nur das Warmfahren und den Begrenzer zu vermeiden. Ich kann nur sagen, es war eindeutig die richtige Entscheidung von der GS auf die Multi zu wechseln.

hm...ich habe jetzt mit meiner auch 600 km runter. Verbrauch 5,7l. Ich bin da eher ein wenig vorsichtiger. Mein Freundlicher hat mich "gebeten" doch während der Einfahrtzeit bitte die 6000 Touren nicht zu überschreiten. Naja....und son Steuergerät kann auch ne Menge Daten speichern, denke ich mir. :o

Steigert aber auch die Vorfreude, es ab 1000 mal krachen zu lassen. Wenn der Winter denn mal abhaut!! ;)
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #26 am: März 10, 2013, 08:09:49 Nachmittag »
Und......l. Silverado, lohnt sich eine wechsel vom bmw gsa?  Fahre nicht super schnell und finde die gsa super einfach, tue mich gerade schwer mit der entscheidung.......  Gsa faehrt von allein

Hallo Berliner,
was soll ich Dir raten,
die GS ist ein Supermotorrad, extrem flexibel, leicht zu händln, sparsam,
genug power, ....und, und, und, hat fast alles, aber auf Dauer langweilig.

Willst  Du "Emmozione", noch mehr Power, wircklich was "Schönes",
das gewise Extra, dann lass Dir die "DIVA" raus.
CIAO- Hannes

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #27 am: März 10, 2013, 08:10:14 Nachmittag »
hi twittoland, moderat WARMFAHREN ist nicht nur am anfang das A und O. und den ersten ölwechsel nicht rauszögern. wenn ich - was ich vermute - mit dem ersten motor die 100.000 auf der glocke habe, geb ich hier einen aus!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1852
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #28 am: März 10, 2013, 08:25:59 Nachmittag »
.........
Bei vielen engen  Kurven muß man mit der MTS  im Sport-Modus-schon gewaltig arbeiten
um die GS in Schach zu halten, was mir aber wahnsinnig Spass macht.
.........
Kann sein, das ich was vergessen habe!!! Bei mir geht es einfach und ohne viel arbeiten.
Aber, wie schon von jemandem geschrieben, ... es kommt auf den Fahrer an. Habe schon "tolle" GS (aber auch andere) Fahrer in den Alpen kennengelernt die, z.B. irgendwo im Westerwald, alle anderen "wegputzen" aber in den Bergen/Passstraßen nach 500 m nicht mehr im Spiegel sichtbar waren. Ist aber auch egal. Motorrad fahren soll Spaß machen und wir sollen alle immer gesund nach Hause kommen. Ob guter oder nicht so guter Fahrer.

Zurück zum Thema "Urban-Modus":

Zwecks Test, habe ich diesen ein paar Mal eingeschaltet, aber werde ihn nicht mehr gebrauchen. Dafür wurde der Touring-Modus ein wenig angepasst. Vorteile Urban = Spritverbrauch.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1713
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #29 am: März 10, 2013, 10:09:55 Nachmittag »
Und......l. Silverado, lohnt sich eine wechsel vom bmw gsa?  Fahre nicht super schnell und finde die gsa super einfach, tue mich gerade schwer mit der entscheidung.......  Gsa faehrt von allein

Probefahren und dann entscheiden, ob es das richtige für dich ist (hähä). Wenn hier vom dämlichen Grinsen im gesicht gesprochen wird, dann liegt das wohl in 99% der Fälle an der Drehmomentkurve. Entweder man steht auf den Punch oder nicht. Wenn du auf sowas stehst, dann kommt dir die GS nach der Probefahrt wie ein alter Eimer vor, unabhängig von den sonstigen Vorzügen der Bayerin.

Fürs grobe ist die MTS aber im Grunde zu schade. Dann doch eher die GS oder besser gleich nen Kantn.
« Letzte Änderung: März 10, 2013, 10:13:47 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:URBAN-Modus
« Antwort #29 am: März 10, 2013, 10:09:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung