Benutzername: Passwort:


Autor Thema: URBAN-Modus  (Gelesen 14708 mal)

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
URBAN-Modus
« am: März 10, 2013, 10:42:30 Vormittag »
Bin die ersten 150km gefahren, dabei  etwas gemütlich mit
Urban-Modus experimentiert. Landstr. ca 100-120kmh flott,
nicht behäbig, Verbrauchsanzeige meist unter 5l,
die Balken der Spritanzeige wurden fast nicht weniger.

Für die ruhige Truppe, z.b. wenn Harleys dabei sind, reicht das vollkommen aus.
Den exakten Benzinkonsum mit Urban konnte ich noch nicht bestimmen.

So mal in die Runde:
Wie sind da eurere Erfahrungen, hab bisher nur Touring und Sport eingestellt (zus.300PS) ;D

CIAO- Hannes

Offline Intruder87

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #1 am: März 10, 2013, 11:01:31 Vormittag »
Ich hab inzw. 500km drauf. Ich hab für mich die perfekte Einstellung gefunden. Touring aber mit High 150PS.

Von dem Sky Hook merk ich aber leider nix  :( Ihr? Auch nicht mit Sozia.
Was bisher geschah:
TS250X
Katana 550
VS1400 BJ 87 (bis heute)
TDM850
Speed Triple 99
RSV Mille 02
Speed Triple 03
Speed Triple 05 (Tiger 955i)
SMT 10
Speed Triple 11
Multistrada 13
BMW R1200R 15

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #2 am: März 10, 2013, 11:39:18 Vormittag »
Lange Strecken bin ich im Urban Modus auch noch nicht gefahren. Geringerer Verbrauch wäre nachvollziehbar, aber der Spass bleibt dabei auf der Strecke  ;D ;D ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #3 am: März 10, 2013, 11:47:06 Vormittag »
bin zwar auch noch nicht viel gefahren.... habe aber mal alle modi durchprobiert. fahrwerksmäßig merke ich schon einen gewaltigen unterschied, motormäßig kaum. fahr sie ja auch noch ein. denke die 50 ps mehr merkt man eh nur im oberen drehzahlbereich.
den urban werde ich mir als regenmodus und schlechte strassen lassen, schön komfortabel und alle sicherheitsteile auf scharf.
verbrauchsanzeige bei mir waren 5,7 liter/ 100km auf 250 km fahrstrecke.

vom haken merke ich auch nicht viel...

gruß axel

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #4 am: März 10, 2013, 11:51:56 Vormittag »

vom haken merke ich auch nicht viel...

gruß axel

Beim Bremsen meiner Standart nickt die Front schon sehr stark ein. Dies passiert mit Skyhook doch nicht und sollte deutlich spürbar sein!?!?

Kann Skyhook eigentlich deaktiviert werden?
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #5 am: März 10, 2013, 12:01:15 Nachmittag »

vom haken merke ich auch nicht viel...

gruß axel

Beim Bremsen meiner Standart nickt die Front schon sehr stark ein. Dies passiert mit Skyhook doch nicht und sollte deutlich spürbar sein!?!?

Kann Skyhook eigentlich deaktiviert werden?


nein, kann es nicht soviel ich weiß. steht auch nichts in der bedienungsanleitung. beim bremsen geht sie schon vorne in die knie. habe aber keinen vergleich zum 12 er modell ohne haken.

auch ist richtig bewegung im fahrwerk auf welligen strassen. aber das kann sicher jemand beurteilen der vom 12 aufs 13 er modell gewechselt hat. wäre mal interessant zu erfahren.

gruß axel

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #6 am: März 10, 2013, 12:12:30 Nachmittag »
habe gerade den fred    ERSTE KONTAKTAUFNAHME  gelesen. scheint doch ein fühlbarer unterschied vom 12 öhlins zum 13 er sachs da zu sein.

gruß axel

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #7 am: März 10, 2013, 12:16:10 Nachmittag »
fahre 99% nur sportmodus. aus spässken wechsele ich für kurze zeit manchmal in urban, wenn ich mit meinem GS-kumpel, der gerne mal punkteverdächtig auf der landstrasse unterwegs ist 8), ne runde drehe. er steht auf seine kuh und hofft immer, mich abzuschütteln, aber die multi bleibt mehr als locker dran, schon wegen des besseren fahrwerks. und er ist dann immer sowas von angepisst :-X wenn ich ihm sag: sorry, war nur der urbanmodus.  :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #8 am: März 10, 2013, 12:17:33 Nachmittag »
Ich habe nun die ersten 600km abgespult. Ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Unterschiede beim Fahrwerk sind aus meiner Sicht ganz deutlich zu spüren. Urban ist sehr komfortabel und angenehm. Im Touring Modus merkt man deutlich den Leistungszuwachs, und das Fahrwerk ist straffer. Im Sport Modus ist die Leistungsentfaltung wie ich finde sehr stark zu merken. Der Gashahn reagiert deutlich aggressiver und das Fahrwerk ist sehr viel härter. Oberhalb von 7000/min-1 geht es mächtig zur Sache. Auch beim Anbremsen ist die Nickbewegung stark reduziert. Beim Spritverbrauch liege ich momentan bei 7,4 Liter/100Km. Ich gehe aber auch nicht zimperlich mit dem Moped um. Mein  ;) sagte mir die ganzen Einfahrhinweise seien stark übertrieben. Ducati will sich absichern. Wichtig sei nur das Warmfahren und den Begrenzer zu vermeiden. Ich kann nur sagen, es war eindeutig die richtige Entscheidung von der GS auf die Multi zu wechseln.
Gruß

Peter

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #9 am: März 10, 2013, 12:29:57 Nachmittag »
schön zu lesen.
da bin ich mal gespannt. werde mich aber an die eifahrvorschriften halten kann ja sicher nicht schädlich sein. hast du vorher eine 12 gefahren und ist der haken zu spüren aus deiner sicht ??

gruß axel

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #10 am: März 10, 2013, 01:01:29 Nachmittag »
Habe die 12er nur bei einer Probefahrt bewegt. Habe aber dabei nicht mit den Modi gespielt. Es wäre jetzt falsch hier eine Aussage bzgl. der Unterschiede zu posten. Ich kann nur sagen, dass das 13er Fahrwerk der Hammer ist. Im Sportmodus muss der Belag aber schon sehr eben sein, da man sonst jede Welle deutlich spürt.
Gruß

Peter

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #11 am: März 10, 2013, 01:23:07 Nachmittag »
Den Wechsel zwischen den Modis Urban/Touring/Sport merkt man doch recht deutlich: Hier ist jeweils ein anderes Mapping eingestellt und diesen Unterschied merke ich schon beim "normalen" Fahren und nicht erst im oberen Drehzahlbereich.
Und ich meine damit die Motorcharakteristik und nicht das Fahrwerk  ;)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #12 am: März 10, 2013, 01:27:37 Nachmittag »
Ist schon klar. Ich sagte ja nur, das die Multi ab 7000/min-1 generell mächtig anschiebt. Dieses Gefühl hatte ich bei meiner 2010er GS nicht. ;D
Gruß

Peter

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #13 am: März 10, 2013, 01:37:07 Nachmittag »
bin zwar auch noch nicht viel gefahren.... habe aber mal alle modi durchprobiert. fahrwerksmäßig merke ich schon einen gewaltigen unterschied, motormäßig kaum. fahr sie ja auch noch ein. denke die 50 ps mehr merkt man eh nur im oberen drehzahlbereich.
den urban werde ich mir als regenmodus und schlechte strassen lassen, schön komfortabel und alle sicherheitsteile auf scharf.
verbrauchsanzeige bei mir waren 5,7 liter/ 100km auf 250 km fahrstrecke.

vom haken merke ich auch nicht viel...

gruß axel

Den Wechsel zwischen den Modis Urban/Touring/Sport merkt man doch recht deutlich: Hier ist jeweils ein anderes Mapping eingestellt und diesen Unterschied merke ich schon beim "normalen" Fahren und nicht erst im oberen Drehzahlbereich.
Und ich meine damit die Motorcharakteristik und nicht das Fahrwerk  ;)


Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:URBAN-Modus
« Antwort #14 am: März 10, 2013, 01:38:13 Nachmittag »
Ist schon klar. Ich sagte ja nur, das die Multi ab 7000/min-1 generell mächtig anschiebt. Dieses Gefühl hatte ich bei meiner 2010er GS nicht. ;D
Sorry, hab nochmal nachgebessert, war auf Axel bezogen  ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:URBAN-Modus
« Antwort #14 am: März 10, 2013, 01:38:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung