Es wurde hier ja schon etwas darüber geschrieben. Aber welches Baujahr ist deine Multi?
Bei den ersten Multis aus 2010 gab es zusätzlich noch das Problem, dass die rechte Schaltereinheit zunächst unzuverlässig war und in vielen Fällen wurde diese getauscht - das ist eine mögliche Hardware Ursache (angeblich hatte das auch etwas mit dem berüchtigten "Hands free Error" zu tun; weiß eh keiner etwas genaues). Ich weiß nicht genau, wann Ducati die rechte Schaltereinheit in der Produktion geändert hat.
Andererseits sollten die aktuellen Schalter, so wie von Ralf beschrieben, 1-2 mm zurückspringen, so dass auch in der Schalterstellung "unten" keine Entleerung der Batterie stattfinden kann.
Es ist zwar nicht häufig, aber eine Batterie kann durchaus nach 1-2 Jahren defekt sein.
Und der Hammer ist, ich habe noch die erste Schaltereinheit aus der ersten Produktion 2010 sozusagen an meiner MTS. Kein Hands-free error und keine Batterieentladung, egal in welcher Stellung der rote Schiebeschalter steht. Auch der Hdl. meinte damals, dass die Schaltereinheit an meiner Multi nicht gewechselt werden müsse (ich habe zweimal nachgefragt) und bislang funktioniert sie - schon komisch.