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Autor Thema: tracktionskontrolle  (Gelesen 6906 mal)

Offline axelbremen

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tracktionskontrolle
« am: April 05, 2013, 12:22:31 Nachmittag »
hallo leuts,



habe da mal eine dumme frage bezüglich der tracktionskontrolle an der diva. ich komme ja von den no technik mopeds bei denen es sowas nicht gab.

nun zu meiner frage. ist es richtig das man ( natürlich je nach einstellung der tkc) keinen beschleunigungsrutscher mehr haben kann ? also übertrieben gesehen im scheitel der kurve voll beschleunigen kann ohne die gefahr zu haben das das hinterrad weg rutscht. oder ist das feinmotorige gashändchen das man sich bei 1000 er vierzylinderan angewöhnt immer noch von nöten ?

und wie verhält sich das ganze mit unterschiedlichen reifenmischungen. touren, sport oder supersport reifen ?

in der theorie müßte man ja in jedem gang in jeder schräglage egal welcher untergrund ( außer glitsch natürlich ) den gas hahn voll aufziehen können und die technik regel die maximale umsetzbare kraft auf den hinterreifen ????? ist das so ??? habe nämlich in verschiedenen reifenfreds von beschleunigungsrutschern gelesen..... das dürfte doch garnicht vor kommen oder ?

bin auf die antworten gespannt.

gruß axel
« Letzte Änderung: April 05, 2013, 12:29:18 Nachmittag von axelbremen »

Offline berti

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« Antwort #1 am: April 05, 2013, 01:49:07 Nachmittag »
Also (alle guten Geschichten fangen so an  :laugh:) bei mir ist das abhängig vom Reifen.
Der Scorpion rutscht bei niedrigen Temperaturen sehr leicht und da hilft die Traktionskontrolle nur bedingt.
Der MPR3 arbeitet schön mit der Traktionskontrolle zusammen und ist gut steuerbar.
Voll aufreißen ist aber immer mit Vorsicht zu genießen, es ist kein 4 Zylinder und da kommt schon ordentlich Schub aus dem Keller.
Mit geübter Hand ist ab ein leichter Slider problemlos zu bewerkstelligen.  ;)
« Letzte Änderung: April 05, 2013, 02:15:23 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Offline RudiRatlos

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« Antwort #2 am: April 05, 2013, 02:00:38 Nachmittag »
... es ist ein 4 Zylinder und da kommt schon ordentlich Schub aus dem Keller.

Wer bzw. was ist mit "es" gemeint?

Offline Hiseman2011

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« Antwort #3 am: April 05, 2013, 02:14:24 Nachmittag »
Ich versuch´s mal mit nem theoretischen Ansatz. Ich betone aber, dass ich kein Fahr-Physiker bin!!!
Du kannst mit deiner Gummi-Asphalt-Paarung eine gewisse (Maximal-)Kraft übertragen. Überschreitst du diese, dann rutscht es. Wenn du also deine Maximalkraft für die Beschleunigung verwendest, dannn kannst du in diesem Moment keine Kurve mehr fahren, weil das ja auch wieder eine Kraft erfordern würde. Du würdest also rutschen und die TK würde regeln, d.h.  Beschleunigung wegnehmen. Könnte also funktionieren.
Wenn du eine Kurve mit maximaler Schräglage durchfährst, kannst du weder bremsen noch beschleunigen, weil du ja keine zusätzliche Kraft übertagen kannst. Wenn du jetzt also beschleungist, kommst du ins rutschen, die TK regelt und nimmt Beschleunigung raus! Könnte auch funktionieren.
Schwierig ist es, wenn du eine 60 km/h-Kurve mit 55 durchfährst. Du bist also deutlich unterhalb der Haftgrenze und kannst voll beschleunigen. Dann musst du aber aufpassen, dass dir mit der höheren Kurvengeschwindigkeit bei unverändertem Kurvenradius nicht die Straße ausgeht  ;) :D

Sollte jemand hier prüfen wollen, ob ich richtig liege, so weise ich darauf hin, dass ich keinerlei Verantwortung oder Haftung übernehme! Schon klar, oder..?
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline berti

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« Antwort #4 am: April 05, 2013, 02:15:41 Nachmittag »
... es ist ein 4 Zylinder und da kommt schon ordentlich Schub aus dem Keller.

Wer bzw. was ist mit "es" gemeint?

kkkkkkkkein :o
Gruß
Matthias

Offline monster1100

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« Antwort #5 am: April 05, 2013, 03:21:35 Nachmittag »
Hallo Bodo

oder Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker

Offline Hiseman2011

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« Antwort #6 am: April 05, 2013, 03:38:00 Nachmittag »
Hallo Bodo

oder Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker
Mensch, Jerry! Kaum bist du wieder gesund, schon nimmste mich auf n Arm. Nicht verständlich erklärt, oder ??? ???
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

moldo29

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« Antwort #7 am: April 05, 2013, 04:56:36 Nachmittag »
hallo leuts,



habe da mal eine dumme frage bezüglich der tracktionskontrolle an der diva. ich komme ja von den no technik mopeds bei denen es sowas nicht gab.

nun zu meiner frage. ist es richtig das man ( natürlich je nach einstellung der tkc) keinen beschleunigungsrutscher mehr haben kann ? also übertrieben gesehen im scheitel der kurve voll beschleunigen kann ohne die gefahr zu haben das das hinterrad weg rutscht. oder ist das feinmotorige gashändchen das man sich bei 1000 er vierzylinderan angewöhnt immer noch von nöten ?

und wie verhält sich das ganze mit unterschiedlichen reifenmischungen. touren, sport oder supersport reifen ?

in der theorie müßte man ja in jedem gang in jeder schräglage egal welcher untergrund ( außer glitsch natürlich ) den gas hahn voll aufziehen können und die technik regel die maximale umsetzbare kraft auf den hinterreifen ????? ist das so ??? habe nämlich in verschiedenen reifenfreds von beschleunigungsrutschern gelesen..... das dürfte doch garnicht vor kommen oder ?

bin auf die antworten gespannt.

gruß axel



einfach mal locker flockig ausprobieren und aus gemachten erfahrungen lernen........... 

 

Offline axelbremen

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Antw:tracktionskontrolle
« Antwort #8 am: April 05, 2013, 06:02:39 Nachmittag »
hallo leuts,



habe da mal eine dumme frage bezüglich der tracktionskontrolle an der diva. ich komme ja von den no technik mopeds bei denen es sowas nicht gab.

nun zu meiner frage. ist es richtig das man ( natürlich je nach einstellung der tkc) keinen beschleunigungsrutscher mehr haben kann ? also übertrieben gesehen im scheitel der kurve voll beschleunigen kann ohne die gefahr zu haben das das hinterrad weg rutscht. oder ist das feinmotorige gashändchen das man sich bei 1000 er vierzylinderan angewöhnt immer noch von nöten ?

und wie verhält sich das ganze mit unterschiedlichen reifenmischungen. touren, sport oder supersport reifen ?

in der theorie müßte man ja in jedem gang in jeder schräglage egal welcher untergrund ( außer glitsch natürlich ) den gas hahn voll aufziehen können und die technik regel die maximale umsetzbare kraft auf den hinterreifen ????? ist das so ??? habe nämlich in verschiedenen reifenfreds von beschleunigungsrutschern gelesen..... das dürfte doch garnicht vor kommen oder ?

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gruß axel



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ist schon klar das man sich ran tasten sollte. meine frage war eher theoretischer natur. ob es in der praxis funktioniert, denn wenn sc hlupf da ist 8 rutscher9 sollte die tkc das ja über leistungsrücknahme regeln.

gruß axel

Offline giovanniberlin

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Antw:tracktionskontrolle
« Antwort #9 am: April 05, 2013, 06:53:48 Nachmittag »
My 50 Cent:

Grundsätzlich stimmt Deine Annahme, dass Rutscher verhindert werden. Allerdings kann die TK nicht die Physik außer Kraft setzen. Wenn Du voll aufziehst und das Rad beginnt leicht durchzudrehen, dauert es immer einige x-tel Sekunden, bis die TK greift. Das reicht normalerweise. Wenn Du aber schon hart am Wind bist (tiefe Schräglage, hohe Geschwindigkeit) kann dieser Mini-Rutscher reichen, das Hinterrad zum wegrutschen zu bringen und dann rutscht es u.U. dank schmaler Auflage des Reifens und hoher Querbeschleunigung auch weiter, wenn kein Spin mehr vorhanden ist. Und dann fliegst du eben ab.

Und Vorsicht! Im Gegensatz zu anderen Taktionskontrollen (z.B. BMW) greift die von Ducati nicht aus dem Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn Du bei Nässe an der Ampel stehst und mit zu viel Gas anfährst, hast Du starken Spin und die Kiste kann seitlich wegrutschen, so schnell kann man manchmal nicht gucken.

Gruß aus Berlin!

JO
Life is a Kurzhubgasgriff...

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« Antwort #9 am: April 05, 2013, 06:53:48 Nachmittag »
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