Hallo Leute,also irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Kats der QD-Anlage wirklich funktionieren.Wie komme ich drauf? Nun, ganz einfach: durch den Abgasgeruch.Die Abgase aus meiner QD riechen nämlich ganz wie früher, als die Mopeds noch keine Kats hatten.Nach Abgas eben und nicht schwefelig in Richtung faule Eier, wie man es von Kats eigentlich kennt.Nicht, dass ich deswegen traurig wäre, aber komisch ist es schon.Ach so: ja, ich habe in beiden Töpfen die Kats drin!Was meinen denn die anderen QD-Fahrer so?Gruß, Dirk.
Zitat von: Schwarzwälder am April 28, 2013, 06:35:40 NachmittagHallo Leute,also irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Kats der QD-Anlage wirklich funktionieren.Wie komme ich drauf? Nun, ganz einfach: durch den Abgasgeruch.Die Abgase aus meiner QD riechen nämlich ganz wie früher, als die Mopeds noch keine Kats hatten.Nach Abgas eben und nicht schwefelig in Richtung faule Eier, wie man es von Kats eigentlich kennt.Nicht, dass ich deswegen traurig wäre, aber komisch ist es schon.Ach so: ja, ich habe in beiden Töpfen die Kats drin!Was meinen denn die anderen QD-Fahrer so?Gruß, Dirk.Ich würde nicht soviel an der QD schnüffeln, das könnte süchtig machen... ich bin es schon...
Hallo,meines Wissens passierte das nur früher, da damals der Schwefelanteil im Benzin viel höher war als heute. Der Gestank von "faulen Eiern" kommt vom Schwefelwasserstoff. Da heute kaum noch Schwefel im Benzin ist, stinken die Motoren auch bei fettem Gemisch nicht mehr nach "faulen Eiern", sondern nur noch nach unverbranntem Sprit.http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-KatalysatorViele GrüßeOlaf
Das sind ja auch 2 ungeregelte Kats ...
Die Bedenken vom "Schwarzwälder" kann ich nur teilen.Stinkt wie Sau das Moped mit der QD.War beim TÜV zur Hauptuntersuchung incl. AU.Die Werte sind echt ein Witz. Zulassig sind 1,5% CO. Zum Vergleich sind bei den neuen Japanern ca. 0,3% zulässig.Der Prüfer meinte nur: "Dafür hat Ducati sicher einige Scheine auf den Tisch gelegt."Der Witz aber, dass die MTS mit QD mal gerade locker 5-7% auf die Anzeige spuckt. Das ist jenseits von... Wäre da nicht der Prüfer mit Bikerherz gewesen, hätt ich nie ne Plakette bekommen.Wie kann das sein???Was ich natürlich sagen muss, mit der QD geht die Kiste jetzt echt wie Hölle. Und das mit original Mapping.