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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165486 mal)

Offline julian_studer

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #150 am: Juli 30, 2013, 02:03:03 Nachmittag »
hmm ok war ein bischen auf youtube... da gibt es gute videos,, wenn ich richti verstehe gibt es

4 Modies (Sport Touring Enduro Urban)

jedes der Modi hat wiederum 2 Unterkategorien 1p 2p  mit und ohne Gepäck..

also Total wie hier ein anderer erwähnt hat 16 Mögliche Kombinationen right?


Bei jedem Modi zb Sport muss ich bei Front UND danach auch bei Rear bei C und R  beide Male 1 eingeben?   Also bei Sport 4 Mal ein... Front 1,1 und Reart 1.1 korrekt?

Die Elektronik passt dann alles automatisch an?

Wo kann ich das Gewicht eingeben? ich bin mit Material, Helm etc.. sicher um die 90kg ...   

Kann man die Einstellung, wie hart, wie weich das Fahrwerk sein soll auch individuell einstellen? Wenn ja wie und wo?    Welche Nr gilt für welches Gewicht etc?

Danke für die Hilfe!
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Offline cyborg

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #151 am: August 14, 2013, 08:45:01 Nachmittag »
Soooooo,
das warten hatte ein Ende und heute hab ich endlich meine SCU bekommen, eingebaut und programmiert.

Jetzt muss ich sie nur noch Testen  :laugh:

Offline Osmek

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #152 am: August 14, 2013, 09:25:13 Nachmittag »
@ julian

Ja, wenn du alles auf semi-aktiv haben möchtest, musst du alle 16 Kombinationen (Modus X pre-load setting) verändern. Somit musst du für front und rear jeweils compression und rebound auf "1" setzten. Also sind das 64 Änderungen.

Studiere mal die angehängte Tabelle. Du wirst feststellen, dass die Werkseinstellungen für viele Kombinationen veränderte Einstellungen der Dämpfer vorsehen. Jedoch für das pre-load gibt es nur 3 Einstellungen, bei denen dieses nicht auf Maximum, also 16, steht. Das ist auch für manche ein Kritikpunkt. Die Feder hinten ist u. U. etwas zu weich, v. a. wenn man viel zu zweit und/oder mit Gepäck fährt (und ggf., wenn man als Fahrer etwas "kräftiger"  ;) gebaut ist).

Das Fahrergewicht, wie unschwer zu erkennen, kann nicht eingegeben werden. Außerdem verändert das pre-load nicht die Eigenschaften der Feder, sondern hebt einfach nur die Basis an, so dass der neg. Federweg etwas verringert wird bzw. das Heck wieder etwas angehoben wird. Außerdem ist die Feder hinten, im Gegensatz zu der im Sachs-Fahrwerk der 2013er, nicht progressiv.

Ist die Öhlins SCU verbaut und man hat überall die "1" eingestellt, so kann man nichts weiter verändern (außer pre-load). Generell ist es aber so, zumindest empfinde ich es so, dass die neue SCU das Fahrwerk weicher und schluckfreudiger macht, jedoch bei Bremsungen, Beschleunigungen usw. umgehend reagiert und die Dämpfer verstellt. Das führt insgesamt zu mehr Präzision und Komfort - auch im Sport Modus - und gibt mir als Fahrer ein besseres Fahrgefühl. Auch im Sport Modus auf schlechten Straßen, hüpft oder versetzt das Mopped nicht, ist dabei aber nicht schaukelig oder gar weich.

Hinzuzufügen ist, dass es aber durch die neue SCU "nur" 3 Regelstrategien gibt, die am engine mode festgemacht sind. Da Öhlins nicht viel zu diesen Regelstrategien schreibt, bleibt einem nur dass, was man erfährt  ;) bzw. was in der Anleitung steht:

100hp
Comfort mode adjusts the damping with vehicle speed to optimize comfort while maintaining enough stability.
► Default engine mode in URBAN and ENDURO set up.


150hp low
Touring mode adjusts the damping for best combination of agility and comfort.
► Default engine mode in TOURING set up.

150hp high
Sport mode adjusts the damping during acceleration and braking to optimize sport performance.
► Default engine mode in SPORT set up.


Man kann also nur spekulieren, dass die SCU, die unterschiedlichen (Sensor)Werte, die im CAN-Bus System verfügbar sind, in geeigneter Weise auswertet und zur Verstellung der Dämpfer verwendet. Die Regelstrategien unterscheiden sich dann möglicherweise in der Gewichtung bzw. Einbeziehung dieser Werte.

Offline Hoschi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #153 am: August 18, 2013, 05:43:14 Nachmittag »
Ich hab mir gestern das SCU gegönnt. Subjektiv betrachtet hat sich das Fahrverhalten der Multi verbessert, die Gable taucht nicht mehr so tief ein, Bodenwellen werden glattgebüglet, das Fahren fühlt sich meines erachtens runder und sicherer an. Das Vertrauen in das (eh schon super) Fahrwerk ist noch grösser geworden. Nun gilt es Bodenwellen zu suchen und sich dabei wie auf der Autobahn zu fühlen ::). Für mich auf jeden Fall die Investition wert.
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Offline Vaumann

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #154 am: August 19, 2013, 10:08:17 Nachmittag »
Hi,

Habe das Teil jetzt auch schon ca. 2000 km getestet. Mein Eindruck ist, das die Multi gerade im 150 ps low weicher und auch tiefer geworden ist. Pre Load habe ich von der Einstellung gelassen. Gerade in Kurven mit Bodenwellen tacht sie doch sehr ein, das das ein oder andere Teil aufsetzt!
Das ganze passiert mit zwei Personen (ca. 140kg)!

Kann da was falsch sein?

Gruß Markus
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline Hans-G.

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #155 am: August 19, 2013, 10:26:36 Nachmittag »
Hi,

Habe das Teil jetzt auch schon ca. 2000 km getestet. Mein Eindruck ist, das die Multi gerade im 150 ps low weicher und auch tiefer geworden ist. Pre Load habe ich von der Einstellung gelassen. Gerade in Kurven mit Bodenwellen tacht sie doch sehr ein, das das ein oder andere Teil aufsetzt!
Das ganze passiert mit zwei Personen (ca. 140kg)!

Kann da was falsch sein?

Gruß Markus
Lasse das Ganze von einem, der auch das SCU installiert hat, mal überprüfen! Wenn Deine Diva jetzt eher als zuvor aufsetzt, kann definitiv was nicht passen!
Vieleicht hast Du beim "programmieren" einen kleinen Fehler gemacht.
Bei mir hat es auch nicht gleich auf Anhieb geklappt.
Jetzt mit der passenden Einstellung (alle Modi auf den SCU laufen lassen) ist es eine wirkliche Verbesserung des Fahrkomforts bei gleichzeitger recht stramm gedämpftem Sportmodus, also genau wie es sein soll.
Nomalerweise hat auch der low 150, high 150 oder 100 hp modus keinen Einfluß auf das Fahrwerk!
Den Beladungszustand mußt Du nach wie vor bei dementsprechender Belastung anpassen.
Gruß Henri

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Offline Firefox

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #156 am: August 20, 2013, 11:25:29 Vormittag »
der Modus 150 High , 150 Low und 100PS, haben angeblich massgebenden Einfluss auf die Einstellung des Fahrwerks, weil die Algorythmen der SCU daraus resultieren.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline julian_studer

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #157 am: August 22, 2013, 10:44:47 Vormittag »
Hier ein kleiner Onlineguide....    http://store.proitalia.com/downloads/instructions/MI_35000-03_0_3.pdf

ich installiere es morgen Abend,, freue mich schon =)

ich habe noch eine Frage:


Wie stelle ich das Fahrwerk ein wenn ich alleine oder zu zweit und mit Gepäck unterwegs bin?     Gibt es im Touring Modus diese 4 verschiedenen Kombinationen? Wenn ich fahre steht bei mir immer der Halbkreis.. nehme an das ist für 1P,, wie stelle ich es u auf 2P ???  Muss ich das vor dem Losfahren im Setup machen oder ist es schon vorprogrammiert und ich kann es einfach auswählen? ähnlich wie ich vom Sport in den Touring Modus wechsle?

Habe nirgend eine Anleitung gefunden....

Danke
« Letzte Änderung: August 22, 2013, 10:56:16 Vormittag von julian_studer »
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Offline monster1100

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #158 am: August 22, 2013, 11:03:33 Vormittag »
wie beschrieben alles auf 1 setzen

Offline julian_studer

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« Antwort #159 am: August 22, 2013, 11:21:49 Vormittag »
ja das habe ich soweit verstanden das mit überall auf 1 Setzen... meine Frage ist aber wie lasse ich das Bike wissen ob ich alleine, zu zweit und oder mit Gepäck unterwegs bin?
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Offline Mietzepaul

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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #160 am: August 22, 2013, 11:46:03 Vormittag »
Hab zwar ne 13er mit DSS, aber soweit ich das hier bisher verfolgt habe, musst du zum Verändern der Beladungszustände einfach den Wert im Preload ändern.

Auf "1" müssen nur die Werte für Zug- bzw. Druckstufe (vorn+hinten) gesetzt werden.
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Offline monster1100

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« Antwort #161 am: August 22, 2013, 12:10:29 Nachmittag »
das muss ich wie früher über das Menü einstellen.

Offline ThomasK

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #162 am: August 23, 2013, 05:30:48 Nachmittag »
Hab zwar ne 13er mit DSS, aber soweit ich das hier bisher verfolgt habe, musst du zum Verändern der Beladungszustände einfach den Wert im Preload ändern.

Auf "1" müssen nur die Werte für Zug- bzw. Druckstufe (vorn+hinten) gesetzt werden.

Den "Blinker-Rücksteller" lange gedrückt halten, dann kannst du die Beladungszustände einstellen 1P, 1p+Gepäck, 2P, 2P+Gepäck

kurzes drücken geht die einzelnen Werte durch, bestätigen mit Langem drücken....

Offline Hänschen

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« Antwort #163 am: September 03, 2013, 06:16:18 Nachmittag »
Ich bin ja nun neu hier und habe nun alle 11 Seiten des Treads durch.

Wenn die SCU abhängig vom Modus 150hp-high, 150hp-low und 100hp agiert, dann kann sich die Gewichtseinstellung ja nur noch auf die Federvorspannung beziehen. Und die ist ja, wie in der Tabelle von OSMEK  zusehen, bei allen Modis außer Fahrer solo auf 16.

Meine Frage ist aber: Hat die "Gewichtseinstellung (also Angabe Fahrer mit Gepäck u.s.w.) auch Auswirkungen auf die Dämpfersteuerung?

Sonst käme man ja mit 6 Modis aus:
150hp-high, 150hp-low und 100hp für Fahrer Solo (Federvorspannung 6, 6 und 1)
150hp-high, 150hp-low und 100hp für Fahrer nicht Solo (Federvorspannung 16, 16 und 16)

Sehe ich das richtig?

Offline Osmek

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« Antwort #164 am: September 03, 2013, 07:52:44 Nachmittag »
Vielleicht, ich denke sogar es ist sehr wahrscheinlich, dass Öhlins es vorgesehenen hat, die Regelstrategie bzw. die Einstellungen der Zug- und Druckstufen dem jeweiligen pre-load setting anzupassen. Andernfalls wäre z. B. bei voll beladenem Mopped die Federung unterdämpft.

Aber wissen können das nur die Öhlins-Leute und die sagen bislang nichts dazu.

Ich hatte die MOTORRAD dazu angeschrieben, vlt. schreiben die mal was dazu.

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« Antwort #164 am: September 03, 2013, 07:52:44 Nachmittag »
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