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Autor Thema: Wassertemperatur senken, .. aber wie?  (Gelesen 15638 mal)

Offline aero

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #15 am: Juni 26, 2013, 09:05:50 Vormittag »
kann die Kühlerlüfter jetzt von Hand früher einschalten,
Material : 1 Relais und 1 Schalter /10A
(die Beschriftung wird noch geändert in gold auf schwarz)
Relais bei Lüfterrelais montiert, Spule  bekommt Spannung von Navi-Kabel (Zündung ein)
Relaiskontakt in Reihe mit Schalterkontakt überbrückt Lüfterrelaiskontakt
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline thedaz

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #16 am: Juni 26, 2013, 12:23:50 Nachmittag »
Den Schalter hätte ich wohl eher schamhaft unauffällig aber dennoch erreichbar versteckt. Wenn das die GS-Gemeinde sieht ...
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #17 am: Juni 26, 2013, 05:06:05 Nachmittag »
Den Schalter hätte ich wohl eher schamhaft unauffällig aber dennoch erreichbar versteckt. Wenn das die GS-Gemeinde sieht ...

zu spät  ;D ... hab das Bild schon im GS-Forum gepostet  ::)

Aber ich hätte ihn auch versteckt - oder noch ein paar mehr drauf gemacht - dann siehts aus wie ne James Bond Multi aus den 60ern

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
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Kreidler Florett, 1970

Offline Opa

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #18 am: Juni 27, 2013, 12:12:00 Nachmittag »
Hallo Leute,

hab gerade auf 1000 PS Newsletter folgendes Angebot entdeckt !

Gerade jetzt im Sommer bei Auner: Engine-Ice Racing-Kühlflüssigkeit.
Unverzichtbar bei leistungsstarken 4 Taktern, reduziert die Motortemperatur um bis zu 10% und erhöht daher die Motorleistung. Gebrauchsfertig vorgemischt. Frostschutz bis -33 °C, Siedepunkt 124 °C. Art. Nr. 376100. 2 Liter Kanne um nur € 29,90 inkl. MwSt. Jetzt zugreifen und bestellen per E-Mail an versand@auner.at

Gruß Opa

Offline thedaz

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #19 am: Juni 27, 2013, 12:28:23 Nachmittag »
Hallo Leute,

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Gruß Opa

Steht da auch, mit Hilfe welcher Magie das Zeugs die Kühlwassertemperatur um bis zu 10% senkt ? Sorry, ich halte das für Humbug.
Bollergrüße. Harm

Offline Duke

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #20 am: Juni 27, 2013, 01:37:38 Nachmittag »
Hallo Leute,

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Gruß Opa

Steht da auch, mit Hilfe welcher Magie das Zeugs die Kühlwassertemperatur um bis zu 10% senkt ? Sorry, ich halte das für Humbug.

Durch den im vergangenen Jahr vorgeschriebenen Wechsel auf das neue Kühlmittel (rote Färbung) haben wir nun alle solch ein Magic Zeugs  :o
Das neue Kühlmittel arbeitet ähnlich.
Von daher wird es bei uns im Vergleich keine Verbesserung herbeizaubern.  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline donkey

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #21 am: Juni 28, 2013, 10:51:04 Nachmittag »
Hallo Leute,

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Gerade jetzt im Sommer bei Auner: Engine-Ice Racing-Kühlflüssigkeit.
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Gruß Opa

Da freut sich Ducati aber , wenn  zufälligerweise ein Motorschaden auftritt.
Kulanz ist dann mit Sicherheit nicht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline bhartl

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #22 am: Juli 30, 2013, 02:04:30 Nachmittag »
Hallo allerseits,
das alte  Thema die DIVA hat Fieber.

Meine 2010er Diva wird es langsam wieder etwas schnell warm.  Auf Garantie wurde 2011 bereits einen neuen Kühler verbaut. Leider wird sie subjektiv jetzt langsam wieder:
a)    etwas zu warm.
b)   braucht länger bis sie wieder abkühlt.

Im Detail:
Innerorts Bummelfahrt 40 – 70 Km/h  ca.  Wassertemp. 78 - 90 Grad bei zugegeben dertzeit 35 Grad Lufttemp.
Zügige Landstraße bis 130 Km/h 70 – 80 Grad (war mit neuem Kühler unter 70Grad)
Stadt sehr sehr schnell auf über 100 Grad und Lüfterbetrieb; kommt aber nur langsam wieder auf o.a. „Normaltemperaturen“ wenn Fahrtwind ansteht.
Da diese Änderungen bzw. ein evtl.  „Defekt“  nur langsam und schleichend zu Tage tritt, ist eine Beurteilung besonders diffizil.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Kühlleistung, Lebensdauer sprich Qualität und Preis ( 767€  :o) des original  KTM-Wasserkühler im starken Ungleichgewicht sind und diese sich zu guter Letzt auch noch auf die Lebensdauer der Diva auswirkt. Zu viel Kühlleistung geht nicht, nur zu wenig.

Nun die Frage:
1)   Wer hat die Lüfter manuell zuschaltbar und wie sind die Erfahrungen?
Die Luftgeschwindigkeit dürfte ja eigentlich nur ein paar km/h betragen und somit nur den Hitzekollaps im Stand vermeiden. Sobald Fahrtwind ansteht sollten, wenn überhaupt, die Lüfter keinen großen Einfluss mehr haben!?
2)   Hat schon wer einen „Hochleistungswasserkühler“ aus ALU eines Kühlerbauer im Einsatz oder eine Preisanfrage in diese Richtung gestellt?
Gibt’s hier Referenzen, Erfahrungen evtl. auch aus anderen Bereichen? 

Ciao

Bitte keine Garantie / Kulanzdiskussion.
Garantie ist abgelaufen, und klar bei Fahrzeugen mit Garantie tech. Änderungen generell ein Problem.



Offline Heli

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #23 am: Juli 30, 2013, 05:14:05 Nachmittag »

Innerorts Bummelfahrt 40 – 70 Km/h  ca.  Wassertemp. 78 - 90 Grad bei zugegeben dertzeit 35 Grad Lufttemp.
Ist doch super?!?!

Zügige Landstraße bis 130 Km/h 70 – 80 Grad (war mit neuem Kühler unter 70Grad)
Das mit den unter 70 Grad würde mich beunruhigen!!

Stadt sehr sehr schnell auf über 100 Grad und Lüfterbetrieb; kommt aber nur langsam wieder auf o.a. „Normaltemperaturen“ wenn Fahrtwind ansteht.
Klingt für mich auch normal.....


Ich glaube du vernachläsichst etwas die momentanen Aussentemperaturen kann das sein????? Für mich klingt das Alles nach dem normalen Verhalten eines Verbrennungsmotors bei 35+ Grad Celsius Aussentemperatur!!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline bhartl

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #24 am: Juli 30, 2013, 08:40:28 Nachmittag »
Hallo

wie bereits geschrieben tue ich mich der Einschätzung etwas schwer, auch unter dem Betrachtung  der 35 Grad Lufttemp.
Betriebsbereich 70 bis über 110 Grad als "normal" ist per se subjektiv etwas groß.
Mit neuem Kühler, alles hübsch, stehen eigentlich stabile 68-74 Grad an. (s. o. Beitrag MultiMania).
Von anderen KFZ sind Temperaturen  über 100 Grad dann eigentlich schon eher kritisch.

Sieht für mich alles ein wenig wie vor dem Tausch des Kühlers in 2011 aus.  8)
Scheinbar haben mehrere ein, sagen wir mal, "ungutes Gefühl" was die Temp. der Diva angeht.

Ciao

Offline MultiMania

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #25 am: Juli 31, 2013, 06:47:56 Vormittag »
Hallo

wie bereits geschrieben tue ich mich der Einschätzung etwas schwer, auch unter dem Betrachtung  der 35 Grad Lufttemp.
Betriebsbereich 70 bis über 110 Grad als "normal" ist per se subjektiv etwas groß.
Mit neuem Kühler, alles hübsch, stehen eigentlich stabile 68-74 Grad an. (s. o. Beitrag MultiMania).
Von anderen KFZ sind Temperaturen  über 100 Grad dann eigentlich schon eher kritisch.

Sieht für mich alles ein wenig wie vor dem Tausch des Kühlers in 2011 aus.  8)
Scheinbar haben mehrere ein, sagen wir mal, "ungutes Gefühl" was die Temp. der Diva angeht.

Ciao

Jetzt darf ich auch noch meinen Senf dazu geben!  ;) Ich muss Heli Recht geben, dass du die Außentemperatur doch mehr mit einbeziehen solltest. Auch in der Stadt, sobald du 1-2 mal an der Ampel gestanden bist kommst du zwangsläufig auf 103° darüber hinaus sollte es aber nur minimal und kurzfristig gehen, denn dann unterstützt ja der Venti! Ich würde sagen alles im grünen Bereich, bei weit über 30°!  :-*
« Letzte Änderung: Juli 31, 2013, 06:50:11 Vormittag von MultiMania »

Offline astra

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AW: Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #26 am: Juli 31, 2013, 09:36:26 Vormittag »
Ich fahre ja derzeit noch einen Japaner, aber da ich mir gestern in Bologna schon mal angeschaut habe, wie die Ducatis zusammengebaut werden, sag ich auch mal was dazu. Erstens ist es doch völlig egal, ob das Thermometer 70 oder 75 Grad anzeigt. Diese digitalen Anzeigen täuschen nur eine Genauigkeit vor, die sie eigentlich garnicht haben. Zweitens sind Temperaturen von über 100 Grad für Kühlflüssigkeit kein Problem. Auch bei Honda schaltet in der Stadt der Lüfter bei 103 Grad ein.


Offline Walle

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #27 am: Juli 31, 2013, 09:08:25 Nachmittag »
Wassertemperatur ist für mich nicht so wichtig,  interessanter wäre eigentlich die Öltemperatur...da spielt das Leben

Bei meinem Luft/Ölgekühlten Reihen Vierer zeigte das Thermometer bei der Stadtrundfahrt in  :o Neapel 134 Grad + moderne Öle können das problemlos ab, meine zwoi Zent

Macht Euch doch nicht immer so verrückt, und hört Flöhe husten ::)   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

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Antw:Wassertemperatur senken, .. aber wie?
« Antwort #27 am: Juli 31, 2013, 09:08:25 Nachmittag »
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