Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Traktionskontrolle geändert bei 2013er?  (Gelesen 8078 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« am: Mai 15, 2013, 03:21:04 Nachmittag »
An die Wechsler vom altem Modell, habt ihr die gleiche Erfahrung? Bei meiner früheren Multi hatte ich die Traktionskontrolle immer auf Stufe 5, die Traktionskontrolle hat dabei fast nie geregelt, höchstens mal wenn es sehr schnell aus der Kurve ging und der Hauptständer schon kratzte. Bei der Neuen mit den gleichen Reifen (Z8 M) regelt es sogar teilweise im 5. Gang. Jetzt bin ich auf Stufe 4 und in jeder etwas schnelleren Kurve blinkt es rot. Im Enduromodus auf Stufe 3 blinkt es sogar beim Überfahren von Kanaldeckeln und ähnlichen Hindernissen.

Gruss
Armin

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1710
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #1 am: Mai 15, 2013, 03:33:23 Nachmittag »
Ich fahre derzeit den Z8M. Wenn ich das sehe, was eher selten vorkommt weil ich meine Augen während der Kurvenfahrt nur ganz selten aufs Dashboard richte, dann eigentlich nur wenn die Asphaltdecke ziemlich kaputt ist und es entsprechend rappelt im Karton. Hab aber auch nichts am serienmäßigen setup geändert. Mit dem Scorpion Trail meine ich das häufiger beim rausbeschleunigen gesehen zu haben, mit dem Conti RA2 nie, aber damit war ich ausschließlich auf Sardinien unterwegs.
Bollergrüße. Harm

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #2 am: Mai 15, 2013, 04:48:03 Nachmittag »
Ich habe auch den Eindruck, dass beim 2013er Modell die Traktionskontrolle bei gleicher Einstellung früher regelt als bei früheren Modellen (Bisher gefahren: 2010 und 2012). Auch ich habe die serienmässige Einstellung im Touring-Modus zurückgesetzt.

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #3 am: Mai 15, 2013, 05:02:44 Nachmittag »
Bei mir ist ( ausser beim rausfahren aus der Garage ) quasi dauerblinken angesagt.
Ich habe aber auch keinen Vergleich zum Vorgängermodell.
Werde mal bei Gelegenheit mit der Einstellung spielen.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline slowrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #4 am: Mai 15, 2013, 05:11:56 Nachmittag »
War bei meiner vorherigen MTS von der Traktionskontrolle nicht begeistert  :( und habe diese auch im Sportmodus Model 2013  deaktiviert, anders bei Touring da habe ich diese auf 3 gestellt - ok ???
MfG
Walter

Offline Wulfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #5 am: Mai 15, 2013, 05:47:57 Nachmittag »
Hallo Armin,

ich bin schon im Zweifel, ob die Traktionskontrolle auf Asphalt bei meiner 2011er Multi überhaupt funktioniert. Bin bei Nässe im Touringmodus schon quer aus der Kurve gekommen. Ausser bei Schotter blinkts bei mir nie. Ich vertraue dem nicht. Gut möglich, dass die 2013er da nachjustiert wurde.

gruß

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #6 am: Mai 15, 2013, 07:29:33 Nachmittag »
ja, ist deutlich sensibler geworden, blinkte ständig schon bei moderaten Schräglage. Fahre jetzt auf Stufe 3 noch mit den Originalreifen.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #7 am: Mai 16, 2013, 07:30:39 Nachmittag »
Meine macht genau das, was für Stufe 3 im Handbuch steht, Bj. 2012  ;D und das ist gut so.

Gruß Walle 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

moldo29

  • Gast
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #8 am: Mai 20, 2013, 03:27:57 Nachmittag »
...und meine auch. Und das beim Modell 2013  ;)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #9 am: Juli 01, 2013, 10:23:56 Vormittag »
Vielleicht liegt das an der Sensorik ... die neue Multi 2013 hat für das Skyhook gewiss einen Schräglagen- und Beschleunigungssensor und der spricht je nach Einstellung auch ohne durchdrehendes Hinterrad an. Bei der S1000RR ist das schon immer so gewesen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #10 am: Juli 01, 2013, 03:09:24 Nachmittag »
An die Wechsler vom altem Modell, habt ihr die gleiche Erfahrung? Bei meiner früheren Multi hatte ich die Traktionskontrolle immer auf Stufe 5, die Traktionskontrolle hat dabei fast nie geregelt, höchstens mal wenn es sehr schnell aus der Kurve ging und der Hauptständer schon kratzte. Bei der Neuen mit den gleichen Reifen (Z8 M) regelt es sogar teilweise im 5. Gang. Jetzt bin ich auf Stufe 4 und in jeder etwas schnelleren Kurve blinkt es rot. Im Enduromodus auf Stufe 3 blinkt es sogar beim Überfahren von Kanaldeckeln und ähnlichen Hindernissen.

Gruss
Armin

also ich habs ja mit Armin jetzt in Italien erleben dürfen, das bei dem neuen Fahrwerk das DTC spürbar früher einsetzt.
Ich hatte den Rosso II drauf, und der klebt ja bekanntlich gut, und trotzdem war im Display immer irgendwas am blinken.
Im übrigen ist das neue Fahrwerk dem alten auf schlechten Strassen definitiv unterlegen.
Zumindest bei meiner Kiste. Ich sag jetzt extra Kiste, weil sie sich auch so fährt wie eine Apfelsinenkiste.
Ich bin mal gespannt, was bei dem DCC-Error Gelumpe jetzt herauskommt.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #11 am: Juli 01, 2013, 03:28:42 Nachmittag »
Also bei meiner alten hat es auch hin und wieder geblinkt - halt in meinem gefühlten Grenzbereich.
Die neue ist eigentlich häufig - auch mit neuen gummis -  am blinken.
und nein, ich bin noch nicht mit den knieen am boden gewesen - das hängt aber bestimmt daran, dass meine beine einfach zu lang sind. Die Knieschleifer bleiben wohl doch jungfrau :P - oder ich mach mal ein kurs mit ;D
Auf der anderen Seite habe ich aber noch keinen multitreiber gesehen, welcher sein knie auf den boden knallt ohne einen abflug zu tätigen.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #12 am: Juli 01, 2013, 03:30:59 Nachmittag »
An die Wechsler vom altem Modell, habt ihr die gleiche Erfahrung? Bei meiner früheren Multi hatte ich die Traktionskontrolle immer auf Stufe 5, die Traktionskontrolle hat dabei fast nie geregelt, höchstens mal wenn es sehr schnell aus der Kurve ging und der Hauptständer schon kratzte. Bei der Neuen mit den gleichen Reifen (Z8 M) regelt es sogar teilweise im 5. Gang. Jetzt bin ich auf Stufe 4 und in jeder etwas schnelleren Kurve blinkt es rot. Im Enduromodus auf Stufe 3 blinkt es sogar beim Überfahren von Kanaldeckeln und ähnlichen Hindernissen.

Gruss
Armin

also ich habs ja mit Armin jetzt in Italien erleben dürfen, das bei dem neuen Fahrwerk das DTC spürbar früher einsetzt.
Ich hatte den Rosso II drauf, und der klebt ja bekanntlich gut, und trotzdem war im Display immer irgendwas am blinken.
Im übrigen ist das neue Fahrwerk dem alten auf schlechten Strassen definitiv unterlegen.
Zumindest bei meiner Kiste. Ich sag jetzt extra Kiste, weil sie sich auch so fährt wie eine Apfelsinenkiste.
Ich bin mal gespannt, was bei dem DCC-Error Gelumpe jetzt herauskommt.

Aber dafür haben wir 2 jetzt Ökomobile, während die anderen schon immer Tankstellen gesucht haben war bei uns noch halbvoll. Teilweise unter 5 l/100 km ist schon phänomenal.

Gruss
Armin

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1604
  • einfach kann jeder..
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #13 am: Juli 01, 2013, 11:04:54 Nachmittag »
und nein, ich bin noch nicht mit den knieen am boden gewesen - das hängt aber bestimmt daran, dass meine beine einfach zu lang sind. Die Knieschleifer bleiben wohl doch jungfrau :P - oder ich mach mal ein kurs mit ;D
Auf der anderen Seite habe ich aber noch keinen multitreiber gesehen, welcher sein knie auf den boden knallt ohne einen abflug zu tätigen.
Mach ein Schräglagentraining beim Motorrad Action Team am Baden Airpark. Dann klappt das mit dem Knie. An dem Tag als mein Avatarfoto entstand, wurden meine Knieschleifer ( die dünnen ) entjungfert.

Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline tgcporz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2013, 11:12:01 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

bei meiner 2011 in Verbindung mit der Serienbereifung war die Traktionskontrolle ständig am regeln.
Habe jetzt im Touring und Sport Modus auf 3 gesetzt und  den neuen Z8M drauf. Jetzt ist es perfekt, ohne Probleme geht die Multi aufs Hinterrad oder aus  der Kurve raus, dass war vorher nicht so möglich .......und dass mit 14 / 42 , einfach nur der Hammer  ;D ;D

Tgcporz

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Traktionskontrolle geändert bei 2013er?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2013, 11:12:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung