Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Negativ- Federweg beim Skyhook Fahrwerk  (Gelesen 12769 mal)

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Negativ- Federweg beim Skyhook Fahrwerk
« Antwort #15 am: Juli 11, 2013, 11:22:18 Nachmittag »
Danke, dir!
Das ist ja wenigstens mal ein Wert :)!

Bei meiner Gabel hab ich das Gefühl, dass ich auch 200kg drauflegen könnte, ohne dass sich der Negativ-Federweg großartig ändert ;).
Auch die Nachfrage beim :) ergab keine Klarheit...ich werde die Diva wohl doch mal abgeben müssen :(.

Sollte aber doch noch jemand dazu kommen, einmal bei sich kurz nachzumessen, würden wir uns wirklich freuen.

Danke euch...
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Touri

• Mitglied
  • *
  • Wer später bremst ist länger schnell....
Antw:Negativ- Federweg beim Skyhook Fahrwerk
« Antwort #16 am: Oktober 13, 2013, 08:43:19 Vormittag »
Ich hab zwar keine 2013 er Skyhook, hab mich aber intensiv mit dem Thema beim alten Öhlins-Fahrwerk beschäftigt. Dort werden vorne und hinten 55 mm Negativfederweg (mit Fahrer und evtl. Beladung) empfohlen. Das ist etwa 1/3 des Gesamtfederwegs. Wüsste nicht warum das bei dem Skyhook Fahrwerk anders sein sollte.

Gruß
Touri
Wer später bremst ist länger schnell.....

Offline Botti

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: Oktober 15, 2013, 07:38:13 Vormittag »
Hallo,

also genau die Probleme hab ich bei meiner 2013er GT auch, so ca. 17mm statisch und nicht ganz 30mm Negativfederweg mit Fahrer. Ich hab über die Ducati-Internetseite Kontakt mit Ducati aufgenommen und bekam so nach ca. 2 Stunden einen Anruf aus Italien. Da war eine recht gut Deutsch sprechenden Dame dran, die hat sich alles brav angehört und mir dann gesagt dass das Problem bei Ducati (noch) nicht bekannt sei, sie den Vorgang aber weiterleiten wird. Ach das mit dem LED-Licht nervt mich gannz schön...

viele Grüße Stefan

Offline S_t_e_f_a_n

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: Oktober 22, 2013, 11:22:28 Nachmittag »
Servus erstmal,
ich hatte das Problem genau wir Ihr. Licht war nicht einzustellen, bei kleinen Bordsteinen einen schlagen etc.
Was hat jetzt nun gegholfen! Ich bin meinem Händler solange auf den  Sack damit gegangen bis er mir den fehlerhaften Gabelholm gewechselt hat.  Oder er hätte sie behalten können und ich hätte ne neue Maschine genommen.

Da es nämlich von Ducati dazu keine Lösung gibt, solltet ihr den entsprechenende Gabelholm aus welcher das metallische Geräusch kommt wechseln. Müsste ja bei den meisten auf Garantie gehen. Hat zwar über 8000km bzw. 4 Monate gedauert bis ich es endlich den Anhaltspunkt gefunden hatte , aber jetzt fährt sie wie sie soll.
Denn ohne Negativfederweg kann das Skyhook nicht richtig arbeiten.

Hoffe ich konnte nen bisschen helfen.
Und jetzt die letzten Warmen Tage genießen.  :) :) :) :) Spätsommer im Oktober find ich geil!!! :o
Ducati Multistrada 1200 Touring S rot
Suzuki DL 1000 V-Strom silber 996cm³ 98PS
Suzuki GSX 600F rot  600cm³ 78PS
Honda City Fly silber 125cm³   11PS 
Simson Schwalbe  grün 50cm³  3,4PS

Offline MultiBrian

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: Oktober 23, 2013, 07:51:37 Vormittag »
Moin,

zum Negativfederweg kann ich leider nix sagen.  Deshalb hab ich mir ja die Multi mit Skyhook gekauft...

Die Einstellung solo ist bei mir: Preload auf 8, zu zweit au 14. Jeweils im Touring Modus mit weich eingestelltem Fahrwerk vorne und hinten. Im Sportmodus dann selbes Preload, aber vorne und hinten auf Medium. Nehme ich aber so nur auf Gourmet-Asphalt, wenn man es knacken lässt. ..

Aber sie liegt zu zweit viel satter und ruhiger, als alleine... ds is sie nervöser... und muss mit ruhiger und leichtrr Hand geführt werden.

Bei mir ist kein Klappern oder Klacken der Gabel festzustellen.  Aber das Fahrwerk agiert eher auf der sportlichen Seite. Hätte ich das nicht gewollt und wäre mein  :D nicht ein so geiler Laden wäreces die neue GS gworden, die zumindest Fahrwerksseitig etwas besser is...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Botti

• Mitglied
  • *
Antw:Negativ- Federweg beim Skyhook Fahrwerk - Fehler gefunden
« Antwort #20 am: Dezember 17, 2013, 02:03:51 Nachmittag »
Also bei mir war das so...

offensichtlich ist bei meiner 2013'er GT im linken Gabelholm der Stickstoff aus dem Cartridge ausgetreten und hat somit den gesamten Gabelholm gefüllt.
Dies wiederrum hat dazu geführt das die Gabel nicht mehr ganz einfedern konnte und der Negativfederweg quasi nicht mehr vorhanden war.
Der  :D in Braunschweig hat's heraus gefunden, einen Garantieantrag gestellt und jetzt gibt's ein neues Cartridge... alles wird gut

Grüße Stefan

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Negativ- Federweg beim Skyhook Fahrwerk
« Antwort #21 am: Dezember 17, 2013, 06:04:35 Nachmittag »
Was genau es bei mir war, hat mir der :) nicht gesagt. Gewechselt wurde jedenfalls das "Innenleben" des linken Gabelholms, wo wohl auch die gesamte Elektronik der Gabel drinsitzen soll.
Seitdem funktioniert die Gabel wie sie soll, die Kopfschmerzen durch die knüppelharte Gabel sind weg ;) und auch das Poltern beim Ausfedern ist weg. Hat ja auch "nur" ein halbes Jahr und 10000km gedauert ;).
Scheinbar wurden allerdings beim Einbau die Dichtringe der Gabel beschädigt, sodass diese jetzt inkontinent ist. Das wird aber hoffentlich noch vor der nächsten Saison gerichtet.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Gepard

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: März 16, 2014, 12:49:15 Nachmittag »
Nur unser Problem ist vorne da können wir nichts verstellen bzw. Anpassen !

Da hast du wohl Recht.

Nein: Die Federvorspannung der Gabel lässt sich an der Sechsakantschraube des rechten Gabelholms einstellen. Das ist in der Bedienungsanleitung leider nur sehr unklar beschrieben.

Tipp: Die Sechskantschraube verkratzt leicht und liegt im Sichtbereich. Ergo vor dem Ansetzen des Gabelschlüssels dünnes Isolierband auf die Schraubenkanten kleben oder dünnes Tuch verwenden.

Bei mir habe ich die Federvorspannung maximal reduziert: Kein Klappern oder Schlagen. Negativfederweg kann ich derzeit nicht messen, weil die MTS in der Tiefgarage ganz hinten vergraben ist...

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #22 am: März 16, 2014, 12:49:15 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung