Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???  (Gelesen 55373 mal)

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #75 am: Oktober 29, 2013, 09:24:17 Vormittag »

Fakt ist aber auch, dass das Ding bei mir hinten bremst, speziell im kalten Zustand regelt auch das ABS. Wenn ein weilchen gefahren und die Karre heiß ist, läßt die bremswirkung aber hinten nach, bzw. der Leerweg am hebel wird auch länger...


Absolut korrekte Beobachtung und auf den Punkt beschrieben!
Das Verhalten im warmen Zustand kann sich mit der 5.1 verbessern. Sag´ bitte mal ob es was gebracht hat.

Gruß
Stef
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #76 am: Oktober 29, 2013, 06:06:46 Nachmittag »
Die Multi von meinem Mann ist vom  :D entlüftet worden und hat ein hitzebeständigeres Dot bekommen. Gemäß Ducati Vorgaben dauert das ordnungsgemäße Entlüften wohl 3 Tage, da über Nacht die Bremssättel (? ? ?) hochgehängt werden sollen.

Jetzt geht seine Hinterradbremse super,  bremst 1a schon bei leichtem Antippen - wie sich das gehört . Wie lange das anhält, wird sich zeigen. Eine letzte, längere Herbstausfahrt hat sie jedenfalls unverändert "durchgehalten".



Als Zwischenlösung - bis ich meine mal zum Entlüften bringe - hat mein Mann meine Fußbremse am Hauptständer ein paar Tage festgezurrt.
Ich setz mich drauf, das Ding bremst schon beim Antippen und mein Fuß muss sie auch nicht erstmal "suchen", gefühlte 1,5 cm Bremshebelweg. 
Heureka, habe ich gedacht. Ist zwar eine etwas altertümliche Lösung, aber wenn's doch hilft, why not.  :D (Ähnlich wie es Schippy, Peter .. beschrieben hatten).

Habe ich gedacht.
Nach 90km war sie wieder deutlich schlechter, schön erstmal mit dem Fuß "fischen" gehen, den Hebel suchen und tief durchdrücken  :(,  mehrfaches und häufigeres Bremsen hilft und bringt Bremsleistung zurück.

Das Ganze ist jetzt zwar besser zwar als vorher, aber supertoll ist es nicht.

=> Fazit: Nothilfe zur kurzfristigen Verbesserung ja, Dauerlösung nein.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #77 am: Oktober 29, 2013, 06:59:26 Nachmittag »
...mehrfaches und häufigeres Bremsen hilft und bringt Bremsleistung zurück...

Das ist richtig! Seit dem Bremsen update von Ducati, wo ich auch das letzte mal die Hinterbremse "entlüften" ließ, bremst sie zwar nicht so bissig wie meine Duke, aber sie bremst sogar bis zum ABS-auslösen. Da ich nun explizid die Fußbremse öfters nutze, ist sie stabil. Kann das jedem nur empfehlen. Das ganze ohne Sinterbeläge oder sonstige Wundermittel. Habe auch seit über 33000 Km noch die vom Werk verbauten Beläge und habe volle Bremsleistung.
Fußbremse am Hauptständer festzurren oder Holzklotz dazwischenspannen... , gehört wohl eher in das Reich der erfolgreichen Hausmittelchen!  :laugh:
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #78 am: November 04, 2013, 08:30:10 Vormittag »
Also,

das Ding am Donnerstag wieder vom  :D geholt. Erster Schock: hinten sind Brembo Sintermetall Beläge verbaut. Also kein Austausch nötig. ..? Bremst im Regen auf den ersten 5m gar nicht...?

Hinten nun DOT 5.1 drin. Druckpunkt war viel besser. Leerweg viel kürzer.  Alles bisher nach einer flotten Ausfahrt mit 200 Km spitze. Hoffe das bleibt so.

Ich denke ein Indiz kann sein, wenn die hintere Bremsflüssigkeit deutlich dunkler ist als die vordere.  Dann scheint sie ausgekocht zu sein...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Christopher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #79 am: November 13, 2013, 06:14:34 Nachmittag »
Hi habe fast alle Bericht über den schlechten Hinterrad bremse gelesen und bin entsetzt . Hatte 5 Monate ne Diavel und habe kurz nach 400 KM die hintere Bremse Bemängelt. Meiner sagte komm vorbei entlüften wir ...Ist ein kleines problemschen bei der Diavel ..Vor 6 Wochen bin ich letztendlich auf e in tausch zum Multistrada gekommen . Jo geiles ding aber habe nicht nur hinten sondern auch die vordere Bremsen bemängelt . Meiner sagt naja der Diavel hat 4 Kolben vorne und ist aggressiver. Ok bringt mir alles nix . Was ist mit Wellen Bremsscheiben mit andere Brembo Bremssattel . Es kann doch nicht sein das 6 Seiten Beträge geschrieben werden ohne das ein Duc Schrauber die Lösung bringt..

New commer Chris

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #80 am: November 14, 2013, 09:26:18 Vormittag »
Hi habe fast alle Bericht über den schlechten Hinterrad bremse gelesen und bin entsetzt . Hatte 5 Monate ne Diavel und habe kurz nach 400 KM die hintere Bremse Bemängelt. Meiner sagte komm vorbei entlüften wir ...Ist ein kleines problemschen bei der Diavel ..Vor 6 Wochen bin ich letztendlich auf e in tausch zum Multistrada gekommen . Jo geiles ding aber habe nicht nur hinten sondern auch die vordere Bremsen bemängelt . Meiner sagt naja der Diavel hat 4 Kolben vorne und ist aggressiver. Ok bringt mir alles nix . Was ist mit Wellen Bremsscheiben mit andere Brembo Bremssattel . Es kann doch nicht sein das 6 Seiten Beträge geschrieben werden ohne das ein Duc Schrauber die Lösung bringt..

New commer Chris

Bisher gibts hier meines Wissens keine weit verbreiteten Probleme mit der Vorderradbremse. Dein Erlebnis ist wohl eher in die Kategorie Einzelfall einzuordnen. Das HRB Thema hast du ja gelesen und dir hierzu eine Meinung bilden können.
Bollergrüße. Harm

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #81 am: November 14, 2013, 08:47:21 Nachmittag »
Hi habe fast alle Bericht über den schlechten Hinterrad bremse gelesen und bin entsetzt . Hatte 5 Monate ne Diavel und habe kurz nach 400 KM die hintere Bremse Bemängelt. Meiner sagte komm vorbei entlüften wir ...Ist ein kleines problemschen bei der Diavel ..Vor 6 Wochen bin ich letztendlich auf e in tausch zum Multistrada gekommen . Jo geiles ding aber habe nicht nur hinten sondern auch die vordere Bremsen bemängelt . Meiner sagt naja der Diavel hat 4 Kolben vorne und ist aggressiver. Ok bringt mir alles nix . Was ist mit Wellen Bremsscheiben mit andere Brembo Bremssattel . Es kann doch nicht sein das 6 Seiten Beträge geschrieben werden ohne das ein Duc Schrauber die Lösung bringt..

New commer Chris

Hi Chris,
wenn Du vorne mehr Biss möchtest brauchst Du weder Scheiben noch Zangen wechseln. Andere Beläge zB Brembo Z04 rein und gut ist.

Gruß
Stef
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline Christopher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #82 am: November 18, 2013, 09:44:15 Nachmittag »
Hallo Stef danke werde ich machen aber was ist mit Hinten.
Chris

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #83 am: November 19, 2013, 08:30:55 Vormittag »
Moin,

auch nach der zweiten Ausfahrt ist hinten nach den Maßnahmen des  :D, wie oben beschrieben alles in Ordnung.

Druckpunkt besser und bremst so einigermaßen...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline horaz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Hinterradbremse
« Antwort #84 am: November 24, 2013, 08:19:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal ein bereits schon oft diskutiertes heißes Eisen nochmal aufmachen.

Das leidige Thema Hinterradbremse !

Ich bin schon fast alles gefahren was aus Italien gekommen ist - Guzzi,Aprilia,andere Ducatis,Cagiva Laverda.......
und ich habe mir letztes Jahr meinen Traum in Form einer Multi Pikes Peak erfüllt.Das Moped macht echt Spass , nur echt uncool ist die HRB.Habe auch schon auf Sintermetallbeläge gewechselt,jedoch ist das auch nicht befriedigend.
Das Problem ist,dass der Bremszylinder zu nahe am Motor verbaut ist und dadurch zu heiß wird-Bremsflüssigkeit kocht-Luft in Bremsleitung-lasche Bremswirkung.
Ich finde das bei einem Moped von 25000,- Euronen(mit Umbauten) nicht akzeptierbar.
Da hat mein Ackergaul Rally Raid noch eine wesentlich bessere Bremswirkung hinten gehabt - und die war Bj. 2003 !!

Also meiner Meinung nach muss da was von Ducati aus passieren und zwar ZEITNAH !!!
Es ist doch klar,dass dieses Problem ein Konstruktionsfehler aus Bologna ist .

Ich hoffe,2014 krieg ich ein nettes Schreiben von Ducati mit Hinweis auf Rückruf.

Das hoffe ich auch für alle Mitgeschädigten

Gruß,
Horaz

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:Hinterradbremse
« Antwort #85 am: November 24, 2013, 08:36:37 Nachmittag »
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum .....  ;D

Es ist ja gerade Winterpause, daher hier mal Vorschläge zum Einlesen ins Thema .....

http://multistrada.eu/index.php?topic=1109.0
http://multistrada.eu/index.php?topic=3825.0
http://multistrada.eu/index.php?topic=4466.0

Du bist nicht allein ......

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline horaz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #86 am: November 24, 2013, 10:04:30 Nachmittag »
was heißt hier  "bremst so einigermaßen" - das ist doch ein Witz - da hat meine olle Guzzi oder Triumph mehr Bremswirkung als die Multi

- Horaz

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Endlich die Lösung für die HR-Bremse ???
« Antwort #87 am: November 25, 2013, 06:08:29 Vormittag »
was heißt hier  "bremst so einigermaßen" - das ist doch ein Witz - da hat meine olle Guzzi oder Triumph mehr Bremswirkung als die Multi

- Horaz

Dafür hast Du jetzt "Emotionen" (!).....das funzt schon seit 4 Jahren (meist) nicht, also warum solls 2014 anders werden......aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....was für ein blöder Spruch auch.... :blank:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Hinterradbremse
« Antwort #88 am: November 25, 2013, 07:20:05 Vormittag »
Glaube kaum das das passiert...;-)

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Hinterradbremse
« Antwort #89 am: November 25, 2013, 07:32:37 Vormittag »
Ducati wird gute Gründe finden um diese Art der Bremswirkung zu erklären.

Aber so nebenbei bei meiner RSV ist die Bremswirkung des Hinterrades auch nicht viel besser.

Ist zwar keine Entschuldigung für Ducati doch scheint es kein Einzelfall zu sein und vielleicht sogar Systembedingt.

Gruß Nigel69

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Hinterradbremse
« Antwort #89 am: November 25, 2013, 07:32:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung