Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Topcaseträger original ersetzen?  (Gelesen 10447 mal)

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Topcaseträger original ersetzen?
« am: August 03, 2013, 11:11:08 Nachmittag »
Moin Jungs,

Fahre eine 2013 GT.

Meiner besseren Hälfte schlägt immer das Topcase auf dem originalen Halter ins Kreuz, wenn wir's brennen lassen.

Weiß jemand,  ob es eine andere Trägerplatte gibt, die etwas weiter hinten sitzt?

Danke. MultiBrian
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #1 am: August 04, 2013, 05:41:42 Vormittag »
Gestern ist meine besser Hälfte auch mitgefahren - das gleiche Anliegen.
Bin gespannt ob es was gibt aber vermutlich werde ich mir selber einen Zwischenadapter machen müssen.

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #2 am: August 04, 2013, 09:48:47 Vormittag »
Giovanni,

wenn's nix gibt, sei so gut und mach gleich 2, wenn Du das kannst... ;D

Danke. Wir schen mal. Müsste halt 2-3 cm weiter hinten sein...

Gruß MultiBrian
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #3 am: August 04, 2013, 05:54:59 Nachmittag »
Hallo!

Bei der Givi-Trägerplatte sind solche Winkel dabei, ich kann euch allerdings nicht sagen ob die Monokey-Aufnahme dadurch effektiv nach hinten wandert....!
Muss das Teil nächstes Wochenende für den Urlaub montieren, dann kann ich euch ein Bild von oben machen!

http://www.givi.de/attachfile/content/prodotti_regionali_de/18162/1.0.1.man_sr312.pdf
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #4 am: August 04, 2013, 06:15:57 Nachmittag »
Nachdem wir heute in eine Sturmregenfront gekommen sind und jetzt wieder die Sonne scheint, habe ich das Mopped geputzt und die Trägerplatte demontiert.

@Heli
Danke - du hast aber keine 2013. Die Aufnahme schaut genauso wie bei der 2013er aus. Es kann sein, dass das Topcase anders aussieht, weil beim Original passt das Topcase unten schon, es baut nur oben nach vorne. Vermutlich war bei der Sitzprobe und den Fotos eine Dame mit extremen Hohlkreuz zur stelle.....

@Multibrain
Die bestehende Komponenten hast Du kein vernünftige Möglichkeit.Es wäre eine neue Trägerplatte und zwei neue Stützrohre notwendig.

Wenn wir zu zweit unterwegs sind, dann kommt das Topcase runter und die Seitenkoffer rauf. Hab dann zwar keine 12V Steckdose, vielleicht bau ich mir eine in den Seitenkoffer....
Beste Grüße
Hannes

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #5 am: August 04, 2013, 06:28:20 Nachmittag »
@Heli
Danke - du hast aber keine 2013. Die Aufnahme schaut genauso wie bei der 2013er aus. Es kann sein, dass das Topcase anders aussieht, weil beim Original passt das Topcase unten schon, es baut nur oben nach vorne. Vermutlich war bei der Sitzprobe und den Fotos eine Dame mit extremen Hohlkreuz zur stelle.....


Ja und? Das Heck hat sich ja nicht verändert...und auch das Topcase Kit nicht....

Die Aufnahme des "Original" TC ist genauso eine Monokey-Aufnahme wie bei der Givi-Platte die ich montieren werde, allerdings schraubt ihr die original-Halteplatte direkt an die vier Verschraubungspunkte des Hecks und die Givi-Platte wird mittels des Adapters 2cm weiter hinten montiert, dachte genau darum ging es hier  :D ;)

Aber gut  :D

EDIT: Ein Bildchen von den Givi-Winkeln: http://i441.photobucket.com/albums/qq136/kmajohan/55b3b54b.jpg
« Letzte Änderung: August 04, 2013, 06:38:11 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #6 am: August 04, 2013, 07:06:25 Nachmittag »
Hallo Heli,

danke - habe nicht angenommen, daß das unter den Modellen gleich ist.
Die Originaladapterplatte hat 6 Befestigungspunkte und die hinteren sind höher, wo die Rohrversteifung befestigt ist. Deshalb ist hier ein Winkel verbaut.
Wenn dann passt nur die Zubehöradapterplatte auf das Originaltopcase - ist sowieso der gleiche Hersteller.
Was kostet das Teil? Könntest Du die Adapterplatte abmessen?
DANKE
Beste Grüße
Hannes

PS: Du hast anscheinend einen universell verwendbares Zubehörteil gefunden GRATULIERE!
« Letzte Änderung: August 04, 2013, 07:36:00 Nachmittag von giovanni »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #7 am: August 04, 2013, 07:46:10 Nachmittag »
Das Givi-Kit heisst SR312, habs mir letztens um €96 gekauft!

Hier kannst du noch vergleichen ob sich die Monokey Halterung wirklich nach hinten bewegt, sind gute Fotos: http://www.ducati.ms/forums/216-2010-current-2nd-generation-watercooled/130451-givi-v46-sr312-mounting.html
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #8 am: August 05, 2013, 07:57:06 Vormittag »
Moin Heli,

Danke. War sehr informativ.  Hast Du sie schon montiert und kannst uns Bilder posten, aus denen klar hervorgeht um wie viel das Topcase weiter hinten sitzt. Meine Sozia is sich nur am beschweren,  dass es ihr ins Kreuz klopft.

Evtl. kannst Du eine Wasserwage senkrecht ans Topcase (mit Polster?) stellen, so dass man den Unterschied sehen kann?

Weiß ja ist viel verlangt,  aber ich glaub das würde einigen helfen...

Im übrigen sollten nur die Winkel nicht 96,-- kosten, sondern eher der ganze Kit. Nur die Winkel sollten deutlich günstiger sein...?

Gruß MultiBrian
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline proto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #9 am: August 05, 2013, 10:28:53 Nachmittag »
Moins zusammen
Ich hab mir eine Zwischenplatte aus Alu gemacht.
Dank den Längsschlitzen kann ich nun die Position bis zu 6cm nach hinten schieben.
Nun sitzt Spatzle tiptop. Das Rückenpolster am Topcase habe ich ebenfalls abgenommen,
da dies nur in den Rücken sticht.
Bei bedarf kann ich mal die Zeichnung als pdf reinstellen von der
Zwischenplatte die ich aus 5mm Alu rauslasern lasste.

Beste Grüsse
proto






« Letzte Änderung: August 05, 2013, 10:36:48 Nachmittag von proto »

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #10 am: August 06, 2013, 06:29:20 Vormittag »
Hallo Proto,

sehr gute und stabile Lösung. Die Distanzrollen für die vier vorderen Löcher hast Du dir auch machen lassen?
Das Biegen der Rohre klappt nicht, wäre ein bessere "Vorspannung" für das weiter hinten positionierte Topcase?
Du hast oben auch Distanzrollen beigelegt - wenn ich es auch mache, dann lasse ich mir die Platte plan fräsen.
Wenn Du die Zeichnung hineinstellen lassen kannst, wäre super.
Danke
Beste Grüße
Hannes
PS: ich finde es einen schlechten Scherz, dass GIVI eine Grundplatte für den Originalzustand an Ducati macht und dann im Zubehör die Grundplatte soweit den Mangel halbwegs beseitigt hat :evil:  Das ist für mich reine Abzocke :evil:
« Letzte Änderung: August 06, 2013, 06:57:50 Vormittag von giovanni »

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #11 am: August 06, 2013, 11:18:07 Vormittag »
Braucht man für sowas eine ABE oder ähnlich?
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline proto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #12 am: August 06, 2013, 10:27:43 Nachmittag »
Hier noch ein pdf mit der Zeichnung meiner Zwischenplatte.
Es ist nur ein Kontrollmass eingezeichnet. Bei Bedarf kann ich dir auch
das dxf file zukommen lassen. Damit kannst du es dann lasern oder wasserstrahlen lassen.
Die nötigen Distanzbolzen hab ich mir selber gedreht.
Gruss proto

http://s7.directupload.net/file/d/3339/i5euq6vy_pdf.htm

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #13 am: August 07, 2013, 05:43:35 Vormittag »
Danke

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #14 am: August 07, 2013, 09:28:03 Vormittag »
Ich bin grad mit Givi im Gespräch,  ob es die Oberen Teile, die für's versetzten nötig sind (Bild1 der Givi Zeichnung) auch als Ersatzteil gibt.

Giovanni,  hadt Du die Chance die Aluplatte zu machen (lassen)?? Würde ich ggf auch rine nehmen...

Gruß  Brian
Kurven forever...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Topcaseträger original ersetzen?
« Antwort #14 am: August 07, 2013, 09:28:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung