Zitat von: Tyler Durden am Januar 18, 2017, 10:28:42 NachmittagUnd wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?Natürlich NICHT!!!
Und wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?
"Ja, bei laufendem Motor! Finger reinhalten!Die Einheit is <Autsch pro Umdrehung >" ACHTUNG: WAR NUR SPASS!!!Gruß Ralph
Zitat von: MultiPaul am Januar 19, 2017, 07:40:52 VormittagZitat von: Tyler Durden am Januar 18, 2017, 10:28:42 NachmittagUnd wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?Natürlich NICHT!!!Und wie dann? Wenn ich den Riemen per Hand in Schwingung versetze, dann ändert sich doch die Schwingung je nach dem wie stark ich an den Riemen schnippe oder wie auch immer.
Zitat von: Tyler Durden am Januar 19, 2017, 03:54:45 NachmittagZitat von: MultiPaul am Januar 19, 2017, 07:40:52 VormittagZitat von: Tyler Durden am Januar 18, 2017, 10:28:42 NachmittagUnd wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?Natürlich NICHT!!!Und wie dann? Wenn ich den Riemen per Hand in Schwingung versetze, dann ändert sich doch die Schwingung je nach dem wie stark ich an den Riemen schnippe oder wie auch immer.Das macht man mit einem Finger, deswegen hat man auch 110Hz +(-)5Hz Toleranz. Aber, wenn man nicht weißt wie die Riemenspannung gemessen wir, würde ich es lieber machen lassen.
Zitat von: MultiPaul am Januar 19, 2017, 04:32:03 NachmittagZitat von: Tyler Durden am Januar 19, 2017, 03:54:45 NachmittagZitat von: MultiPaul am Januar 19, 2017, 07:40:52 VormittagZitat von: Tyler Durden am Januar 18, 2017, 10:28:42 NachmittagUnd wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?Natürlich NICHT!!!Und wie dann? Wenn ich den Riemen per Hand in Schwingung versetze, dann ändert sich doch die Schwingung je nach dem wie stark ich an den Riemen schnippe oder wie auch immer.Das macht man mit einem Finger, deswegen hat man auch 110Hz +(-)5Hz Toleranz. Aber, wenn man nicht weißt wie die Riemenspannung gemessen wir, würde ich es lieber machen lassen.Ich kenne das nur mit der Meßuhr. Ich arbeite seit 20 Jahren in der Autobranche, aber kenne die Methode mit der Schwingung nicht.
Geht eigentlich relativ leicht, vielleicht gibt es auch im I-net, ein Video. Aber wenn du aus der Autobranche kommst, wird es schon klappen.
Zitat von: MultiPaul am Januar 19, 2017, 05:48:17 NachmittagGeht eigentlich relativ leicht, vielleicht gibt es auch im I-net, ein Video. Aber wenn du aus der Autobranche kommst, wird es schon klappen.Ich will es ja nicht machen, ich will es nur verstehen wie es funktioniert!
Narbend zusammenIch habe vor meine Zahnriemen an meiner 1200er Multi selbst zu wechseln Garantie ist längst abgelaufen Vielleicht kann mir jemand bissl auf die Sprünge helfenEigentlich Abdeckungen abnehmen Spanneolle lösen Alte Riemen runter Neue Riemen drauf Spannen mit einer App auf 110 hz Jetzt hab ich gelesen für die korrekte Spannung muss der Kolben auf OT gedreht werden Ist das korrekt oder vernachlässig bar ?Danke schon mal für eure HilfeVG
Um die Antriebe zu blockieren und die Steuerzeiten einzustellen bräuchte ich das Klemmwerkzeug das auf die Nocken geklemmt wird ?
@multipaul vielen Dank für deine Antworten Hab im Netz eine Arretierung für die Nockenwellen Räder gefunden kostet nicht die Welt und rentiert sich ja dannhttp://www.duc-store.de/Einstellwerkzeug-SteuerzZum Verständnis ich will ja nur die Riemen wechseln und nicht die spannrollen od Nockenwellen Räder Also brauch ich diese doch nur blockieren damit sie sich nicht verdrehen können?Und ich Wechsel die Riemen und spann sie wieder .....