Klärt mich doch mal bitte auf:Schnippe ich an dem Riemen und die Frequenz gibt zuverlässig Auskunft über die Riemenspannung? JaWelche müüsen sie denn haben?Danke für die Info an einen Interessierten aber unwissenden.
Zitat von: Hänschen am Januar 07, 2017, 07:47:09 NachmittagKlärt mich doch mal bitte auf:Schnippe ich an dem Riemen und die Frequenz gibt zuverlässig Auskunft über die Riemenspannung? JaWelche müüsen sie denn haben?Danke für die Info an einen Interessierten aber unwissenden.Alle Werte stehen in der Reparaturanleitung Multi 2010-2014.Einstellung der Zahnriemenspannung im KaltzustandMontagewert Rücksetzwert(bei neuem Riemen) (verschlissener Riemen) 110±5 Hz (waagrecht) 80±5 Hz (waagrecht)110±5 Hz (senkrecht) 80±5 Hz (senkrecht) Unterster Grenzwert im kalten Zustand 70 Hz Bei Motorrevision zulässiger SpannungswertWAAGRECHTSpannung (Hz) ±5Min. 80Max. 100 SENKRECHTSpannung (Hz) ±5Min. 88Max. 100An den Stellen "E" und "D" wird die Riemenspannung gemessen. Ich habe dafür (brauche ich auch auf der Arbeit) einen Riemenspannungsmessgerät.Über die bewegliche Spannrolle wird die Riemenspannung angepasst.
Und wie erzeuge ich die Schwingung? Wird das bei laufendem Motor gemessen?