Benutzername: Passwort:


Autor Thema: von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...  (Gelesen 10889 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« am: September 05, 2013, 08:05:51 Nachmittag »
hi gemeinde,

wollte nur mal kundtun, dass ich auf anraten meines  :D obige übersetzungsänderung beim kettenkitwechsel vorgenommen hatte. nach 100km fazit: super, kein spürbarer unterschied zum vorherigen 14ner, wummert wunderbar von unten los. muss ja eigentlich auch sein, oder? man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.

und samstag sonntag gehts zur eröffnung von duc-berlin !!!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #1 am: September 05, 2013, 09:13:44 Nachmittag »
15 zu 42, genau so wurde es heute auch an meiner "Roten" gemacht! Ich hatte noch kein 14er vorher verwendet und kann deshalb keinen Vergleich anstellen. Leider konnte ich kein 42er Supersprox verbauen lassen, da momentan nicht lieferbar.
Erster Eindruck nach Montage: die um 5 % kürzere Übersetzung ist in der Tat ein Gewinn an Fahrspass!
Morgen geht es dann nach Friedewald. Mal sehen, wie dieser "Langstreckentest" dann ausfällt.
Freue mich schon auf das Treffen, das Wetter soll ja auch mitspielen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #2 am: September 05, 2013, 09:20:23 Nachmittag »
wünsche dir und allen anderen verrückten da viel spässken in friedewald, kann leider nicht ... arbeiten  >:(

ps. ja nen sprox hätt ich auch gerne gehabt, werd ich vielleicht noch wechseln wenn verfügbar...
« Letzte Änderung: September 05, 2013, 09:23:03 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #3 am: September 06, 2013, 12:52:10 Nachmittag »
man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.

...ich finde das ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Würde ich auch so wählen. Aber das Verhältnis ist glaube ich Vorne einen weniger entspricht Hinter 3 Zähne mehr.
Aber...
deine gewählte Übersetzung ,wäre auch meine Wahl gewesen. Dazu kommt noch der Deutlich geringer Knickwinkel der Kette. Also, alles richtig gemacht  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #4 am: September 06, 2013, 01:57:30 Nachmittag »
man sagt doch: vorne einer weniger ist wie hinten zwei mehr? und die schwinge und der schwingenschutz danken es einem eh.

...ich finde das ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Würde ich auch so wählen. Aber das Verhältnis ist glaube ich Vorne einen weniger entspricht Hinter 3 Zähne mehr.
Aber...
deine gewählte Übersetzung ,wäre auch meine Wahl gewesen. Dazu kommt noch der Deutlich geringer Knickwinkel der Kette. Also, alles richtig gemacht  8)

nachdem hier eine Vielzahl mit einem 14er unterwegs sind und dass schon zig-tausende von KM ohne
jeglicher Probleme, kann das also auch nicht falsch sein!!!!!!! :P :P :-*
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #5 am: September 07, 2013, 12:10:24 Nachmittag »
nee, nicht falsch, klar geht ein 14ner auch, bin ja selbst über 20.000km (oder mehr, keine ahnung) damit gefahren.. aber das bessere ist des guten feind. ich habe mich belehren lassen. habe jetzt 64.500 auf der glocke, wer geht mit mir ne wette ein, dass ich vor 100.000 keinen neuen kit brauche? (der cls-öler hat natürlich seinen anteil daran!)

ps. falls hier einer meint  :), die 100.000 schafft meine hübsche eh nicht ... wolln wir wetten?  ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Caipi63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Wenn du Gott siehst, fange an zu bremsen. K.S.
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #6 am: September 07, 2013, 01:55:05 Nachmittag »
Moin zusammen,

Nachdem das Stealth leider nicht lieferbar war, habe ich notgedrungen auf 14/40 wechseln müssen, weil ich deswegen meinen Urlaub in Kroatien nicht verschieben wollte.

Fazit: gefühlsmäßig einen Tick besser als das Original. In der Woche 3000km runter geschrubt und ebenfalls den Hinterreifen Z8 komplett

Macht jetzt richtig Spass, auch im 3 Gang durchs Ort zu zuckeln.

Beim neuen Kettenkid werde ich dann hoffentlich auf das 42 Stealth zurückgreifen können.

Gruß Caipi
Als ich klein war, dachte ich, Geld sei das wichtigste.
Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. :cool3:

Oscar Wild 1854-1900

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #7 am: September 07, 2013, 02:01:26 Nachmittag »
ps. falls hier einer meint  :), die 100.000 schafft meine hübsche eh nicht ... wolln wir wetten?  ;D

Naja, mit deinen neuen Köpfen müsste das nun vielleicht machbar sein...... ;)

;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #8 am: September 07, 2013, 09:51:28 Nachmittag »
 habe jetzt 64.500 auf der glocke, wer geht mit mir ne wette ein, dass ich vor 100.000 keinen neuen kit brauche? (der cls-öler hat natürlich seinen anteil daran!)

soll ich??? :)35.500km ist schon ne Ansage, cls hin oder her....!!!!!
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #9 am: September 07, 2013, 10:01:56 Nachmittag »
die ansage steht!!!! neue köppe hin oder her!!!!  :-*
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #10 am: September 09, 2013, 08:57:12 Nachmittag »
So, nach über 1000 Km (Forumstreffen mit An- und Abreise) kann ich folgendes Resume´abgeben:
eine perfekte Kombination! :-*
Zuerst konnte ich kaum eine Veränderung feststellen. Nach 200 Km zum Forumstreffen habe ich mich dann mehrfach bei dem Versuch ertappt, in den 7. Gang schalten zu wollen! Ein angenehmer Nebeneffekt ist es, mit dem 6. Gang noch einen ordentlichen Antritt zum Überholen zu haben und sich somit ein Herunterschalten in vielen Fällen gespart werden kann.
Dann bei der doch recht flotten Forumsausfahrt konnte ich im Sportmodus in der Tat noch im 3. Gang leicht das Vorderrad "lupfen". Ich muß gestehen, diese Reduzierung der Übersetzung bringt eine wirklich fühlbare Steigerung des Fahrspasses. Vor allem in Ortschaften passt diese Übersetzung deutlich besser zur Charakteristik der Multistrada. Im 3. Gang ohne Schwierigkeiten bei 50 Km/h möglich, selbst im 4. ist ein Fahren ab 55 Km/h möglich!
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht erkennen, bzw. war von mir nicht fühlbar.

Wer wie ich das 14er Ritzel aus Gründen des Schwingenverschleißes ablehnt, hat mit dieser Kombination eine mehr als akzeptabele Alternative.
Schade nur, dass das Supersprox nicht lieferbar war. :-[ Wird dann wohl beim nächsten Kettenwechsel verbaut werden.
« Letzte Änderung: September 09, 2013, 09:00:41 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #11 am: September 09, 2013, 09:42:14 Nachmittag »


Wer wie ich das 14er Ritzel aus Gründen des Schwingenverschleißes ablehnt, hat mit dieser Kombination eine mehr als akzeptabele Alternative.
Schade nur, dass das Supersprox nicht lieferbar war. :-[ Wird dann wohl beim nächsten Kettenwechsel verbaut werden.

---------------


Ein Verschleiß an der Schwinge bzw. am Schleifschutz , kann ich mit dem 14 er Ritzel nach 30000km immer noch nicht feststellen....
Würde mich interessieren,was man eigentlich falsch machen kann,dass in der Sache irgend ein Schaden entstehen soll ???

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #12 am: September 09, 2013, 09:51:46 Nachmittag »
Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #13 am: September 09, 2013, 10:04:30 Nachmittag »
Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.

Vielleicht bekommt er es ja eingetragen... ::)
Gruß
Matthias

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #14 am: September 09, 2013, 10:21:07 Nachmittag »
Henry, damit ist aber deine wohlbehütete ABE zu guter Letzt doch noch erloschen.

Mit dem ReXxer auf meinem Mapping ist sie ebenfalls schon erloschen, aber was soll`s? Mapping sieht keiner von außen und wer zählt schon die Zähne des Kettenrads.
Übrigens, Berti hat nicht unrecht. Eine Eintragung ist ohne Probleme möglich, da bis zu 5 % Änderung der Übersetzung legitim ist. Ein Forumsmitglied hat meines Wissens sogar das 14er Ritzel eingetragen bekommen.

P.S.
Ich glaube ja auch nicht, dass das 14er in irgendeiner Weise schädlich sein kann. Ich habe aber schon von mehreren Motorradmonteuren eine deutliche Ablehnung dagegen erfahren können.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:von vorne 14 wieder auf 15, von hinten 40 auf 42 ...
« Antwort #14 am: September 09, 2013, 10:21:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung