Moin,man muß halt unterscheiden: Das eine Problem ist, dass die Hinterradbremse der Multistrada recht schnell Luft ins Leitungssystem zieht und der Pedalweg dann länger wird, bis letzt endlich die Bremse ganz ausfällt. Entlüften funktioniert, nur halt eben bei den meisten je nach Einsatz des Fahrzeugs nicht dauerhaft. Die im letzten Jahr diskutierten Abhilfen mit anderen Bremszylindern aus dem Zubehör funktionieren nicht. Ducati arbeitet an dem Problem, nur so langsam, dass ist meine Meinung, könnte man dem Kunden auch mal eine funktionierende Abhilfe anbieten. Das Problem ist ja nicht neu, sondern war bei der Erstserie schon vorhanden. Das Andere ist die doch sehr sanfte Bremswirkung mit den original Belägen, die wohl in Ducati-Kreisen so gewollt ist (habe ich so zumindest gehört). Ich komme damit gar nicht klar, obwohl ich hinten sehr wenig Bremse. Hier gibt es Abhilfen, die sehr gut funktionieren. Und zwar Bremsbeläge aus Sintermetall, die einfach besser wirken. Zum einen Beläge von EBC (die habe ich noch nicht getestet, sollen aber funktionieren) oder eben die Lucas-TRW MCB 700SH (Sinter), die ich seit einigen Wochen fahre. Die Bremswirkung und das Ansprechverhalten wird deutlich besser, zudem überhitzt der Belag nicht so schnell wie bei organischen Standard-Belägen. In meinen Augen eine sehr sinnvolle Maßnahme.http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p719_Ducati-Multistrada-1200--MCB700SH--Bremsbelag-Sinter-hinten.html
nur so viel... Einige haben echt keine Ahnung und streuen Halbwissen dass es schon fast gefährlich, bzw. rechtlich bedenklich ist...
Die HRB Lösung wird bei einigen Händlern übrigens ABM Zylinder sein.
Man hat mich direkt befragt, ob das was taugt, ist mit meiner Multi Probe gefahren und hat überprüft wie lange ich schon mit dem ABM unterwegs bin.. (sind übrigens jetzt fast 10000km ohne jedes Problem!)
und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...
nur so viel... Einige haben echt keine Ahnung und streuen Halbwissen dass es schon fast gefährlich, bzw. rechtlich bedenklich ist... Die HRB Lösung wird bei einigen Händlern übrigens ABM Zylinder sein. Man hat mich direkt befragt, ob das was taugt, ist mit meiner Multi Probe gefahren und hat überprüft wie lange ich schon mit dem ABM unterwegs bin.. (sind übrigens jetzt fast 10000km ohne jedes Problem!) und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...
...Ich glaub jedenfalls noch immer daran, dass die Einbauposition des Bremszylinders das eigentliche Problem darstellt -war bei Aprilia auch die Ursache bzw. konnte es durch eine andere Montage des Zylinders (stehend an der Rastenanlage statt liegend unter dem Motor) behoben werden.Unser AP´s haben seit dem Umbau keine Probleme mehr.Wenn das so ist, wird die Lösung für Ducati nicht einfach - aber schau ma mal.CiaoHarry
Zitatund hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...Sorry, sorry, sorry, ich nehme dir das nicht ab
Spaß beiseite. Meine Meinung: Ducati ist für die Hinterradbremse verantwortlich.
Da ICH aber nicht warten möchte bis hier eine Lösung, die funktioniert, von Ducati kommt und auch nicht permanent jammere das die HRB nicht geht sondern lieber fahre, habe ICH mich für diesen Weg entschieden und diese minimale Fehlerbehebung selbst übernommen. Zumal ich mir bei Kosten von ~130 EUR nicht derart ins Höschen mache. Hersteller-Verantwortung hin oder her.Das ist es mir gar nicht wert, mich derart lang mit so einem leidigen Thema aufzuhalten. Da fahre ich lieber langeTouren Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er hier weiter verfährt.
Das ist es mir gar nicht wert, mich derart lang mit so einem leidigen Thema aufzuhalten. Da fahre ich lieber lange Touren
Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er hier weiter verfährt.
Naja Pierre, mir auch wurscht ob du das glaubst oder nicht. Ruf halt dort an und frage!
@ P.E. ab und an bin ich hier schon online, hab ja aktuell auch Jahresurlaub, und vergnüge mich dabei so mancher Beiträge... (Bin übrigens nächste Woche schon wieder bei dir in der Nähe... sollten wir nen verlängerten Braunen schlürfen)
Zitat von: OS70 am Juni 09, 2011, 01:49:46 Nachmittag@ P.E. ab und an bin ich hier schon online, hab ja aktuell auch Jahresurlaub, und vergnüge mich dabei so mancher Beiträge... (Bin übrigens nächste Woche schon wieder bei dir in der Nähe... sollten wir nen verlängerten Braunen schlürfen) Wenn du versprichst, mir nicht einen ABM Bremszylinder andrehen zu wollen, jederzeit.