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Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 86601 mal)

Offline timo

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #165 am: Juni 07, 2011, 09:55:18 Vormittag »
Moin,

man muß halt unterscheiden:
Das eine Problem ist, dass die Hinterradbremse der Multistrada recht schnell Luft ins Leitungssystem zieht und der Pedalweg dann länger wird, bis letzt endlich die Bremse ganz ausfällt. Entlüften funktioniert, nur halt eben bei den meisten je nach Einsatz des Fahrzeugs nicht dauerhaft. Die im letzten Jahr diskutierten Abhilfen mit anderen Bremszylindern aus dem Zubehör funktionieren nicht. Ducati arbeitet an dem Problem, nur so langsam, dass ist meine Meinung, könnte man dem Kunden auch mal eine funktionierende Abhilfe anbieten. Das Problem ist ja nicht neu, sondern war bei der Erstserie schon vorhanden.

Das Andere ist die doch sehr sanfte Bremswirkung mit den original Belägen, die wohl in Ducati-Kreisen so gewollt ist (habe ich so zumindest gehört). Ich komme damit gar nicht klar, obwohl ich hinten sehr wenig Bremse. Hier gibt es Abhilfen, die sehr gut funktionieren. Und zwar Bremsbeläge aus Sintermetall, die einfach besser wirken. Zum einen Beläge von EBC (die habe ich noch nicht getestet, sollen aber funktionieren) oder eben die Lucas-TRW MCB 700SH (Sinter), die ich seit einigen Wochen fahre. Die Bremswirkung und das Ansprechverhalten wird deutlich besser, zudem überhitzt der Belag nicht so schnell wie bei organischen Standard-Belägen. In meinen Augen eine sehr sinnvolle Maßnahme.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p719_Ducati-Multistrada-1200--MCB700SH--Bremsbelag-Sinter-hinten.html



Gruß Timo

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Offline Horch80

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #166 am: Juni 09, 2011, 09:38:13 Vormittag »
Moin,

man muß halt unterscheiden:
Das eine Problem ist, dass die Hinterradbremse der Multistrada recht schnell Luft ins Leitungssystem zieht und der Pedalweg dann länger wird, bis letzt endlich die Bremse ganz ausfällt. Entlüften funktioniert, nur halt eben bei den meisten je nach Einsatz des Fahrzeugs nicht dauerhaft. Die im letzten Jahr diskutierten Abhilfen mit anderen Bremszylindern aus dem Zubehör funktionieren nicht. Ducati arbeitet an dem Problem, nur so langsam, dass ist meine Meinung, könnte man dem Kunden auch mal eine funktionierende Abhilfe anbieten. Das Problem ist ja nicht neu, sondern war bei der Erstserie schon vorhanden.

Das Andere ist die doch sehr sanfte Bremswirkung mit den original Belägen, die wohl in Ducati-Kreisen so gewollt ist (habe ich so zumindest gehört). Ich komme damit gar nicht klar, obwohl ich hinten sehr wenig Bremse. Hier gibt es Abhilfen, die sehr gut funktionieren. Und zwar Bremsbeläge aus Sintermetall, die einfach besser wirken. Zum einen Beläge von EBC (die habe ich noch nicht getestet, sollen aber funktionieren) oder eben die Lucas-TRW MCB 700SH (Sinter), die ich seit einigen Wochen fahre. Die Bremswirkung und das Ansprechverhalten wird deutlich besser, zudem überhitzt der Belag nicht so schnell wie bei organischen Standard-Belägen. In meinen Augen eine sehr sinnvolle Maßnahme.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p719_Ducati-Multistrada-1200--MCB700SH--Bremsbelag-Sinter-hinten.html







Da stimme ich Dir in allen Punkten zu .

Ducati arbeitet wohl an einer Loesung . Das gleiche Problem gibts auch bei BMW - dort wird elektronisch der ABS Regelbereich simuliert und dabei entlueftet, weil sich auch dort Luftblaeschen im ABS Druckmodulator befinden- genau wie bei unseren Multis . Um alle Luft rauszubekommen muesste  die entlueftung waehrend des Regelvorgangs stattfinden .

Ich fahre zur Zeit die EBC Sinterbelaege - die funktionieren - werd aber sobald die fertig sind mal Deine Belaege probieren .

Habe jetzt seit 6000 km die HRB ok - Pedalweg und Druckpunkt ist gleich geblieben - ich nutze relativ oft die HRB auch schon mal bis in den Regelbereich - wie gesagt klappt immer noch gut.






OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #167 am: Juni 09, 2011, 10:13:17 Vormittag »

Hatte hier nen ganz langen Beitrag geschrieben, diesen aber wieder gelöscht.. Gibt eh wieder nur Zoff wenn das so stehen geblieben wäre..

nur so viel... Einige haben echt keine Ahnung und streuen Halbwissen dass es schon fast gefährlich, bzw. rechtlich bedenklich ist... :o

Die HRB Lösung wird bei einigen Händlern übrigens ABM Zylinder sein. Man hat mich direkt befragt, ob das was taugt, ist mit meiner Multi Probe gefahren und hat überprüft wie lange ich schon mit dem ABM unterwegs bin.. (sind übrigens jetzt fast 10000km ohne jedes Problem!) und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...





« Letzte Änderung: Juni 09, 2011, 10:28:59 Vormittag von OS70 »

Piero1100

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #168 am: Juni 09, 2011, 10:57:39 Vormittag »
Zitat
nur so viel... Einige haben echt keine Ahnung und streuen Halbwissen dass es schon fast gefährlich, bzw. rechtlich bedenklich ist...

Mitschuld gebe ich hier Ducati.

Zitat
Die HRB Lösung wird bei einigen Händlern übrigens ABM Zylinder sein.

Grundsätzlich sollte man hier aber unterscheiden.

Ich kann für mich privat anbauen was ich möchte, Ducati ist dann fein raus.
Wenn der Händler anbaut ist Ducati auch fein raus.

Wenn Ducati anbaut, so muss das eine Homologierung durchlaufen und das geht nicht
von heute auf morgen.

Zitat
Man hat mich direkt befragt, ob das was taugt, ist mit meiner Multi Probe gefahren und hat überprüft wie lange ich schon mit dem ABM unterwegs bin.. (sind übrigens jetzt fast 10000km ohne jedes Problem!)

Glaub ich dir alles, warum auch nicht.

Zitat
und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...

Sorry, sorry, sorry, ich nehme dir das nicht ab ;)
« Letzte Änderung: Juni 09, 2011, 11:21:43 Vormittag von Piero1100 »

Offline timo

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #169 am: Juni 09, 2011, 11:17:32 Vormittag »

nur so viel... Einige haben echt keine Ahnung und streuen Halbwissen dass es schon fast gefährlich, bzw. rechtlich bedenklich ist... :o

Die HRB Lösung wird bei einigen Händlern übrigens ABM Zylinder sein. Man hat mich direkt befragt, ob das was taugt, ist mit meiner Multi Probe gefahren und hat überprüft wie lange ich schon mit dem ABM unterwegs bin.. (sind übrigens jetzt fast 10000km ohne jedes Problem!) und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...



Das Umschreibung "Gefährliches Halbwissen" wird im Internet recht häufig für ... verwendet. Hört sich gut und vor allem sehr wichtig an. Von mir aus kann ja jeder einen Zubehör-Bremszylinder verbauen. Was das nun bringt oder bringen soll ... da sage ich nichts zu. Man hört dieses und jenes, getestet habe ich es nicht.

Mir hat auch jemand erzählt, das durch die Montage einer Zubehöranlage mit Krümmer das Problem gelöst werden kann, da die originale Bremspumpe nicht mehr so heiß wird (Krümmerführung). Klingt plausibel. Soll ich jetzt jedem eine Komplettanlage empfehlen ... bitte schön ... könnte funktionieren ->

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p568_QD-Komplettanlage-Ducati-Multistrada-1200-Carbon-2-1-2.html

Spaß beiseite. Meine Meinung: Ducati ist für die Hinterradbremse verantwortlich. Und allein aus diesem Grund werde ich keinen kostenpflichtigen Zubehör-Bremszylinder verbauen.
Gruß Timo

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Harryrsv

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #170 am: Juni 09, 2011, 11:22:33 Vormittag »
Ich bleib dabei - an die Lösung mit ABM-Zylinder glaube ich nicht wirklich.
War seinerzeit bei der Aprilia auch ein Thema und hat sich letztenedlich nicht als zielführend erwiesen.
Aber vielleicht irre ich mich ja doch  ;)

Ich glaub jedenfalls noch immer daran, dass die Einbauposition des Bremszylinders das eigentliche Problem darstellt -war bei Aprilia auch die Ursache bzw. konnte es durch eine andere Montage des Zylinders (stehend an der Rastenanlage statt liegend unter dem Motor) behoben werden.
Unser AP´s haben seit dem Umbau keine Probleme mehr.

Wenn das so ist, wird die Lösung für Ducati nicht einfach - aber schau ma mal.

Ciao
Harry


Offline Osmek

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #171 am: Juni 09, 2011, 12:13:55 Nachmittag »
...
Ich glaub jedenfalls noch immer daran, dass die Einbauposition des Bremszylinders das eigentliche Problem darstellt -war bei Aprilia auch die Ursache bzw. konnte es durch eine andere Montage des Zylinders (stehend an der Rastenanlage statt liegend unter dem Motor) behoben werden.
Unser AP´s haben seit dem Umbau keine Probleme mehr.

Wenn das so ist, wird die Lösung für Ducati nicht einfach - aber schau ma mal.

Ciao
Harry




Ich sehe das auch so. Nachdem ich jetzt im Jura unterwegs war, und obwohl ich nicht sehr häufig mit der HRB bremse, hat jetzt das Bremspedal einen deutlich längeren Weg als vor der Tour. Jedoch ist die Bremsflüssigkeit nicht so dunkel bzw. schwarz, wie sie vor der letzten Hdl.aktion war (Entlüftung mit hochgebundener HRB-Zange und Verwendung von Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt).

Mein Fazit also zu der Hdl.aktion: bringt momentan was und hält etwas länger als der Originalzustand, kann aber keine endgültige Lösung sein.

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #172 am: Juni 09, 2011, 12:36:09 Nachmittag »
Zitat
und hat daraufhin 100 Stück geordert. Diese sollen bei den Kunden zum Selbstkostenpreis verbaut werden. Zumindest bei den Händlern, die sich daran beteiligen...

Sorry, sorry, sorry, ich nehme dir das nicht ab ;)

Naja Pierre, mir auch wurscht ob du das glaubst oder nicht. Ruf halt dort an und frage! Habe gerade erst Anfang dieser Woche nach meiner 4500km Alpentour nochmals mit den Leuten dort ausführlich über dieses Thema, als auch über 2-3 Anliegen meinerseits gesprochen...
Dort wurde mir das auch so bestätigt, dass man nun 100 Zylinder ordert, bzw. geordert hat.


Spaß beiseite. Meine Meinung: Ducati ist für die Hinterradbremse verantwortlich.

Absolut korrekt! Ducati ist dafür verantwortlich!

Da ICH aber nicht warten möchte bis hier eine Lösung, die funktioniert, von Ducati kommt und auch nicht
permanent jammere das die HRB nicht geht sondern lieber fahre,  habe ICH mich für diesen Weg entschieden
und diese minimale Fehlerbehebung selbst übernommen.  

Zumal ich mir bei Kosten von ~130 EUR nicht derart ins Höschen mache. Hersteller-Verantwortung hin oder her.
Das ist es mir gar nicht wert, mich derart lang mit so einem leidigen Thema aufzuhalten. Da fahre ich lieber lange
Touren  ;D

Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er hier weiter verfährt.

Harryrsv

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #173 am: Juni 09, 2011, 01:02:26 Nachmittag »

Da ICH aber nicht warten möchte bis hier eine Lösung, die funktioniert, von Ducati kommt und auch nicht
permanent jammere das die HRB nicht geht sondern lieber fahre,  habe ICH mich für diesen Weg entschieden
und diese minimale Fehlerbehebung selbst übernommen.  

Zumal ich mir bei Kosten von ~130 EUR nicht derart ins Höschen mache. Hersteller-Verantwortung hin oder her.
Das ist es mir gar nicht wert, mich derart lang mit so einem leidigen Thema aufzuhalten. Da fahre ich lieber lange
Touren  ;D

Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er hier weiter verfährt.


Wenn uns die HRB so wichtig wäre, würden wir wahrscheinlich genauso handeln......trotzdem aber Ducati nicht aus der Pflicht entlassen.
Wir haben aber mittlerweile gelernt auch ohne HRB leben zu können.

Ciao
Harry

Piero1100

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #174 am: Juni 09, 2011, 01:08:17 Nachmittag »
Zitat
Das ist es mir gar nicht wert, mich derart lang mit so einem leidigen Thema aufzuhalten. Da fahre ich lieber lange Touren   

Du verschwendest aber viel Zeit im Forum zum Thema ;D

Zitat
Aber es ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er hier weiter verfährt.

zu 100%

Zitat
Naja Pierre, mir auch wurscht ob du das glaubst oder nicht. Ruf halt dort an und frage!

So lange es hier in Österreich nicht das Thema ist, ist es mir egal.
Diese Möglichkeit halte ich hier als äusserst unwahrscheinlich.
Der Kunde ersetzt seinen Bremszylinder auf eigene Kosten durch einen Bauteil eines Drittherstellers
über die Ducati Werkstatt.

Nie und nimma. ;)

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #175 am: Juni 09, 2011, 01:49:46 Nachmittag »
@ P.E.  
ab und an bin ich hier schon online, hab ja aktuell auch Jahresurlaub, und vergnüge mich dabei so mancher Beiträge...  ;D

(Bin übrigens nächste Woche schon wieder bei dir in der Nähe...  ;) sollten wir nen verlängerten Braunen schlürfen)


@ Harry
Ich kenn das Problem auch zur Genüge. Schon die der 748 funktionierte nie richtig gut und bei all meinen MV´s war´s auch ein Totalausfall...

Von daher hab ich erst gar nicht lange rumgemacht und die paar EUR investiert.. Was man (ich) dann mache,
wenn Ducati eine Lösung präsentiert, überlege ich mir wenn es soweit ist..

So lange habe ich aber meine Lösung, die nachweisslich dauerhaft funktioniert. Und das nicht nur bei mir..

Piero1100

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #176 am: Juni 09, 2011, 02:01:13 Nachmittag »
@ P.E.  
ab und an bin ich hier schon online, hab ja aktuell auch Jahresurlaub, und vergnüge mich dabei so mancher Beiträge...  ;D

(Bin übrigens nächste Woche schon wieder bei dir in der Nähe...  ;) sollten wir nen verlängerten Braunen schlürfen)

Wenn du versprichst, mir nicht einen ABM Bremszylinder andrehen zu wollen, jederzeit. ;)

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #177 am: Juni 09, 2011, 02:05:44 Nachmittag »
@ P.E.  
ab und an bin ich hier schon online, hab ja aktuell auch Jahresurlaub, und vergnüge mich dabei so mancher Beiträge...  ;D

(Bin übrigens nächste Woche schon wieder bei dir in der Nähe...  ;) sollten wir nen verlängerten Braunen schlürfen)

Wenn du versprichst, mir nicht einen ABM Bremszylinder andrehen zu wollen, jederzeit. ;)


Nein, ich bekomm nur Provision von PVM und Marchesini...  ;) ;D

Von den ABM Zylindern hab ich nix...  :'(

Alles weitere per PM...

Offline Willibald4711

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #178 am: Juni 09, 2011, 07:43:41 Nachmittag »
So mal so zwischendurch...  :-\

Meine Bremse geht, und zwar seit 14000km.  ;D

Keine dunkle Bremsflüssigkeit.

Und ich bringe die HRB sehr oft in den Regelbereich beim anbremsen vor Kurven im Solobetrieb.
Ich benutze die HRB sehr viel, also immer wenn ich die vordere benutze.  :o

Und mir ist es sowieso ein Rätsel wie man ohne HRB bremsen kann!?
Aber das wurde/wird ja in allen Mopped Foren wild diskutiert!

Gruß aus dem süden
Willi

Offline steve

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #179 am: Juni 10, 2011, 07:56:03 Vormittag »
Moin Leidgenossen

Ich habe mir aufgrund des Forums auch den ABM Zylinder einbauen lassen (mit 100,- Euro zuzahlung) laufzeit bis jetzt ca. 5.000 kilometer , leider ist bis heute die Bremse wiederum ( trotz ABM ) 5 mal ausgefallen ( Null Druckpunkt !!

Ich habe die Bremse immer wieder selbst nach Vorschrift ( über 2 Tage ) entlüftet ohne Erfolg .

nun habe ich mal Nachgeschaut ob die irgendwo einen Kompressor eingebaut haben der immer wieder Luft ins Bremssystem pumpt , auch das habe ich nicht gefunden !!.

Mein Kumpel ( BMW GS Fahrer ) lacht sich schon Tod über meine Versuche , aber ich kann langsam nicht mehr lachen , auch weil ich jedesmal mein Moped hinten komplett zerlegen muß .

Meine Meinung ist :
Temperatur ist es nicht , nach langer Stadtfahrt kann ich den Zylinder immer noch anfassen und der Siedepunkt von 5.1 liegt bei 160 Grad ( da hätte man schon Blasen an den Fingern)
Außerdem eine Siedene Bremsflüssigkeit geht nach Abkühlung wieder zurück in den Ursprungszustand ohne das sich Luft im System sammelt , oder ??

Ich frage mich wie kommt Luft in ein Geschlossenes System , das ist doch eigentlich gar nicht möglich , oder ??

Es dauert im Schnitt ca. 1.000 kilometer bis der Druckpunkt weg ist

Es kann doch nur noch an den Erschütterungen liegen ( ich fahre auch mal abseits der straßen ) , jedoch auf Sardinien ist die Bremse auch ausgefallen !

Grüße Steve
   

   


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Brembo an der MST
« Antwort #179 am: Juni 10, 2011, 07:56:03 Vormittag »
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