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Autor Thema: Rostige Kette trotz CLS  (Gelesen 16599 mal)

Offline thedaz

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Rostige Kette trotz CLS
« am: Januar 05, 2014, 01:40:25 Nachmittag »
Ich gebs zu - ich bin nicht der Typ, der sein Moped perfekt pflegt. Deswegen habe ich mir auch bei meiner bella direkt nach dem Kauf den CLS Kettenöler montieren lassen. Jetzt stelle ich fest, daß die Kettenlaschen außen rostig sind und irgendwie ist mir das peinlich, da ich ja genau dagegen den sündteuren Öler montieren ließ. Hab den Öler von der Werkstatt kontrollieren lassen - die Jungs meinten, alles sei ok. Was ist eure Meinung ? Ist das normal oder eher ein Indiz für das Nichtfunktionieren des Ölers ?
Bollergrüße. Harm

Offline MultiMania

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #1 am: Januar 05, 2014, 01:55:18 Nachmittag »
Harm, vor dem Einmotten nehme ich einen Pinsel, ein paar Tropfen Öl und die Kette ist fertig für den Winter! Auch das stehen im Regen mag die Kette nicht besonders, auch da nehme ich dann ein paar Tropfen Öl extra!  ::)

Offline Hans-G.

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #2 am: Januar 05, 2014, 02:12:05 Nachmittag »
Es hört sich zwar komisch an, aber gerade weil Deine Kette aussen rostig ist, arbeitet der Öler richtig!
Das Öl wird direkt innen an den Ringen abgegeben, wo es dann dorthin kommt, wo es auch hin soll.
Trotz Öler ist es dennoch nötig, ab und an und im Besonderen nach Regenfahrten auch mal mit einem getränkten Ballistol-Lappen über die Aussenseite der Kette zu wischen.
So viel ich weiß, gibt es noch keine rostträgen oder rostfreien Ketten. Bis dahin ist halt auch mit Öler ein Mindestmaß an Pflege von Nöten.
Alles weitere hat ja Ralf schon geschrieben...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Horch80

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #3 am: Januar 05, 2014, 02:58:18 Nachmittag »
Ja so ist das wie Henri geschrieben hat , meine Kette hat im Moment in der Garage auch die Laschen außen etwas Flugrost - das macht gar nix sieht nur nicht hübsch aus. Meine hat jetzt 36000 km gelaufen und hält sicher noch mindestens 10.000 km .
Habe auch den CLS montiert und die Kette bisher erst 2 mal ganz wenig nachgespannt.
Gestern habe ich die Kette mit Ballistol Waffenöl eingesprüht - das reicht jetzt bis zum Frühling

Gruß Hermann

Offline Willy the Kid

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #4 am: Januar 05, 2014, 03:05:57 Nachmittag »
Hallo Harm,

und ich dachte schon ich stünde mit meinen schlechten CLS - Erfahrungen alleine dar.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Auf meiner letzten Frankreich-Tour wurde ich in unserem Hotel von einigen anderen Motorradfahrern, unter denen sich auch ein professioneller Schrauber befand, auf meine rostige Kette angesprochen. Als ich Ihnen dann erklärte, dass auch mir das schon aufgefallen ist und ich meinen  :) darauf angesprochen habe, der mir aber mittteilte, dass der CLS - Öler absolut in Ordnung sei und der "Flugrost" auf der Aussenseite der Kette kein Problem darstellt, konnten die Jungs mich aber auch anhand anderer Motorräder u.a. einer Multistrada davon überzeugen, dass der CLS - Öler eindeutig nicht gut arbeitet und die Kette definitiv schlecht gepflegt ist. Ich muß dazu sagen, dass auch ich kein Schrauber bin und mich auf die Empfehlungen meines  :) voll verlasse.
Aufgrund dieser negativen Erfahrungen und der Ratschläge des Händlers bei dem ich meine aktuelle Mulitistrada gekauft habe, habe ich bei dieser auch kein CLS mehr verbauen lassen.
Dieser Händler berichtete von weiteren Kunden, die mit dem CLS nicht zufrieden waren. Er selbst hat sich an seiner Mutistrada das altbewehrte Scott - Oiler System montiert.


LG
Wilhelm

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Offline Horch80

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #5 am: Januar 05, 2014, 03:29:55 Nachmittag »
Also ich bin mit dem CLS voll zufrieden - kann den Durchfluss natürlich höher einstellen dann saut es es auch die Ketten Laschen ein und auch die Felge und den Motorblock usw.
Allerdings spricht die Laufleistung der CLS geschmierten Kette für sich .
Viele Bekannte von mir nutzen den Scot Oiler - der ist mindestens genausogut - das System ansich - ist ja fast das Selbe - es wird Öl innen auf die Kette getropft - ob nun elektronisch geregelt oder wie früher per Handrad eingestellt. Wichtig ist das die Rollen der Kette innen geschmiert werden - das die Laschen von Außen mit Flugrost belegt sind ist ein Schönheitsfehler , liegt auch evtl an der Viskosität des eingesetzten Öls, ob es klebt wie Honig , Flüssig wie Knochenöl oder eben Haft und Kriecheigenschaften hat.
An meiner Triumph hatte ich damals vor vielen Jahren den Scotoiler verbaut - und dort habe ich dann Kettensägenöl von Stihl verwendet ( biologisch abbaubar ) , hat auch super funktioniert. Hat eine super Haftwirkung und die Kette hatte außen keinen Flugrost. Wenn mein CLS Öl verbraucht ist kommt wieder das Kettensägenöl rein - vorallem ist das ne Ecke Preiswerter.

Habe den ClS nur deshalb verbaut weil es ein Multi Anbaukit gab und die elektronische Steuerung unsichtbar im Sicherungskasten der Diva verbaut werden konnte. Ich mag halt am Lnker oder sonstwas am Moped keine kleinen Zusatsteile.

Gruß Hermann

Offline Kpt. Adama

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #6 am: Januar 05, 2014, 04:08:46 Nachmittag »
Es hört sich zwar komisch an, aber gerade weil Deine Kette aussen rostig ist, arbeitet der Öler richtig!
Das Öl wird direkt innen an den Ringen abgegeben, wo es dann dorthin kommt, wo es auch hin soll.


So ist es  :D und jeder, der schon einmal mit Heiko Kontakt hatte bzw. den Oeler von ihm hat anbauen lassen, der sollte auch wissen, dass die Kette ab und an mal mit einem Öllappen von außen gereinigt werden sollte, so wird der Flugrost unterbunden.

Der große Vorteil des CLS ist doch der geringe Ölverbrauch und dadurch weniger Öl am Moped bzw. der Felge 8)

Ich fahre jetzt die dritte MTS mit einem CLS-Öler und bin sehr zufrieden. Gerade der neue CLS EVO mit Pumpe ist eine feine Sache, keine Einstellung mehr notwendig und bisher hatte ich auch keine Luft mehr im System.

Vielleicht liest Heiko hier ja mit und schreibt mal ein paar Zeilen, er ist >> HIER << ja auch Mitglied :D
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Pit999

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #7 am: Januar 05, 2014, 05:07:54 Nachmittag »
Rostige Außenlaschen müssen nicht sein. Ich nehme hin und wieder ein paar Tropfen "CLS-Öl" auf einem Lappen,
und drehe die Kette durch.

LG
Peter

Offline astra

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #8 am: Januar 05, 2014, 05:54:45 Nachmittag »
Welchen Öler man verbaut, ändert an dem grundsätzlichen Problem garnichts. Ich habe das gleiche Phänomen an meiner Honda Kette mit dem Scott Oiler. Ist auch logisch, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, weil alle Öler eben nur die Rollen an der Kette mit Öl versorgen. Es ist letztendlich hauptsächlich eine optische Sache und um das zu vermeiden, muss man tatsächlich beim Reinigen des Mopeds die Kette durch einen öligen Lappen ziehen.

Offline thedaz

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #9 am: Januar 05, 2014, 07:54:00 Nachmittag »
Danke für euer Feedback. Dann nehme ich mal die Drahtbürste, hol dem Drecksteil den Rost runter (hähä) um verpasse ihr danach ne Ölmassage. Die Zeit wird zeigen, ob die Kette gut geölt wird oder nicht.
Bollergrüße. Harm

Offline Horch80

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #10 am: Januar 05, 2014, 10:31:04 Nachmittag »
So sieht die Kette nach 36.000 km an den Rollen aus .

Auf Bild 2 sieht man wohin die Öltropfen kommen am Kettenrad.

Gruß Hermann

Offline timo

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #11 am: Januar 05, 2014, 11:10:45 Nachmittag »
Also wie schon geschrieben ... das CLS ist ein Kettenschmiersystem, und kein Kettenputzpoliergerät.  :D
Hier und da etwas Ballistol (ist auch gut für rauhe Hände) oder anderes dünnflüssiges Öl auf den Lappen und die Kette durchlaufen lassen schadet nie, wenn man eine ordentlich gepflegte Kette haben will.
Bei den alten Geräten der ersten Generation hatte der Eine oder Andere Probleme mit dem Entlüften ... obwohl es eigentlich nicht so schwer war und auch in der Bedienungseinleitung recht gut beschrieben wurde.
Aber gerade die neuen EVO-Geräte (neue Pumpe) lassen sich recht einfach installieren und einstellen, das sollte eigentlich Jeder gut selbst hin bekommen.  ;)
Gruß Timo

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Offline Multinator

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #12 am: Januar 05, 2014, 11:25:59 Nachmittag »
Hi, also meine Multi hatte beim Kauf (gebraucht) bereits ein CLS System verbaut. Hatte noch die Gelegenheit (Saisonkennzeichen) sie 4 Wochen(ende) ca 1200km zu fahrn und habe festgestellt dass er wohl etwas zuviel fördert, Felge war schon etwas eingesaut. Da muss ich wohl noch etwas nachjustieren . Da ich aber auf saubere Kettenlaschen stehe, putz ich diese regelmässig mit WD40 . Etwas mit der Pumpflasche aufgesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit einem um die Kette gewundenen Lappen abgewischt, fertig . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

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Offline GBJack

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #13 am: Januar 07, 2014, 05:57:07 Nachmittag »
Fahre seit 2010 den CLS und bin vollauf zufrieden. Musste auch schon den Düsenwinkel und die Ölmenge ein paar mal nachjustieren. aber soweit so gut. Ja, die Laschen der Originalkette rosten ganz schön, aber da kann der Öler nix dafür. Bei der Kette müssen halt die Laschen besonders mit Öl gepflegt werden :P. Hmmm, aber mit WD40 bin ich da bisher nie drangegangen - ich meine, dass WD Gummi angreift und das passt dann nicht für die O-Ringe. Habe mittlerweile eine DID-Chrom-Laschen-Kette drauf (bei 32600km getauscht). Da rostet nix  ;D
Gruß
Dave

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Offline MarkusB

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #14 am: Januar 10, 2014, 10:43:52 Vormittag »
Beim Scott Teil rosten die Laschen außen genauso. Ich vermute das es liegt daran, wenn das Moped nach dem Waschen längere Zeit nicht bewegt wird - der Öler also nicht ölt und das Öl auf der Kette durch S100 und Wasser weggespült wurde.

Wenn man das vermeiden möchte muss man halt nach jedem putzen oder Heimfahrt im Regen die Kette von Hand schmieren oder den Flugrost von Zeit zu Zeit entfernen. Ich hab mir aber einen Kettenöler gekauft um genau das zu vermeiden, und nun brauch ich mit dem Öler noch mehr Zeit für die Kettenpflege als mit Kettenspray. Kettenspray ist schneller, einfacher und sauberer aufgesprüht als Öl mit Lappen oder Pinsel oder Tröpfchenweise aufgebracht.

Ich bin ein fauler Hund, also bleibt die Kette jetzt rostig wie sie ist. Ölen soll sie der Öler, ich mach es nicht mehr. Wenn sie so auch länger hält wie es die Öler-Hersteller versprechen bleibt der Öler dran und die Kette ist halt rostig, wenn sie so genauso schnell verschlissen ist fliegt der Öler raus und es wird wieder gesprüht.

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Antw:Rostige Kette trotz CLS
« Antwort #14 am: Januar 10, 2014, 10:43:52 Vormittag »
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