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Autor Thema: Leistungsmessung  (Gelesen 37562 mal)

Offline Hans-G.

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #30 am: Januar 21, 2014, 03:23:51 Nachmittag »
Ich kann mich den Ausführungen von Hermann nur anschließen.
Ich habe zwar erst 20000 Km mit der QD hinter mir und anfangs ebenfalls ein paar Probleme, die aber schnell und unbürokratisch von meinem  :D behoben worden.
Der Gewinn an Fahrqualität, reduzierung des KFR und nicht zuletzt auch der Sound lassen mich zu einem positiven Resume` kommen.
Eine etwaige Leistungssteigerung stand bei mir nicht im Vordergrund. Wichtig war mir eben das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Sollte aber eine solche Leistungssteigerung stattgefunden haben, soll es mir Recht sein.
Sicher, der Preis ist kein Sonderangebot und ließ mich anfangs ein wenig schlucken, aber im Nachhinein finde ich den Preis durchaus für gerechtfertigt. Schließlich mußten ja die ganzen Prozedere der Zulassung mit e-Nummer durchgeführt werden, was letztendlich auch nur über den Verkaufspreis finanziert werden kann.
Bei meiner nächste Inspektion werde ich auch mal einen Leistungstest machen lassen. Bin mal gespannt, was meine "Rote" nach 36000 störungsfreien Kilometern noch so leistet.

Der einzige Wehrmutstropfen war für mich nur der Eingriff in das Mapping (ReXxer). Ohne diese Manipulation würde "Sie" aber letztlich nicht so perfekt laufen. Ob jetzt mit DIN, SAE oder sonstigen PS ist mir eigentlich egal... :laugh:
Gruß Henri

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Offline fish

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #31 am: Januar 21, 2014, 03:26:27 Nachmittag »
hat schon mal jemand Arrow komplett, db-eater gekürzt, ohne Kat, mit Rexxer-Map messen lassen?

Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #32 am: Januar 21, 2014, 03:28:20 Nachmittag »
Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :
150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .


Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.

Gruss
Armin

Offline Hans-G.

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #33 am: Januar 21, 2014, 03:44:15 Nachmittag »
...Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.

Echt süß, wie die KTM-Händler versuchen, die 180 PS Lüge zu rechtfertigen! :laugh:
In den Papieren stehen 172 PS, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Im Übrigen gibt es im orangenem Forum die wildesten Spekulationen, wo die verschwundenen Werbe PS zu finden sind. :o
Da wurden bei diversen Prüfläufen bis jetzt noch nicht mal die 172 PS in den Papieren "gefunden"!

Schade, das es KTM nötig hat, mit solchen Tricks zu arbeiten! Die 1290 ist technisch echt momentan das Maß der Dinge. Das ansprechende Design lernen die vieleicht auch noch...

Sorry für off topic.
Gruß Henri

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Offline timo

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #34 am: Januar 21, 2014, 09:18:22 Nachmittag »
Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :
150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .


Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.

Gruss
Armin

Armin,

das würde mir zu denken geben ...  :laugh:

Info Wikipedia:
Amerikanische SAE-PS
Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[11] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegebenen Brutto-SAE-PS lagen erheblich[12] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.

Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die den europäischen ähneln. Die Zahlenwerte sanken dabei deutlich, beim Chrysler 426 Hemi von 1971 etwa von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

Da beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ... :P
Gruß Timo

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #35 am: Januar 21, 2014, 09:42:37 Nachmittag »
hat schon mal jemand Arrow komplett, db-eater gekürzt, ohne Kat, mit Rexxer-Map messen lassen?

hi, steht doch hier , in Tread 18 , gruss Udo

Zitat
vierte Leistungsmessung - ARROW (modifizierter DB-Eater, ohne KAT): 160,5PS bei 130Nm (sehr gutes Ergebnis - bin zufrieden
zur Zeit leider ohne V2 :-(

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Offline fish

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #36 am: Januar 21, 2014, 10:41:57 Nachmittag »
Habe ich total überlesen 8)

Na das ist doch erfreulich ;D

Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #37 am: Januar 22, 2014, 09:04:21 Vormittag »
Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :
150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .


Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.

Gruss
Armin

Armin,

das würde mir zu denken geben ...  :laugh:

Info Wikipedia:
Amerikanische SAE-PS
Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[11] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegebenen Brutto-SAE-PS lagen erheblich[12] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.

Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die den europäischen ähneln. Die Zahlenwerte sanken dabei deutlich, beim Chrysler 426 Hemi von 1971 etwa von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

Da beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ... :P

Timo, jetzt hast Du es auch wieder umgedreht,  1SAE PS= 1,014 DIN-PS, das heisst 172 SAE-PS entspräche 174.4 DIN PS, ist aber eh nur Erbsenzählerei. Aber ich behalte eh lieber die Tuono, die hat im direkten Vergleich mit der KTM nicht schlechter abgeschnitten, nur macht halt Aprilia kein so Brimborium wie KTM wenn sie etwas auf den Markt bringen, deswegen kauft die keiner.

Gruss
Armin

Offline timo

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« Antwort #38 am: Januar 22, 2014, 10:35:54 Vormittag »
Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :
150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .


Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.

Gruss
Armin

Armin,

das würde mir zu denken geben ...  :laugh:
...
1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

Da beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ... :P

Timo, jetzt hast Du es auch wieder umgedreht,  1SAE PS= 1,014 DIN-PS, das heisst 172 SAE-PS entspräche 174.4 DIN PS, ist aber eh nur Erbsenzählerei. Aber ich behalte eh lieber die Tuono, die hat im direkten Vergleich mit der KTM nicht schlechter abgeschnitten, nur macht halt Aprilia kein so Brimborium wie KTM wenn sie etwas auf den Markt bringen, deswegen kauft die keiner.

Gruss
Armin

Nö ... die Aussage Deines Dealer war 180 DIN-PS wären 172 SAE-PS ... und das ist grundlegen falsch. 180 DIN-PS sind 182,52 SAE-PS ... nicht 172. 
Hermann Abhandlung ist absolut richtig ... das hattest Du angezweifelt. Die Aussage des Kollegen aus dem Honda-Forum ist in gewisser Hinsicht richtig. Auf dem Papier steht bei gleicher Motor-Leistung bei Angabe in SAE mehr als bei DIN ... Zahlenspiele.  :P

Wenn wir von mehr reden heisst das, dass ich lieber 180 DIN-PS habe wie 180 SAE-PS ... weil der Motor dann stärker ist ... er hat also mehr Leistung.  ;)
Gruß Timo

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Offline Armin

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« Antwort #39 am: Januar 22, 2014, 01:25:04 Nachmittag »
Hallo Timo,

also entweder habe ich eine geistige Blockade und ich muss zugeben, Mathematik war nie meine Stärke. Aber einen Dreisatz kann ich normal noch rechnen.

Wenn 1SAE-PS=1,014 DIN-PS, entsprechen x SAE-PS 180 DIN-PS.  Somit:   x= 180/1.014

Folglich entsprechen 180 gemessene DIN-PS  tatsächlich 177.5 SAE PS.  Fuchs-Prüfstände messen meines Wissens nach DIN und da kommt mehr dabei heraus als bei einem Dynojetprüfstand der nach SAE misst. Ich hoffe das ich nicht geistig umnachtet bin und immer Nikolausi rufe obwohl es der Osterhasi ist.   ;)

Gruss
Armin

Offline MultiBrian

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #40 am: Januar 22, 2014, 02:01:06 Nachmittag »
Moin,

also es wird sicher Leute geben, die uns alle und auch die KTM Treiber mit einer "untermotorisierten" SV 650 von Suzuki verblasen. Wichtig ist immer,  wie lange mans Gas offen lässt und wie früh mans Seil wieder spannt.

Ich hab schon einen alten Haudegen erlebt, der mit seiner Transalp mit Super Moto Bereifung und 60 PS alles in Grund und Boden gefahren hat, wenn's kurvig wurde. Sein Schwager, mein Honda und Duc Dealer (im Ruhestand) war früher deutscher Meister im Motocross. Dem fàhrt keiner von uns davon, wenn er zum Beispiel eine gemütliche Honda Crosstourer bewegt.

Glaubt mir, es kommt nicht auf die PS an. Fahrbarkeit im Alltag (wenn man nicht auf die Renne gehen will) und  ein gut eingestelltes Fahrwerk. ..sind viel wichtiger

In diesem Sinne, VIEL Spaß
In diesem Sinn... VIEL Spaß...
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline MultiMania

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« Antwort #41 am: Januar 22, 2014, 02:08:32 Nachmittag »
Vorsicht Brian, wer sich hier einmischt gerät zwischen Osterhasi und Nikolausi... ich weiß nur noch nicht wer wer ist... :laugh:

Offline Armin

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« Antwort #42 am: Januar 22, 2014, 02:18:10 Nachmittag »
Vorsicht Brian, wer sich hier einmischt gerät zwischen Osterhasi und Nikolausi... ich weiß nur noch nicht wer wer ist... :laugh:

Ja Du Rotzbua, Du frecher. ;D

Offline grigguel

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« Antwort #43 am: Januar 22, 2014, 02:36:56 Nachmittag »
Edith: Ich halt mich da lieber raus.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2014, 02:39:40 Nachmittag von grigguel »

Offline Horch80

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« Antwort #44 am: Januar 22, 2014, 02:37:57 Nachmittag »
Timo ,
Du hast Dich da verhauen - aber richtig gemeint

1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kW

so muss das da stehen

1 DIN-PS =  1,014 SAE - PS ( aufgerundet auf Faktor 1,02 wie ich schon geschrieben habe ) = 0,76 KW

Dann passen auch die 180 KTM SAE PS zu 172  KTM DIN PS.



so sind wir wieder richtig --  ;D

Gruss Hermann


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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #44 am: Januar 22, 2014, 02:37:57 Nachmittag »
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