Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .
...Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.
Zitat von: Horch80 am Januar 21, 2014, 03:18:30 NachmittagAls Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen . Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.GrussArmin
hat schon mal jemand Arrow komplett, db-eater gekürzt, ohne Kat, mit Rexxer-Map messen lassen?
vierte Leistungsmessung - ARROW (modifizierter DB-Eater, ohne KAT): 160,5PS bei 130Nm (sehr gutes Ergebnis - bin zufrieden
Zitat von: Armin am Januar 21, 2014, 03:28:20 NachmittagZitat von: Horch80 am Januar 21, 2014, 03:18:30 NachmittagAls Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen . Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.GrussArminArmin,das würde mir zu denken geben ... Info Wikipedia:Amerikanische SAE-PS Bis 1972 wurden „SAE gross horsepower“ (brutto SAE PS) bzw. „bhp“ (brake horsepower) nach Standards J245 und J1995 angegeben, die auf dem Motorenprüfstand ohne Nebenaggregate, Luftfilter, Schalldämpfer usw. weniger gemessen als eingestuft („rated at“) wurden. Dazu kamen Anpassung von Gemischaufbereitung, Zündung usw. sowie eine Umrechnung auf Normbedingungen. Aufgrund dieser praxisfernen und kaum nachvollziehbaren Methode mit vielen Freiheitsgraden konnten die Zahlenwerte von den Werbeabteilungen relativ frei interpretiert werden, bei schwachen Motoren für den Massenmarkt wurde übertrieben, bei starken V8-Motoren auch untertrieben. Letzteres geschah, um die steigenden Versicherungsprämien der Muscle-Cars in Grenzen zu halten, oder bei reinen Motorsportzwecken[11] zur Verschleierung gegenüber sachunkundigen Interessenten. Die angegebenen Brutto-SAE-PS lagen erheblich[12] über den entsprechenden PS-Werten nach DIN.Seit 1972 gelten die „SAE net horsepower“ Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723, die den europäischen ähneln. Die Zahlenwerte sanken dabei deutlich, beim Chrysler 426 Hemi von 1971 etwa von 425 hp gross auf 350 hp net. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden soll und wie die Nebenaggregate beziehungsweise welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Prüfstand ermittelte Motorleistung auf eine nach SAE standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muss. Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben. 1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kWDa beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ...
Zitat von: timo am Januar 21, 2014, 09:18:22 NachmittagZitat von: Armin am Januar 21, 2014, 03:28:20 NachmittagZitat von: Horch80 am Januar 21, 2014, 03:18:30 NachmittagAls Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen . Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.GrussArminArmin,das würde mir zu denken geben ... ...1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kWDa beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ... Timo, jetzt hast Du es auch wieder umgedreht, 1SAE PS= 1,014 DIN-PS, das heisst 172 SAE-PS entspräche 174.4 DIN PS, ist aber eh nur Erbsenzählerei. Aber ich behalte eh lieber die Tuono, die hat im direkten Vergleich mit der KTM nicht schlechter abgeschnitten, nur macht halt Aprilia kein so Brimborium wie KTM wenn sie etwas auf den Markt bringen, deswegen kauft die keiner.GrussArmin
Zitat von: Armin am Januar 21, 2014, 03:28:20 NachmittagZitat von: Horch80 am Januar 21, 2014, 03:18:30 NachmittagAls Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen . Hermann, bist Du Dir sicher, ist es nicht gerade umgekehrt? In meinem ehemalige Hondaforum hat auch mal jemand eine Abhandlung mit vielen Formel geschrieben und dabei kam heraus das DIN PS weniger als SAE PS sind. Im übrigen will mir mein örtlicher KTM-Händler einreden, das die Superduke tatsächlich 180 DIN PS hat was angeblich 172 SAE PS entspricht. Kauf mir aber trotzdem keine.GrussArminArmin,das würde mir zu denken geben ... ...1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kWDa beisst die Maus keinen Faden ab ... und wenn die Kati nur 172 SAE-PS hat (lt. Deinem Händler) erklärt das auch, wieso der Prüfstand noch weniger als 172 DIN-PS rauswirft ...
Vorsicht Brian, wer sich hier einmischt gerät zwischen Osterhasi und Nikolausi... ich weiß nur noch nicht wer wer ist...