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Autor Thema: Leistungsmessung  (Gelesen 37575 mal)

Offline hoeltz

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« Antwort #60 am: Januar 23, 2014, 08:50:06 Vormittag »
Sorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.
Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.

und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.
und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.

und noch was

fragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.
Gruss Harry
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Offline grigguel

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« Antwort #61 am: Januar 23, 2014, 09:13:27 Vormittag »
PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o   

Clausi, das entspricht auch eher dem, was ich so bei KTM mitbekomme - die neigen eigentlich zu Understatement.
Eine Standard 990 SMT hat im Vergleichstest z.B. 128 PS auf der Rolle gedrückt, aber offiziell hat sie nur 116 PS.

Hat eigentlich schon mal einmal einer von den 1190ern den Prüfstand bemüht?
Ich verstehe nämlich nicht ganz, dass sie mehr Dremoment im Vergleich zur Multi hat (guckst du hier) aber dennoch deutlich langsamere Beschleunigungswerte gemessen wurden.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 09:15:53 Vormittag von grigguel »

Offline clausi

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #62 am: Januar 23, 2014, 09:32:30 Vormittag »
...Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)  :o ...

Also, noch mal zum mitschreiben:
ich freue mich sehr, das die ersten getesteten 1290 SDR angeblich180 PS und mehr drücken sollen, bzw. an der 150 NM Grenze kratzen sollen!!!  :laugh:
Das ändert aber nichts an der KTM-PS-Lüge!
So lange dieses durchaus technisch gelungene Motorrad von KTM mit 180 PS beworben wird und in den Papieren 172 PS stehen, ist es eine Lüge, auch wenn letzlich angeblich mehr PS gemessen werden (das wage ich zu bezweifeln!).

Komisch nur, das es bei der weißblauen Marke umgekehrt ist. hier sind 193 PS in der Werbung, 193 PS in den Papieren und 200 PS in den Vergleichstests!!! Wenn bloß nicht der Scheinwerfer wäre... :'(

Nichts für ungut, aber das ist nun mal Tatsache!
Ich wünsche Dir dennoch viel Freude mit dem bike. Wer weiß, was ich im März nach der ersten Probefahrt für eine Entscheidung treffe... 8)

edit.
@hoeltz: Reichen tun mir sogar die 70 PS meiner 690! Aber die stehen auch in den Papieren (52 KW/ 71 PS!).

Mit der Lüge geb ich Dir Recht Henry, aber wie schon erwähnt, schau mal in deine Multi Papiere  ;) :P :-* ;D

Egal, schön dass nicht alle Menschen gleich sind und nicht jeder die selbe Meinung hat, sonst hätten wir hier ja nix zu schreiben/diskutieren  ;)

@grigguel
Ich hab nur den persönlichen Vergleich meiner Multis zu meiner jetzigen  @, und ich kann nur für mich sagen dass beide Fahrzeuge (Multi +@) gehen wie Dreck, seis unten rum oder oben raus.
Ich will hier nichts schlecht oder schön reden, mich hat nur die Verfahrensweise von Ducati bei z.b. den Zyl.-Köpfen angekotz und ich hab für meine gebrauchte Multi eine neue @ bekommen.
Fährt hervorragend und macht reichlich Spaß, was will man(n) mehr. Was in Zukunft dann mal kommt, wer weiß.....
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline qdrexx

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #63 am: Januar 23, 2014, 09:34:15 Vormittag »
Ab sofort kommen mir nur noch Gerätschaften in die Bude ,mit amtlich notariell beglaubigten Leistungskurven....
Ansonsten Anzeige beim ADAC...... 8)

Offline astra

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #64 am: Januar 23, 2014, 09:50:39 Vormittag »
Sorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.
Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.

und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.
und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.

und noch was

fragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.

Du magst ja mit allem was du sagst Recht haben, aber darum geht es doch garnicht. Wenn ich 180L Bier kaufe, dann sollen das auch 180 Liter sein und nicht nur 170, weil der Verkäufer meint, dass das zum besaufen auch reicht.
Und dass du auf öffentlichen Straßen einer 600er weder mit der Multi noch mit der SD davonfahren kannst sollte auch klar sein. Deshalb sind Leistungsdiskussionen über solche Motorleistungen zwar wirklich völlig theoretisch, aber das rumprotzen mit irgendwelchen Zahlen wird ja gerade auch dem ADAC zum Verhängnis, vielleicht besinnen sich ja auch mal ein paar Firmen auf mehr Realitätssinn.

Offline timo

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #65 am: Januar 23, 2014, 11:07:44 Vormittag »
Ein typischer Verlauf des Freds "Leistungsmessung" ... wobei ich schon ganz gerne einhaken möchte: Stammtischparolen sind sicher fehl am Platz. Genauso wie Aussagen "KTM gibt eigentlich immer weniger Leistung in den Papieren an" ... ja ... eigentlich. Man hat bei der 1290 vielleicht einfach das Marketing-Konzept geändert ... die Zahl 180 polarisiert ... 1199 Superlegg sogar 203 ... Kawa hat 200 PS angegeben ... alle Japsensportler haben schamlos übertrieben und die fehlenden Pferde dann mit RAM-Air schön geradet ... BMW hat aus taktischen Gründen 2009 eben 193 PS gewählt, weil es leistungsmässig keine Konkurrenz gab und man so noch 10 PS im petto hatte ... + 10 PS RAM-Air (es sind 7 PS reel). Es geht auch nicht um das letzte PS, sondern um die Verpackungsangabe: Was drauf steht, sollte auch drin sein! Und bei der Kati schein der Wurm drin ... würde mich auch ärgern ... wahrscheinlich drückt der Motor Serie etwas weniger wie erwartet ... das Leistungskit ebenfalls ... und so wollte man nach den ersten freien Messungen kommunikativ schnell umswitchen zwischen 172 Serie und 180 mit Leistungskit. Nur das Echo der User kam halt doch schärfer wie erwartet ... es lebe das Internet. 

Ich habe hunderte Messungen gesehen ... auf diversen Prüfständen ... natürlich gibt es dort Differenzen ... logisch. Ein Messmittel muß von Zeit zu Zeit gewartet werden, wie wird der Prüfstand genutzt, wie hoch ist das Interesse realistische Werte zu bekommen (Kühlung und Luftansaugung ist ein großes Thema, da ja der Lärm auch weggedämmt werden muß) ... ich könnte jetzt noch 20 Dinge aufzählen.
Wenn jetzt ein Prüfstand (so wie der der .... Zeitung) in einer verschlossenen Halle hinten in einer kleinen Kabine in der Ecke steht, dann sind dort im Sommer nach 5 Messungen keine relevanten Ergebnisse (Hinterradleistung) mehr zu erzielen. Ob der Korrekturfaktor sowas komplett ausgleichen kann (die Werte differieren teilweise um 10%) bezweifele ich. Der Motor bekommt einfach nicht genügend saubere Ansaufluft ... korrigiert wird aber nur Temp. / Luftdruck / Antriebsverlust. Fakt ist ... die Hinterradleistung wird schlecht sein. Weil auch die 1290 fiel mit gemessenen 172 PS diesem Prüfstand zum Opfer.
Nimmt man jetzt einen top gewarteten Prüfstand, der richtig gut mit Luft von außen versorgt wird ... so wird die Hinterradleistung deutlich höher sein ... der Korrekturfaktor dementsprechend niedriger ... das Ergebnis deutlich realer.
Wir haben unsere Messungen auf einem eben solchen Prüfstand gemessen, die Ergebnisse der Multis komplett Serie entsprachen den Fahrzeugpapieren. Multi´s die auf dem Prüfstand .... Zeitung gemessen wurden, brachten 3-4 PS weniger ... für mich nicht verwunderlich. Aber ... direkt im Anschluss ... haben wir die QD gemessen ... die Arrow etwas früher ... und dort kamen deutlich höhere Werte raus. Das zeigt mir, das das Leistungsplus der QD beträchtlich ist.
Bei den 2013er Modellen scheint der Unterschied nicht ganz so groß zu sein ... hier sind Werte von 5- 7 PS zu erwarten ... nur sollte man das Drehmomentplus über den gesamten Verlauf nicht außer acht lassen. Es ist falsch, nur die Top-Werte zu betrachten. Man muß schon die Kurven der Eingangsmessung (Serie) über die Kurve der Ausgangsmessung (z.B. Auspuff) legen und das Diagramm lesen. Und dort sind die Unterschiede teils beträchtlich. Logisch ... wenn der Motor zwischen 4.000 und 7.000 U/min 5 - 15 PS mehr drück, dann steigen die Beschleunigungswerte erheblich. Nur die Top-Werte vergleichen ist für´n Stammtsich ... woher kommen dann die Unterschiede bei identischer Motorleistung in den Messwerten der Mopedzeitungen ... Drehmomentverlauf, Gewicht, Übersetzung ...

PS: Wenn eine serienmässige Multi 2013 nur 128 PS am Hinterrad drückt scheint irgendwo der Wurm drin. Nur 5 PS mehr am Rad mit QD (wird korrigiert knapp 6 PS mehr ergeben) ist auch nicht der Top-Wert ... man müsste halt mal die Kurven übereinander legen und die Daten der Messungen sehen. Vor allem der Korrekturfaktor würde mich interessieren.

Ansonsten ... einfach weiter diskutieren.

Gruß Timo

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Offline grigguel

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #66 am: Januar 23, 2014, 01:49:12 Nachmittag »
Sorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.
Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.

und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.
und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.

und noch was

fragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.
Ach ja, habe ich vergessen:
hoeltz, lies dir mal den Thread von oben durch und greif dir die 3 Posts raus, die sich am meisten nach Stammtisch anfühlen...  ;)

Timo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.

Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.

Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 01:52:45 Nachmittag von grigguel »

Offline hoeltz

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« Antwort #67 am: Januar 23, 2014, 02:15:48 Nachmittag »
also ich führe u.a. gerne mal ein stammtischgespräch.

keine ahnung wieviel ps meine 13er PP hat. Sicher weniger als meine alte. Trotzdem macht sie mir spass - sie gefällt mir einfach.
Deswegen gebe ich sie auch nicht her.

Und meine 1290er -wenn sie mal endlich kommt - hat mehr bums als meine diva - da gehe ich mal fest von aus. Und das aussehen kann man ja - wie jeder hier mit seiner multi mitgemacht hat - verfeinern.
Gruss Harry
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Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #68 am: Januar 23, 2014, 02:36:59 Nachmittag »
Sorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.
Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.

und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.
und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.

und noch was

fragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.
Ach ja, habe ich vergessen:
hoeltz, lies dir mal den Thread von oben durch und greif dir die 3 Posts raus, die sich am meisten nach Stammtisch anfühlen...  ;)

Timo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.

Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.

Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...


Stimmt nicht ganz. Auf dem gleichen Prüfstand gemessen habe ich genau 10 PS Differenz zwischem alten und neuen Modell. 133 PS sind bei meiner am Hinterrad, die 160 PS sind nicht von mir und auf einem ganz anderen Prüfstand gemessen.  Nach der 24000 km Inspektion und eingestellten Ventilen werde ich noch mal messen lassen bei etwas gemässigteren Temperaturen. Zu dem besagten Zeitpunkt hatte es 30°C und obwohl es einen Korrekturfaktor gibt kann ich mir schon vorstellen das der Motor schlechter läuft. Vielleicht bringt ja auch das Skyhook nur den Prüfstand durcheinander, subjektiv fühlt sie sich für mich stärker an als die alte. Mit dem ersten Modell habe ich es nicht geschafft im 3. Gang das Vorderrad zu heben, mit der neuen geht es.

Gruss
Armin

Offline timo

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #69 am: Januar 23, 2014, 04:58:19 Nachmittag »

Timo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.

Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.

Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...

Stimmt nicht ganz. Auf dem gleichen Prüfstand gemessen habe ich genau 10 PS Differenz zwischem alten und neuen Modell. 133 PS sind bei meiner am Hinterrad, die 160 PS sind nicht von mir und auf einem ganz anderen Prüfstand gemessen.  Nach der 24000 km Inspektion und eingestellten Ventilen werde ich noch mal messen lassen bei etwas gemässigteren Temperaturen. Zu dem besagten Zeitpunkt hatte es 30°C und obwohl es einen Korrekturfaktor gibt kann ich mir schon vorstellen das der Motor schlechter läuft. Vielleicht bringt ja auch das Skyhook nur den Prüfstand durcheinander, subjektiv fühlt sie sich für mich stärker an als die alte. Mit dem ersten Modell habe ich es nicht geschafft im 3. Gang das Vorderrad zu heben, mit der neuen geht es.

Gruss
Armin

Genau das meine ich ... Chris spricht von 30 PS Differenz ... dabei werden Äpfel (Motorleistung) mit Birnen (Hinterradleistung) verglichen und es wird noch etwas übertrieben.  ;D
Wenn ich jetzt einen sauber justierten und vernünftig aufgebauten Prüfstand nehme, dann liegt die Differenz der beiden Motorräder wahrscheinlich nicht mal bei 10PS. Man sollte bedenken, dass allein +/- 2%) Messtoleranz 6 PS ausmachen. Das ist auch ungefähr der Leistungsunterschied zwischen den 2012er und 2013er Modellen.

Nun, anhand von vielen Messungen und Vergleichen von Zeitschriften wissen wir ungefähr, wie gut ein bestimmtes Modell im Saft steht. Wenn wir dann auf diesem Prüfstand auch ungefähr immer diesen Wert je Modell messen weiß ich persönlich, ob der Prüfstand gut eingestellt ist. Der Betreiber wird immer sagen "Alles top ... frisch geputzt!" oder "die KTM´s drücken immer so gut", weil er die Mopten auch verkauft.
Der Hersteller des Prüfstands geht natürlich bei einer Wartung nicht nach dieser Methode vor, logisch. Die ist für mich nur dazu geeignet, um mir selbst ein Bild von den hiesigen und überregionalen Prüfständen zu machen. So weiß ich ... Prüfstand X zeigt eher etwas niedriger an (-2%) .... Prüfstand Y etwas mehr (2%) und da wo wir hinfahren ... passt das recht gut. Der Prüfstand der Motorrad zeigt z.B. nicht zuviel an ... eher zu wenig. :-X

Es kommt auch nicht unbedingt auf die 100% genaue Messung der Motorleistung bei einer Tuning-Maßnahme an, sondern auf den Unterschied vorher / nachher. Und die beträgt bei Armin gut 6 PS.
Aber, und das schreibst Du auch ... Du empfindest das Moped als stärker. Warum? Man fühlt den Drehmomentverlauf, gerade Drehmomentlöcher, recht deutlich beim Fahren ... eine gleichmässig steigende Drehmomentkurve aber weniger, obwohl das von der Dynamik und den Fahrleistungen her besser ist.
Wieso geht Deine Multi jetzt so gerne auf´s Hinterrad ... weil halt unten deutlich mehr Drehmoment (somit auch Leistung) anliegt wie beim Serienmotor! Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Wir kommen also zu dem Schluß, so wie ich oben auch schon geschrieben habe, dass die QD zwar bei der 2013er Multi nicht ganz die Spitzenleistung der 2010-2012er Modelle erreicht, aber trotzdem viel mehr Drehmoment erzeugt und somit auch deutlich besser marschiert.

Habe fertig!  :laugh:

Ein Stammtischabend füllendes Thema.  ;)

Gruß Timo

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Offline Presto

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #70 am: Januar 23, 2014, 05:14:33 Nachmittag »

Wir kommen also zu dem Schluß, so wie ich oben auch schon geschrieben habe, dass die QD zwar bei der 2013er Multi nicht ganz die Spitzenleistung der 2010-2012er Modelle erreicht, aber trotzdem viel mehr Drehmoment erzeugt und somit auch deutlich besser marschiert.

Habe fertig!  :laugh:

Ein Stammtischabend füllendes Thema.  ;)


Stimmt! Leider nur gefühlt und nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen, geht meine 13er nach der QD/ReXXer-Kur bedeutend besser.   :laugh:

Offline thedaz

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« Antwort #71 am: Januar 23, 2014, 05:58:59 Nachmittag »
Meine Erwartung an den Diskussionsverlauf in diesem Thread wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Danke allen beteiligten.  ;D

Meine aktuelle Liste der "bösen Unworte" :

  • Abstimmung
  • Leistungsmessung
  • Rabatt
  • Kettenschmierung
  • Verbrauch
  • ...
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #72 am: Mai 03, 2014, 03:44:19 Nachmittag »
Muss das Thema noch mal aufwärmen. Heute war ich mit meiner 2013er nochmal auf dem gleichen Prüfstand wie letztes Jahr, mit dem selber Prüfer natürlich. Mittlerweile hat sie 23000 km auf dem Tacho, damals waren es um die 5000. Entweder ist sie jetzt gut eingefahren oder sie läuft einfach besser wenn es draussen kälter ist. Auf jeden Fall hat sie jetzt 8 PS mehr und ist damit praktisch gleich wie mein ehemaliges 2010er Modell, maximales Drehmoment ist sogar leicht höher. Jetzt gibt es nichts mehr zu meckern.

Gruss
Armin

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« Antwort #73 am: Mai 03, 2014, 04:08:51 Nachmittag »
Na also, es geht doch!
Da scheint es, das da einer gut das Fahren, bzw. "Einfahren" kann!

Das stimmt mich zuversichtlich.
Vielleicht finde ich auch noch das eine oder andere von KTM in der Werbung versprochene PS oder NM bei meiner "Schwarzen"! :laugh: :laugh:
Gruß Henri

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« Antwort #74 am: Juni 14, 2014, 09:33:53 Vormittag »
moin, war ja mit meiner modifizierten 2012er Multi unlängst (Termi-Racing-Krümmer, Arrows ESD, K&N Filter) auf der Rolle . Sie drückte 144PS ans Hinterrad, worauf ich zuerst ein langes Gesicht machte. Der Prüfstandcheffe meinte aber, um es auf die Werksangabe (Leistung an der KW) umzurechnen, könne man ca 7% dazurechnen , was dann 154PS entspricht. Vorgestern war nun mein Kumpel mit seiner neuen, bis dato serienmässigen 2013er PP (mit 3500km auf der Uhr) auf der gleichen Rolle. Er hat die SC-Projekt schon zuhause liegen, wollte aber wissen, was als Ausgangswert anlag, um später nach seiner modif zu wissen was es schlussendlich gebracht hat. Nun , er machte ein noch längeres Gesicht als ich , sie drückte magere 132PS ans Hinterrad , was ja dann ca 141 PS (statt 150) an der KW bedeutet. Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

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Antw:Leistungsmessung
« Antwort #74 am: Juni 14, 2014, 09:33:53 Vormittag »
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