PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm)
Zitat von: clausi am Januar 23, 2014, 06:07:13 Vormittag...Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm) ...Also, noch mal zum mitschreiben:ich freue mich sehr, das die ersten getesteten 1290 SDR angeblich180 PS und mehr drücken sollen, bzw. an der 150 NM Grenze kratzen sollen!!! Das ändert aber nichts an der KTM-PS-Lüge!So lange dieses durchaus technisch gelungene Motorrad von KTM mit 180 PS beworben wird und in den Papieren 172 PS stehen, ist es eine Lüge, auch wenn letzlich angeblich mehr PS gemessen werden (das wage ich zu bezweifeln!).Komisch nur, das es bei der weißblauen Marke umgekehrt ist. hier sind 193 PS in der Werbung, 193 PS in den Papieren und 200 PS in den Vergleichstests!!! Wenn bloß nicht der Scheinwerfer wäre... Nichts für ungut, aber das ist nun mal Tatsache! Ich wünsche Dir dennoch viel Freude mit dem bike. Wer weiß, was ich im März nach der ersten Probefahrt für eine Entscheidung treffe... edit. @hoeltz: Reichen tun mir sogar die 70 PS meiner 690! Aber die stehen auch in den Papieren (52 KW/ 71 PS!).
...Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm) ...
Sorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.und noch wasfragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.
Zitat von: hoeltz am Januar 23, 2014, 08:50:06 VormittagSorry - keiner der hier angemeldeten "hobbypiloten" mich inbegriffen wird beim fahren merken ob er 180 oder 172 PS hat.Da kommt die aussage.... boh die geht guddd.... oder mann, da fehlt was.und noch was..... für die meisten sind die o.g. werte eh zu viel - sorry - aber das muss mal gesagt werden.und noch was..... das ist doch ein stammtischgespräch, lach.und noch wasfragt doch mal eure frau ob ihr für 180 -was auch immer- gut seid. über die ehrlichen antworten bitte nicht wundern, frech grins.Ach ja, habe ich vergessen:hoeltz, lies dir mal den Thread von oben durch und greif dir die 3 Posts raus, die sich am meisten nach Stammtisch anfühlen... Timo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...
Zitat von: grigguel am Januar 23, 2014, 01:49:12 NachmittagTimo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...Stimmt nicht ganz. Auf dem gleichen Prüfstand gemessen habe ich genau 10 PS Differenz zwischem alten und neuen Modell. 133 PS sind bei meiner am Hinterrad, die 160 PS sind nicht von mir und auf einem ganz anderen Prüfstand gemessen. Nach der 24000 km Inspektion und eingestellten Ventilen werde ich noch mal messen lassen bei etwas gemässigteren Temperaturen. Zu dem besagten Zeitpunkt hatte es 30°C und obwohl es einen Korrekturfaktor gibt kann ich mir schon vorstellen das der Motor schlechter läuft. Vielleicht bringt ja auch das Skyhook nur den Prüfstand durcheinander, subjektiv fühlt sie sich für mich stärker an als die alte. Mit dem ersten Modell habe ich es nicht geschafft im 3. Gang das Vorderrad zu heben, mit der neuen geht es.GrussArmin
Timo, ist glaube ich inzwischen allen hier klar, dass es bei der Leistungsmessung einige Variablen gibt. Ich mache mir auch gar keine Gedanken über +/-5 PS, insbesondere, wenn der Vergleich nicht auf demselben Prüfstand zur ungefähr derselben Zeit gemessen wurde und selbst da noch genügend Frischluft vorhanden ist.Aber, wenn ich sehe, dass bei nicht nur bei einer 2012er mit QD um die 160 PS anliegen und die 2013er von Armin inkl. QD mit 133 PS zu Buche schlägt bzw. die von dozer mit 14ner Ritzel auch nur 136 PS drückt reden wir immerhin über rund 30 PS Leistungseinbuße. Da wird es dann schwer das einfach über die Varianz der Messung zu begründen.Jedenfalls bin ich langsam froh, dass ich noch eine 2011er hab...
Wir kommen also zu dem Schluß, so wie ich oben auch schon geschrieben habe, dass die QD zwar bei der 2013er Multi nicht ganz die Spitzenleistung der 2010-2012er Modelle erreicht, aber trotzdem viel mehr Drehmoment erzeugt und somit auch deutlich besser marschiert. Habe fertig! Ein Stammtischabend füllendes Thema.