Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi  (Gelesen 21842 mal)

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« am: Februar 15, 2014, 03:53:29 Nachmittag »
Hab mir mal ein paar Gedanken zur Befestigung der Scottoilerölzuführung
am Kettenblatt gemacht. Nachdem ich schon einige Leute getroffen habe,
die mit den mitgelieferten Befestigungutensilien nicht zufrieden sind, könnte das vielleicht
für den ein oder anderen eine Lösung sein:
Oiler Halter Multistrada


Momentan ist das ganze auf den Aussendurchmesser 5,5 mm der orginalen Scottoiler
Ölzuführung ausgelegt. Genauso die Enddüse - Orginal Scottoil Durchmesser 3 mm. Der Unterschied ist, das bei meiner Variante
das ganze per Schraube geklemmt werden könnte und sich dann wohl auch nicht verdreht.
Zudem wäre im Sichtbereich alles gecleant und von der Halterung abgedeckt.
Wenn das jemand für einen anderen Leitungsdurchmesser benötigt - einfach melden,
ich kann das relativ leicht anpassen .

http://www.shapeways.com/model/1711310/scottoiler-haltewinkel-oelleitung-multistrada.html?li=search-results&materialId=25


Gruss, Reiner
« Letzte Änderung: Februar 15, 2014, 03:56:16 Nachmittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #1 am: Februar 15, 2014, 09:04:08 Nachmittag »
Hallo Rainer,

ich bin begeistert von Deinen Ideen und deren Umsetzung. Ich habe auch einen Öler und möchte bei Dir zuschlagen/kaufen. Einmal finde ich die Halterung für den Behälter klasse, die brauche ich.
Und nun kann ich mich nicht entscheiden, Du hast einmal die Doppelölerdüse und jetzt noch so einen Haltewinkel. Was ist den nun Dein Favorit? Der Haltewinkel, weil er neu ist? Wobei ich den Bingewinkel des Schlauches in den Haltewinkel etwas zu eng finde. Du wirst es aber sicher probiert haben.

Fertigst Du die Teile dann auch selber oder warum werden die in den englischen Shop angeboten. Das verstehe ich nicht ganz?

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #2 am: Februar 15, 2014, 10:18:00 Nachmittag »
Hallo Reiner,

ich finde das auch sehr gut und benötige auch diesen Halter. Derzeit sieht meine Konstruktion sehr unpassend aus. Ich habe die gleiche Frage wie Matthias bzgl. des eng. shops. Kann ich die Halterung direkt von Dir beziehen? Wenn ja, würde ich das gerne machen. Der Durchmesser ist bei mir ebenfalls 5,5mm. Danke für eine Antwort.

Patrik

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #3 am: Februar 15, 2014, 10:23:14 Nachmittag »
Hallo Matthias, Hallo Patrik
mein Favorit ist die Doppeldüse, aber da muss man einiges selbst zu Ende basteln und
das kann und will nicht jeder.
Der jetzt eingestellte Halter für die Führung der Ölleitung bis zum Kettenrad lässt sich direkt
unter Verwendung der orginalen Leitung anbauen. Quasi fast Plug and Play......
Der " Verlegeradius " in der Ecke ist ein Radius 10 mm - das funktioniert ohne das die Leitung
innen gequetscht wird - ich habs natürlich vorher ausprobiert und die Leitung mal um einen 10er Bohrer gebogen.
Ich fertige die Teile nicht selbst. Ich stelle lediglich die Daten auf der Plattform bei der Firma Shapeways zur Verfügung.
Die Firma Shapeways ist eine amerikanische Firma mit einem europäischen Ferigungsstandort in Eindhoven.
Die stellen aus meinen Datensätzen über einen Lasersinterprozess die Kunstoffteile her und versenden
dann an den Käufer.
Zum Ablauf selbst: Wenn Du auf den Link zu Shapeways gehst erscheint rechts ein Knopf mit " Buy now ".
Der Rest ist dann per Dialog geführt und sollte kein Problem sein.

Ich finde es faszinierend das es sowas heute gibt.

Viele Grüsse, Reiner
« Letzte Änderung: Februar 15, 2014, 10:26:44 Nachmittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #4 am: Februar 15, 2014, 11:46:37 Nachmittag »
geordert .....

Jetzt bin ich gespannt.

Ich werde berichten ...

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #5 am: Februar 16, 2014, 02:19:25 Nachmittag »
Hi Reiner,

wie sieht es denn mit dem Halter für ein CLS Kettenöler aus?
Gruß Eddy
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #6 am: Februar 16, 2014, 04:03:01 Nachmittag »
Hallo Eddy,
das kommt darauf an welchen Durchmesser die CLS Leitung hat und
wie flexibel sie beim verlegen ist.
Vielleicht kannst Du das mal mit einem Meßschieber messen und
auch noch ein Bild von der momentanen Einbausituation machen ( am besten von unten ).
Prinzipiel kann ich die Konstruktion an fast alle Gegebenheiten anpassen.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Paddy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #7 am: März 03, 2014, 09:40:26 Nachmittag »
Hallo Reiner,

habe das Teil erhalten. Ich werde es im März einbauen und wieder berichten.

Grüße
Patrik

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #8 am: März 04, 2014, 05:37:36 Nachmittag »
Hallo Patrik,
wäre schön wenn Du mal 1 oder 2 Bilder machen könntest.
Würde mich interessieren wie das Teil in Natura aussieht.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #9 am: März 12, 2014, 10:54:18 Nachmittag »

Hallo Eddy,
das kommt darauf an welchen Durchmesser die CLS Leitung hat und
wie flexibel sie beim verlegen ist.
Vielleicht kannst Du das mal mit einem Meßschieber messen und
auch noch ein Bild von der momentanen Einbausituation machen ( am besten von unten ).
Prinzipiel kann ich die Konstruktion an fast alle Gegebenheiten anpassen.

Gruss, Reiner

PN ist an dich raus.

Gruß Eddy
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
« Letzte Änderung: März 16, 2014, 11:40:57 Vormittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #11 am: März 15, 2014, 07:55:48 Nachmittag »
Reiner, das ist super! Wann kann ich das Teil bestellen?
Gruß Eddy
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
AW: Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #12 am: März 15, 2014, 08:06:08 Nachmittag »
Wie wird das Teil denn an der Schwinge befestigt?
Bollergrüße. Harm

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #13 am: März 16, 2014, 09:26:37 Vormittag »
Hallo Harm,
das Teil wird am Schwingenschleifschutz verschraubt.
Siehe Skizze über die Montage und die benötigten Schrauben:
« Letzte Änderung: März 16, 2014, 11:16:28 Vormittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #14 am: März 16, 2014, 11:32:37 Vormittag »
Reiner, das ist super! Wann kann ich das Teil bestellen?
Gruß Eddy


Hallo Eddy,
ich habe das Teil bei der Firma Shapeways hochgeladen
und die Daten für die Bestellung freigegeben.
Hier findest Du das Teil:
http://www.shapeways.com/model/1785335/cls-oiler-haltewinkel-multistrada.html?li=aeTabs

@alle:
An dieser Stelle möchte ich aus aktuellem Anlass nochmal anmerken:
Ich stelle nur die Konstruktionen bzw. Daten zur Verfügung. Hergestellt werden die
Teile jeweils auf Bestellung und als Einzelstück. Der Hersteller ist die Firma Shapeways.
Der Preis richtet sich nach den Abmessungen und dem umbauten Volumen.
Ich selbst verdiene daran kein Geld und bin auch nicht für irgendwelche Vollkasko
Überlegungen der Ansprechpartner. Wer meine Konstruktionen nutzen will, darf sich dort
gerne bedienen. Wem es zu teuer ist darfs auch gerne bleiben lassen....
Ich sehe das einfach als tolle Möglichkeit um an handwerklich sehr saubere Sonderlösungen
zu kommen, die mangels Marktvolumen von keinem gewerblichen  Hersteller bedient werden können.
Oft können dadurch aufwändige und wilde Bastlereien anderer Art ersetzt oder vermieden werden.
In diesem Sinne : Wenn das Teil jemanden hilft, freue ich mich wenn ich zur Lösung beitagen konnte !

Gruss, Reiner
« Letzte Änderung: März 16, 2014, 11:35:37 Vormittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Anbau Ölleitung für Kettenölersysteme an der Multi
« Antwort #14 am: März 16, 2014, 11:32:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung