Hallo Frank,
das ist nicht ungefährlich, ist mir aber noch nie aufgefallen, weil ich die Diva einfach warmlaufen lasse.
Gefährlich deshalb, weil man nach dem Hochschalten in einer Kurve gar nicht unbedingt schneller werden will, sondern nur das Tempo halten möchte.
Bei mir war die Leerlaufdrehzahl zu diesem Saisonstart das große Problem.
Zunächst wollte sie gar kein Gas annehmen, lief einfach mit der Leerlaufdrehzahl weiter.
Beim Hochschalten ging sie dann aus oder wenn man im Leerlauf an die Ampel heranrollt.
Ich finde Beides nicht sehr schön, weder zu hohe Drehzahl noch das Ausgehen.
Mit dem Problem kämpfe ich ja seit dem Kauf, hatte 2 Werkstattaufenthalte und immer wieder einmal unterwegs einen "Aussetzer". Gelöst wurde der meist mit dem Trick Zündung aus und wieder an, Seitenständer runter und wieder hoch, Zündung dabei wieder an und aus und das erhoffte trat dann nach einigen Versuchen wieder ein.
Wenn sie gar nicht mehr ansprang hätte ich die beiden Relais vom linken Seitendeckel (Einspritzung) unter dem Tank immer ziehen müssen, ich habe mir auch gleich 2 gekauft und die immer mitgeführt!
So etwas kann böse enden, wenn es in einer Kurve bei Schräglage passiert.
Ich werde die Maschine jetzt verkaufen und bei Ducati etwas Anderes erwerben.
LG FM