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Autor Thema: Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird  (Gelesen 22346 mal)

Offline B-WQ..

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #30 am: April 08, 2014, 08:03:44 Vormittag »
...sie hat noch Garantie bis Mai... ...noch weniger weil ich diese letztes Jahr mit 8000km gekauft habe.

Moin,

der Gebrauchtkauf schränkt die Herstellergarantie in keinster Weise ein.
Es handelt sich um einen Mangel PUNKT und diesen muss die Vertragswerkstatt beseitigen, für dich kostenneutral und ja auch eine ausgelaufene Batterie fällt darunter, wenn die Wartungszyklen eingehalten wurden.
Hinderlich könnte allerdings sein, wenn Du denen freimütig erzählst: Ich habe das Teil selbst geladen.

Trete bestimmt aber höflich beim  :) auf und beschränke deinen Wortschatz auf Mangel, Mangelbeseitigung und Herstellergarantie. Aus der Nummer mit der Herstellergarantie kommt er nur raus wenn er dir nachweisen kann, dass Du für den Mangel verantworlich bist, und das wird ihm nicht gelingen.

Den Oxidationsspuren nach zu urteilen liegt der Säureaustritt auch schon seit einigen Monaten vor.   

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 11:00:58 Vormittag von B-WQ.. »

Offline voika

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #31 am: April 08, 2014, 11:56:32 Vormittag »
An den Bildern und da vor allem am +Pol sieht man, dass die Batterie am -Pol defekt ist. Hier ist Säure in flüssiger oder gasförmiger Form ausgetreten.
Die Batterie ist definitiv defekt.
Das kann ein Materialfehler bei der Batterie sein - wahrscheinlicher ist aber ein Ladefehler - also eine Überladung der Batterie, sodass diese heiß wurde und die Säure an einer technischen Schwachstelle (-Pol) ausgetreten ist.
Diese Überladung kann beim Laden mit einem defekten (oder überdimensionierten) Ladegerät passiert sein, aber auch von einem defekten Laderegler am Fahrzeug stammen. Deshalb gibt es jetzt nur 2 logische Schritte:
1.) vorher Ursache finden (Duc-Elektrik auf korrekte Funktion prüfen lassen - Ladegerät auf Eignung und Funktion prüfen)
2.) danach defekte Teile ersetzen (neue Batterie rein)
Beides würde ich vom selben Händler machen lassen, dann hast du für den Fall, dass die Batterie gleich wieder überkocht jedenfalls eine sehr viel leichtere Gewährleistungsabwicklung.

Nur so am Rande: Für den Fall, dass der Laderegler Überspannung bringt: Es ist gut, dass die "Normalbatterie" diesen Fehler durch Ausgasen "anzeigt" - da sie als schwächstes Glied hier noch relativ kostenschonend ersetzt werden kann. Gute LiFePo-Akkus haben nämlich eine eigene Elektronik eingebaut um sich vor solchen Spannungs- und Stromschwankungen zu schützen, d.h. an einem gute LiFePo-Akku siehst du den Laderegler-Defekt nicht - erst wenn es dir die Steuerungseinheiten am Motorrad zerschießt!

Ich würde mir den Laderegler der Multi ganz genau ansehen! ... Auch das Ladegerät für die 48h-Ladung kanns kaum gewesen sein, denn dann hättest du die Batterie nach der Ladung kaum angreifen können.
OK, ist keine Gel-Batterie sondern eine AGM-Glasflies Batterie, wo auch Säure austreten kann! - (siehe Beitrag unten ... ich hoffe ich darf meine Zähne behalten)
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 03:44:49 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline B-WQ..

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #32 am: April 08, 2014, 12:52:58 Nachmittag »
.. Ist ja eine Gelbatterie -

Sorry den Zahn kann ich dir ziehen, ist eine stink normale wartungsfreie MIT 0,5 Liter Batteriesäure.

Bye

Jürgen

Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #33 am: April 08, 2014, 01:35:40 Nachmittag »
ok dann werde ich diese Batterie entsorgen und eine neue einbauen... kaufen werde ich wahrscheinlich diese:

Batterie Shido YT12B-BS / YT12B4, LITHIUM-IONEN, DIN 51290

Wenn ich mich nicht täusche dann sah die Batterie schon vor dem Laden so aus,, ich bin mir nicht mehr sicher.... aber ich werde es sonst noch beim Duc Mech prüfen lassen, denke werde das Bike so oder so noch checken lassen da im Mai die Garantie abläuft.

Danke für die netten Antworten und die guten Tipps....
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Offline voika

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #34 am: April 08, 2014, 03:48:50 Nachmittag »
Ich bevorzuge die Aliant-Akkus. Hab dazu mal einen Link gepostet, der auch die Arten der Fahrzeugakkus ganz gut beschreibt.

Aliant Benutzerhandbuch.pdf
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 04:11:21 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline Rollo

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #35 am: April 09, 2014, 10:14:32 Vormittag »
ok dann werde ich diese Batterie entsorgen und eine neue einbauen... kaufen werde ich wahrscheinlich diese:

Batterie Shido YT12B-BS / YT12B4, LITHIUM-IONEN, DIN 51290

Wenn ich mich nicht täusche dann sah die Batterie schon vor dem Laden so aus,, ich bin mir nicht mehr sicher.... aber ich werde es sonst noch beim Duc Mech prüfen lassen, denke werde das Bike so oder so noch checken lassen da im Mai die Garantie abläuft.

Danke für die netten Antworten und die guten Tipps....

Wenn ich Du wäre würde ich erstmal das Gefährt zum Ducati Händler schaffen.
Der soll Batterie und Laderegler prüfen. Wenn er die Batterie als defekt diagnostiziert (was sehr wahrscheinlich ist) dann kauf eine Neue.
Wenn er Laderegler und Batterie als defekt diagnostiziert sparst du dir das Geld für die Batterie -> Laderegler auf Garantie / Batterie auch da Folgeschaden wegen defekten Laderegler

Ohne dem Wissen ob der Laderegler i.O. ist schmeißt Du ggf. das Geld für ne neue Batterie zum Fenster raus.
Oder Du bist dir sicher, dass die Batterie durch die 48h Ladung an einem ungeregelten Ladegerät verreckt ist -> kauf dir zur Batterie dann auch gleich ein ordentliches Ladegerät...

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: April 09, 2014, 10:16:52 Vormittag von Rollo »

Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #36 am: April 09, 2014, 10:26:36 Vormittag »
Danke für die Tipps,,, Sache ist wenn ich das Bike hier zum Händler bringe dann sind schon 150EUR weg.. putzen arbeit Kleinmaterial etc... das bike hier vorbeizubringen kostet schon so fast wie eine neue Batterie.... ich habe wie erwähnt noch eine Lithiumbatterie, vor 2jahren gekauft bei www.derakkushop.de so irgendwie ging die seite, die ist jetzt down, weiss nicht ob der Konkurs gegangen ist, ich hatte 2 von denen gekauft, eine lief super aber die andere nicht so... diese möchte ich jetzt mit einen neuen Ladegerät (schon bestellt): http://www.tecmate-int.com/GER/u_optimate_lithium.php spezielle für Lithium Batterien neu aufbauen und testen, falls sie damit geht dann super... ich hatte bisher kein Ladegerät für Lithiumbatterien.

Ich werde so oder so jetzt eine Lithium einbauen da diese Sicherungen drin haben nicht heiss werden, Säure austritt etc.....  sind halt viel sicherer aber auch teurer. Sollen auch viel länger halten.

Vielleicht bringe ich mein Bike trotzdem zu einer Kontrolle vorbei da wie erwähnt die Garantie im Mai ausläuft, da soll nochmals alles schön geprüft werden.
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Offline voika

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« Antwort #37 am: April 09, 2014, 10:42:04 Vormittag »
Den Laderegler kannst auch einfach selbst kontrollieren.

Batterie rein nicht vergessen, Motorrad starten und an den Batteriepolen die Spannung messen.
Wenn du die Drehzahl erhöhst, dann sollte die Spannung von 12-13 Volt auf max. 14,5 Volt hoch gehen und nicht mehr weiter steigen (der Regler regelt die Spannung hier ab). Jedenfalls muss die Spannung unter 15 Volt bleiben. Steigt sie über 15 Volt oder noch höher, dann ist der Regler defekt.

Wenn du das eine Zeit lang probierst (immer wieder Gas geben und Drehzahl erhöhen) dann hast du einen guten Überblick ob der Regler funktioniert oder nicht! Was anderes macht der Händler auch nicht. Sollte eigentlich nur 2 CHF Kaffeegeld kosten!

lg
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Offline julian_studer

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« Antwort #38 am: April 09, 2014, 11:03:06 Vormittag »
danke Voika.. guter Tipp, leider habe ich solches Material (Messgerät) nicht bei mir...  aber ja so was kostet eigentlich nur 2CHF so wie Du es sagst, ist hier leider nicht so... 

bei meinem letzten Check soll meine Maschine 2 Mal gewaschen worden sein für 50EUR =)))  dann Kleinmaterial 15EUR dann noch Arbeitszeit welche hier verdamm teuer ist und so kommst Du schnell auf eine neue Batterie... aber wie erwähnt werde ich das Bike so oder so vorbeibringen müssen... ich möchte umgehen dass ich auf meiner Korsika Sardinientour 2Wochen irgend eine Panne habe.

Ich werde den Mech speziell auf das Aufmerksam machen den Lader zu kontrollieren.
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Offline B-WQ..

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« Antwort #39 am: April 09, 2014, 02:39:04 Nachmittag »
Maschine 2 Mal gewaschen worden sein für 50EUR

Und als braver DUCatenesel hast Du das auch bestimmt vorbehaltlos abgerückt.  8)

Korsika Sardinientour

Nicht das wir dann im Juni keine Stassen mehr vorfinden -> alles weggeätzt durch deine Multi  :laugh:

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: April 09, 2014, 02:48:47 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline julian_studer

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« Antwort #40 am: April 09, 2014, 02:42:31 Nachmittag »
haha=) nein keine Sorgen dazu wird es nicht kommen, ich werde am weekend meine Multi zum Mech bringen,, engal soll alles prüfen, elektronik etc.. und checken ob alles ok ist weil jetzt kann ich alles noch unter Garantie machen lassen.

Korsika und Sardinien fahre ich jetzt zum vierten Mal hin.. zum ersten Mal mit der Multi,, vor 2jahren noch mit der Diavel, hier noch Fotos zur Tour: 

https://plus.google.com/photos/102513135098581440664/albums/5755460950756908417?banner=pwa

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Offline Opa

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« Antwort #41 am: April 09, 2014, 02:43:50 Nachmittag »
danke Voika.. guter Tipp, leider habe ich solches Material (Messgerät) nicht bei mir...  aber ja so was kostet eigentlich nur 2CHF so wie Du es sagst, ist hier leider nicht so... 

bei meinem letzten Check soll meine Maschine 2 Mal gewaschen worden sein für 50EUR =)))  dann Kleinmaterial 15EUR dann noch Arbeitszeit welche hier verdamm teuer ist und so kommst Du schnell auf eine neue Batterie... aber wie erwähnt werde ich das Bike so oder so vorbeibringen müssen... ich möchte umgehen dass ich auf meiner Korsika Sardinientour 2Wochen irgend eine Panne habe.

Ich werde den Mech speziell auf das Aufmerksam machen den Lader zu kontrollieren.

Spannungsmeßgerät ist in der Multi integriert (Menü)

Gruß Opa

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« Antwort #42 am: April 10, 2014, 10:26:24 Nachmittag »
also ichhabe das jetzt heute mit der alten Batterie noch versucht,,, habe eine kleine Runde gemacht um zu sehen ob was raus läuft, sie ist trocken aber ich werde sie so oder so ersetzen...

vor dem Haus habe ich mal die Volt gecheckt, wenn Zündung an ist und im Leerlauf ist sie bei ca 12.5 ... drehe ich auf kommts auf über 13 aber knapp 14.... weiter draussen habe ich mal auf 7500umdrehungen gedreht da gingen die volt auf max 14.5V... denke das sind normale Werte und so wie es sein müsste. Im Anhang der Video dazu, da sieht man es schön.

https://www.youtube.com/watch?v=vp42sOWUH_E&feature=youtu.be
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« Antwort #43 am: April 10, 2014, 11:24:11 Nachmittag »
Ja, schaut OK aus - kannst ja bei der nächsten Runde mal checken, obs so bleibt.
Also neue Batterie rein, und passt!
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« Antwort #44 am: April 14, 2014, 10:14:52 Vormittag »
Also kleines Update für alle:

Ich war am Samstag Morgen bei meinem Duc Händler... er selber hatte Autoelektriker studiert, kennt sich also bestens aus auf diesem Gebiet. Ich habe ihm alles erzählt und ihm auch die Fotos der Batterie gezeigt.. er meinte das sei normal das könne vorkommen, sei aber nicht schlimm, sehe nicht so aus als ob was raus getreten sei und die Korrosion könne es geben. Er meinte wie ihr schon vorgeschlagen habt... mit heissem Wasser abwaschen, stark bürsten, wenn nötig mit dem Schraubenzieher die Kontakte kratzen damit diese wieder gut sind. Batterie zu wechseln sei nicht nötig nach der Pflege etc sehe er keinen Grund diese jetzt zu wechseln sie sehe gut aus aber ich solle mal weiter beobachten und falls sie doch rinnen sollte dann wechseln.

Ich hatte bisher auch keinen einzigen Ausfall mehr..... er meinte auch dass die Korrosion welche meine Batterie hatte dazu führte dass zu wenig Strom durchgekommen sein, dass es danach wie ein Widerstand funktioniert der dann gar nichts mehr durchlässt, so zu sagen eine Spannung die bleibt, dies erklärt auch wieso ich wenn ich die Zündung aus machte danach gar nichts mehr ging und meine Maschine tot war bis ich die Batterie abgehängt habe und wieder angeschlossen habe, damit gehe die Spannung (dieser Widerstand weg).

Also bei mir scheint jetzt alles wieder ok zu sein.


noch Kommentare zu den Lithium Akkus von ihm und von einem Elektronik Speziallisten welchen ich am Freitag getroffen habe:

- Lithium Batterien sind noch ein sehr junges Produkt
- Wären diese wirklich so gut wären dies auch schon standartmässig in allen Autos verbaut.. ist ja nicht so... nicht mal die Elektroautos werden mit solchen versorgt...
- Lithum Batterien sind sehr teuer
- Ja bringen mehr Leistung beim start aber braucht es das?
- Ja weniger Gewicht... naja was sind schon 3kg auf 300kg (bike+Fahrer) eigentlich genau 1% =)... und was sind schon 1% wenn die Multi von 0-100 in 3 Sekunden ist, also 1% von 3 Sekunden? =).... da gehe ich doch vor dem Fahren nochmals richtig Pipi Kaka machen dann sind die 3 KG auch gespart, (Spass) =)
- Sind sehr kälte Empfindlich
- Brauchst ein spezielles Lithium Ladegerät
- WICHTIG: Wir die Lithium Batterie nicht regelmässig gebraucht kann sie zerstört werden,,, 2-3 Wochen stehen lassen ohne aufgeladen zu werden kann schon das aus bedeuten.

Ich selber hatte schonmal so eine teure Lithium Batterie,, ich wusste das alles nicht, nach 3mt stehen lassen (Winter) war die Batterie tod, auch keine regenerieren etc.

Falls sich jemand eine Lithium kauft dann am besten immer wenn das Bike direkt an das Ladegerät angeschlossen werden kann, dann gibt es keine Probleme.

So diese Infos wollte ich mit euch teilen.

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« Antwort #44 am: April 14, 2014, 10:14:52 Vormittag »
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