Ja, leider findet man sehr wenig über das Tripy im deutschsprachigen Netz.
Josef hatte mir auch per remote desktop den Einstieg gegeben. Angenehmer, freundlicher Mensch.
Das Navi an den Halter von Navihalter.de zu schrauben kann man vergessen.
Ich habe es probiert, das Tripy ist zu schwer und wackelt auf schlechter Straße wie ein Lämmerschwanz.
Das nervt einfach nur.
Ich habe eine Rohrschelle mit Kugel von Rammount an den Lenker getüddelt und damit ist das Tripy schön zentriert unter dem Dashboard. Ist alles einwandfrei zu sehen und klappt auch mit Tankrucksack.
Übrigens, ich habe auch den weißen Rahmen montiert, kommt besser...
Es gibt noch ein paar schöne verstecktere Funktionen im Tripy.
- Einen interessanten Punkt während der Fahrt kann man durch Knopfdruck abspeichern und dann später zu Hause wieder aufrufen zum Bearbeiten, z.B. eine schöne Stelle in der Vorbeifahrt, gute Imbissbude, was auch immer.
- Wenn man während einer vorab geplanten Tour vom Weg abweicht, kann man sich zu einem beliebigen Wegpunkt führen lassen. man blättert durch die Wegpunkte und bekommt dabei die Entfernung angezeigt. das ist super, wenn man z.B. zum Tanken abbiegt oder während der Tour eine Strecke dazwischen schiebt.
- in Roadtracer kann man auch ohne Straße eine Route planen. das habe ich z.B. in Italien genutzt um zu einem abgelegenen Agriturismo zu routen, der nicht über das öffentliche Netz angebunden war. Einfach über die drübergelegte Google-Karte manuell Wegpunkte definieren und die zugehörigen Anzeigen erstellen. So habe ich auch abends im Dunkeln zu Herbergen gefunden, die im Internet als schwer auffindbar kritisiert wurden.
Schwachpunkt ist je nach Bedarf die Kartenansicht. Der Maßstab kann verändert werden, aber man kann den Kartenausschnitt nicht verschieben. Mit der Anzeige von Städte- oder Dorfnamen ist auch mau. In der Stadt eher ungeeignet. Solange man auf seiner Route ist braucht man die Karte jedoch nicht. Wenn man vom Weg abkommt, kann man allerdings mit der Karte besser zurückfinden als ich dachte. Geht teigentlich ganz easy. Gründe können Streckensperrungen/Baustellen oder unerwartete Durchfahrtsverbote/Einbahnstraßen sein.
Wünschenswert wäre bei einer Überlandfahrt zu sehen, in welcher Richtung die nächste Tanke ist. Die nächste Tanke kann man sich als POI anzeigen lassen, kein Problem aber man weiß nicht, ob man wieder zurückfahren muß oder in die Pampa abzweigen um dort hin zu kommen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht auch das.
Alles in allem habe ich noch nicht bereut das Tripy gekauft zu haben und möchte keines dieser bunten Daddeldinger haben. Nach 2.000 km durch Italien war ich überzeugt.
P.S. das Video zeigt dem Interessierten schön, wie sich das Tripy bei der Fahrt verhält.
Aber über die Notwendigkeit der musikalischen Untermalung würde ich noch mal kritisch nachdenken
P.S. hier mit navihalter oben, geht gar nicht...
von der heutigen Position habe ich leider noch kein Foto...