Ein 42er Kettenblatt bringt nicht nennenswert mehr als ab Werk aber ist mit etwa 200,-€ doch schon einiges teurer.
Hallo!Wenn gerexxert wird,mit welcher Map auch immer,habe ich dann in jedem Fahrmodus eine neue Map,oder nur in dem Modus wo sie aufgespielt wurde?Wenn ich die aufgespielt Map z.B.nur im Sport Modus habe,ist es dann überhaupt noch sinnvollin einem anderen Modus zu fahren?Hier würde doch der Motor vermutich wegenAbstimmungsproblenen nicht gesund laufen?Vermutlich wurde diese Frage schön des öfteren gestellt,sorry aber ich habe auf Anhieb über die SuFu nix gefunden.Grüße
Grundsätzlich denke ich kann ein zylinderselektives Mapping jeder machen der:a) sich auskennt :-)b) einen Rollenprüfstand hatc) ein geeignetes Programm besitzt, mit dem er auf das Steuergerät Zugriff hat (z.B. Rexxer, Tuneboy etc.)Habe das einmal bei meiner alten KTM 990 SMR mit Tune ECU machen lassen. Die hatte bereits Akra Komplettanlage und Akra-Mapping (also vergleichbar zu Rexxer und Quad D) drauf und lief echt gut. Habe es trotzdem nachträglich individuell machen lassen und war total begeistert. Leistung und Drehmoment in der Spitze nur ein bisschen mehr. Aber Beides viel früher und länger und insgesamt deutlich besser zu fahren als vorher.Ich fahre die Multi 2014 im Moment auch mit Quad D und Rexxer-Mapping selbst aufgespielt mit Rexxeruser. Bin auch sehr zufrieden und war auch einfach zu installieren. Aber jucken tut's mich schon... Ich hab mich auch bereits erkundigt. Und machbar ist das. Allerdings ist es etwas komplizierter, wenn man danach noch den Rexxeruser weiter nutzen will um beispielsweise - wenn benötigt - das Originalmap wieder aufzuspielen. Denn bei der Abstimmung benötigt der Tuner einen neuen Key (kostenpflichtig) für die Abstimmung mit Rexxer. Dieser überschreibt dann den Alten vom Rexxeruser. Ergebnis: Mopped zwar prima abgestimmt, aber Rexxeruser unbrauchbar. Man kann den Rexxeruser dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zusammen mit dem neuen Tune zu z. B. Daniele Moto schicken. Die schalten ihn dann mit dem neuen Key wieder frei und spielen auch den neuen Tune zusammen mit dem Originaltune wieder auf den Rexeruser. Ob oder wieviel das kostet hab ich nicht mehr gefragt. Wollte nur wissen, ob es überhaupt geht.Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz weg von dem Thema. Falls ich mich dazu entschließe, werde ich berichten.Grüße Biego
Also 14 vorne entspricht ungefähr 43 hinten. Allerdings nehmen dann auch die Antriebseinflüsse auf die Schwinge zu. Deshalb 42 hinten. Das 14er vorne wurde schon hoch und runter diskutiert ... wer günstig kürzer übersetzten will kann das ruhig machen. Der Kettenverschleiß ist halt höher.
Zitat von: timo am Mai 13, 2015, 05:37:30 NachmittagAlso 14 vorne entspricht ungefähr 43 hinten. Allerdings nehmen dann auch die Antriebseinflüsse auf die Schwinge zu. Deshalb 42 hinten. Das 14er vorne wurde schon hoch und runter diskutiert ... wer günstig kürzer übersetzten will kann das ruhig machen. Der Kettenverschleiß ist halt höher. Sorry, jetzt verstehe ich dich nicht ganz ... was ist aus deiner Sicht technisch sinnvoller (nicht finanziell): 14/42 oder 15/43 (oder überhaupt bei 15/42 bleiben)Ich bin bisher davon ausgegangen:Stage 1 (=schnell und billig) 14/42 (man braucht ja nur das Ritzel tauschen)Stage 2 (=aufwändig, aber sinnvoll) 15/43 (man braucht ja dann eine neue Kette - ideal ist natürlich auch ein leichtes Kettenrad)Ich fahr jetzt Stage 1 und hätte beim nächsten notwendigen Kettentausch auf Stage 2 gesetzt ... außer es gibt dabei jetzt einen technischen Haken (der mir aber neu ist).--> Ich hör gern eure Meinungen dazu ... (Urteil bilde ich mir dann selbst, bin ja auch Techniker )