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Autor Thema: ABS  (Gelesen 6112 mal)

Offline Vito

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ABS
« am: Mai 30, 2014, 06:33:27 Vormittag »
Grüezi mitenand!
Als BMW Umsteiger und neuer Besitzer einer roten 1200 S möchte ich mich einmal mit einer Frage zum ABS melden. Mir kommt die Maschine bei scharfen Bremsen immer hinten hoch, trotz Einstellung 3. kann die Werkstatt das ABS noch etwas stärker einstellen?

Gruss Vito

Offline Osmek

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Antw:ABS
« Antwort #1 am: Mai 30, 2014, 08:15:49 Vormittag »
Offensichtlich hast du eine Multi ab Baujahr 2013. Die hat das neue ABS von Bosch, welches drei Einstellungen ermöglicht.

Darüber hinaus kann nichts eingestellt werden.

Offline Multiducser

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Antw:ABS
« Antwort #2 am: Mai 30, 2014, 06:57:42 Nachmittag »
Sollte aber in Stellung drei nicht sein. Vielleicht doch mal beim Händler nachfragen. Andererseits frage ich mich, wieoft und wann du so heftig bremsen musst, dass das Ding (scheinbar mehrfach) hinten hoch kommt...?
Grüße Multiducser
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Offline kobold

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Antw:ABS
« Antwort #3 am: Mai 30, 2014, 08:14:22 Nachmittag »
Doku lesen hilft!
In der Sport Einstellung ist die Anti Heck Hebe Funktion deaktiviert! Wenn man die haben will muss man auf Touring zurückdrehen oder im Setup für Sport das ABS ein Stufe runterschalten. Dann klappt es auch mit dem Hinterrad am Boden


Offline Der Bernd

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Antw:ABS
« Antwort #4 am: Mai 31, 2014, 09:16:41 Nachmittag »
http://multistrada.eu/Smileys/SoLoSMiLeYS1/cool.gif
Als Neuling mit 400km Multi Erfahrung ist mir das beim Testen des ABS beim Fahrsicherheitstraining auch passiert. 1200 S Multi ist Bj 2012 und gefahren bin ich im Touring Setup. Von meiner CBF 1000 bin ich ca. 10 cm anheben des Hi Rades gewohnt; Bei der Multi waren es gefühlt 40cm. Ist das Normal? Was haben die erfahrenen Multifahrer unter euch für Erfarungen?
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Offline Schippy

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Antw:ABS
« Antwort #5 am: Juni 01, 2014, 12:26:22 Vormittag »
http://multistrada.eu/Smileys/SoLoSMiLeYS1/cool.gif
Als Neuling mit 400km Multi Erfahrung ist mir das beim Testen des ABS beim Fahrsicherheitstraining auch passiert. 1200 S Multi ist Bj 2012 und gefahren bin ich im Touring Setup. Von meiner CBF 1000 bin ich ca. 10 cm anheben des Hi Rades gewohnt; Bei der Multi waren es gefühlt 40cm. Ist das Normal? Was haben die erfahrenen Multifahrer unter euch für Erfarungen?

2012er Modell hat meines Wissens nach keine Überschlagsverhinderer an Board.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline kobold

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« Antwort #6 am: Juni 02, 2014, 07:39:33 Vormittag »
Herbert, stimmt.

Offline Der Bernd

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Antw:ABS
« Antwort #7 am: Juni 02, 2014, 10:45:33 Nachmittag »
 :ohttp://multistrada.eu/Smileys/SoLoSMiLeYS1/shocked.gif

Danke euch für die Info; dann muss mir der Liebe Händler eine Erklärung liefern, warum es bei mir im Handbuch anderst steht; falsches Handbuch>?

Grüsse aus der Toskana Deutschlands
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Offline kobold

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Antw:ABS
« Antwort #8 am: Juni 03, 2014, 08:52:03 Vormittag »
Kann schon sein, ich habe auch ein neues Handbuch zur MTS bekommen, nur gut das ich meine 2013er in 2013 gekauft habe.
Schau mal online, da findest Du die richtigen Versionen.

Offline Osmek

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Antw:ABS
« Antwort #9 am: Juni 03, 2014, 10:10:02 Vormittag »
Bei vielen Händler bekommt man oft, gerade bei "Detailfragen", eine inkompetente Antwort. Gerade wenn es um die Veränderungen zwischen den verschiedenen Modelljahren geht, so sollte man besser im Netz schauen oder, noch besser  ;D, die richtige Bedienungsanleitung studieren.

Die Modelljahre 2010 bis 2012 haben alle das gleiche ABS-System. Zunächst - 2010 Modelle - war es sehr defensiv abgestimmt. Das hat Ducati dann etwas später verändert und ab spätestens MJ 2011 wurden alle Multis mit dieser sportlicheren ABS-Abstimmung ausgeliefert. Die 2010 Modelle konnten kostenlos nachgerüstet werden.

Allen gemein ist aber, dass diese keine Überschlagserkennung haben. Das ab 2013 verbaute ABS-System hat jedoch diese dort "Lift-Up" Erkennung genannte Funktion, welche die meisten Fälle von Überschlägen verhindern kann. Das aber nur in der Stufe 3, voreingestellt für "Touring" und "Urban". ABS Stufe 1 und 2 voreingestellt für "Enduro" bzw. "Sport" habe keine Lift-Up Kontrolle. Siehe Betriebsanleitung Multistrada 2013, Seite 97f.

So eine Erläuterung kann man im Handbuch der Modelle 2010 bis 2012 lange suchen  :P.

Offline Der Bernd

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Antw:ABS
« Antwort #10 am: Juni 04, 2014, 08:51:51 Nachmittag »
Danke Euch für die Infos, habe es zwischenzeitlich auch aus einer alten Ausgabe von "Motorrad" erahnen können.

Werde gleich mal im Netz suchen, ob ich eine 2012 Version finde
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Antw:ABS
« Antwort #10 am: Juni 04, 2014, 08:51:51 Nachmittag »
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