Ich war gestern noch in Ettlingen wg. restlichen Garantiemaßnahmen und habe die Zeit genutzt, ca. 3 Stunden die Diavel im Schwarzwald auszuprobieren.
Fazit: die macht richtig Spaß!
Antritt und Durchzug sind im Vgl. zur MTS nochmals verbessert, ebenso die gesamte Motorabstimmung.
Der Sound ist streckenweise etwas "schmutzig" und ich habe keine Ahnung, wie die den Puff homologiert haben
. Gegen Ende der Probefahrt ging mir der Klang etwas auf die Nerven.
Das Getriebe hat kürzere Schaltwege und fühlt sich etwas knackiger an, als dasjenige in meiner MTS.
Wenn die Kurven enger werden und v. a. mit Schlaglöchern oder Unebenheiten versehen sind, wir das Teufelchen eher zum Springbock
. Ansonsten empfand ich die Fahrwerksabstimmung aber nicht als zu unkomfortabel.
Der breite 240er HR benötigt mehr Schräglage und schnelle Richtungsänderungen erfordern etwas mehr Nachdruck als auf der Multi. Somit "hampelt" man etwas auf dem Mopped herum, wenn es engere Wechselkurven gibt.
Die Bremse ist klasse, die Kupplung ist etwas schwergängiger als an der Multi.
Die Diavel ist sehr unterhaltsam und macht insb. im Schwarzwald viel Spaß. Ansonsten ist sie mir etwas zu sehr ein "Poser-Mopped" und das Einsatzspektrum ist für meine Ansprüche zu klein.
Abschließend bin ich noch BAB gefahren: Uijujui, ab ca. 140 km/h wird es ungemütlich und bei ca. 190 hab ich aufgehört. Vollkommener Schwachsinn mit der Diavel längere BAB-Abschnitte mit erhöhter Geschwindigkeit zu fahren
.
Abseits von Windschutz, Soziustauglichkeit, Federungskomfort, Vernunft, Unauffälligkeit
und Vielseitigkeit gehört die Diavel aber sicherlich zu den spaßigsten Moppeden. Ich bin sehr beeindruckt, kauf mir aber keine
.