Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gasannahme  (Gelesen 5586 mal)

Offline Valentino Rossi Fan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Gasannahme
« am: Juni 17, 2014, 08:46:00 Nachmittag »
Hallo Multifahrer habt Ihr schon einmal Probleme gehabt beim Gas geben, das das Gas hing.

Mir ist am Sonntag folgender Unfall passiert.
Fuhr auf der Autobahn Richtung Garmisch im Baustellenbereich im Stau mit ca. 40 km/h hinter einen Auto auf der rechten Spur.
Schaute dann in den Spiegel und wollte auf die linke Spur (zwei Spuren pro Fahrtrichtung) wechseln.
Hab dann normal Gas gegeben und wollte die Spur wechseln, was dann passiert ist war nur Horror das Gas hing ging nicht mehr zurück obwohl es ganz zurück gedreht war.
Das Motorrad drehte bis auf 8000 Umdrehungen hoch und wurde immer schneller habe dann die Kupplung gezogen Motor drehte weiter die Kupplung trennte nicht.
Habe gleichzeitig gebremst aber das ABS schaltete ein und aus half auch nicht.
Wollte dann noch Spur wechseln um nicht auf das Auto vor mir aufzufahren hatte dazu keine Chance mehr schlug dann am Auto hinten links ein.
Stürzte und über den Rest wurde dann mit den Hubschrauber in Krankenhaus geflogen ist noch zu kurz her war am 15.6.2014.
Das ist jetzt mein neuer Geburtstag.
Über solche Vorkommnisse wer so was schon gehabt hat wäre ich euch sehr Dankbar da ich an Ducati heran treten will.

Gruss Gerhard

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Gasannahme
« Antwort #1 am: Juni 17, 2014, 09:31:28 Nachmittag »
Hallo Gerhard,
schon bei durchlesen stockt mir der Atem, aber hallo  :-[ :-[
Hoffe, das es dir trotzdem soweit gut geht !

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:Gasannahme
« Antwort #2 am: Juni 17, 2014, 09:43:09 Nachmittag »
klingt echt abgefahren, kann ich irgendwie nicht glauben. Dass das Gas hängenbleibt, ok, aber dann noch eine defekte Kupplung und keine Möglichkeit zu bremsen....

Entschuldige, ich war ja nicht dabei, aber das klingt sehr abenteuerlich. Der Kill-Schalter auch nicht fuktioniert?

Falls das Bike echt derartig versagt hat, dann hoffe ich sehr, dass man die Ursache finden wird.

Fir auf jeden Fall alles Gute!
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:Gasannahme
« Antwort #3 am: Juni 17, 2014, 09:57:54 Nachmittag »
Zunächst mal gute Besserung, ... alles andere ist nur Material.   ::)

Nun zu deiner Frage: So einen Fall hatten wir hier schon.
Schau mal hier .... http://multistrada.eu/index.php?topic=819.0
Allerdings kamen auch dabei nicht alle "Defekte" zeitgleich vor, wie in deinem Fall geschildert.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Gasannahme
« Antwort #4 am: Juni 17, 2014, 10:28:05 Nachmittag »
Da fällt mir nur noch der Killschalter ein. Horror!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Gasannahme
« Antwort #5 am: Juni 18, 2014, 06:38:20 Vormittag »
Gute Besserung Gerhard, das sind ja wirklich Horrorgeschichten! Bin gespannt was der Gutachter sagt!  8)

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Gasannahme
« Antwort #6 am: Juni 18, 2014, 10:35:37 Vormittag »
Da fällt mir nur noch der Killschalter ein. Horror!

Sorry, natürlich gehören die besten besten Wünsche für Dich dazu. Auf baldige Genesung.

LG
Peter

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Gasannahme
« Antwort #7 am: Juni 18, 2014, 01:00:54 Nachmittag »
Zuerst meine Genesungswünsche! Alles Gute!

Zum Thema: Mir kam schon manchmal vor, dass die Multi einen Tick länger am Gas war, als ich mit dem Griff vorgegeben hätte - ich schiebe das aber auf die "Intelligenz" des DBW-Systems, welches ja Schwankungen durch zB Bodenunebenheiten etc. ausgleichen soll!?

Dass das Gas hängen bleibt ist technisch nicht sehr einfach möglich - geht eigentlich nur, wenn der Schließerzug reißt. Wenn ich mir das Multi DBW-System anschaue, dann ist es nur halb-"by wire", denn es gibt einen ganz normalen Öffner- und Schließerzug für die Drosselklappen, das System kann die Drosselklappen, also immer nur weiter Geschlossen halten als der Fahrer vor gibt, aber niemals weiter öffnen! (Zumindest wenn mechanisch alles in Ordnung ist!). Wenn man also "den Hahn zudreht" dann nimmt man mechanisch ALLES mit, was die Elektronik verbocken könnte und schließt die Drosselklappen mit Gewalt. Das haben die hier eigentlich sehr auf Sicherheit gebaut! Ich bin dem mal nachgegangen, da ich mich gewundert habe, dass bei drive-by-wire nicht einfach nur ein wire vom Gasgriff weg geht und man hier wieder eine doch sehr anfällige und wartungsintensive Seilmechanik verbaut hat.
2 Dinge könnten aus meiner Sicht passiert sein:
1) Der Schließerzug ist gerissen und hat sich verklemmt, sodass die Drosselklappen halb offen standen
2) Das Drosselklappenpoti ist defekt und hat der Einspritzung "Vollgas" befohlen und das reichte über die Leerlaufluftzufuhr um das Motorrad zu beschleunigen (eher unwahrscheinlich)!
Warum aber die Kupplung nicht trennt, das verstehe ich nicht - das hat jedenfalls mit der Gassteuerung nichts zu tun - müsste nach deiner Beschreibung ein zweiter Defekt zum selben Zeitpunkt sein.
Dass die Bremsen nicht gut wirken, das kann ich mir wieder gut vorstellen - wenn das Hinterrad wirklich Vollgas anschiebt, dann kann die Vorderbremse durchaus in den ABS-Regelbereich kommen. (Beim Endurotraining ist das eine Übungssituation (ohne ABS)).

Das sind nur meine Ansichten und Erfahrungen, vielleicht helfen sie aber als Anregung zur Fehlerfindung?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Valentino Rossi Fan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Gasannahme
« Antwort #8 am: Juni 18, 2014, 06:33:34 Nachmittag »
Vielen Dank für die Hilfe von euch allen !!!!!

War heute bei meinen Duc Händler mal sehen wenn der Gutachter kommt was dabei raus kommt :(

Und Danke für die vielen guten Wünsche  :)

Gruss Gerhard

Habe heute meine neue Multi bestellt  :) :) :) :)

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Gasannahme
« Antwort #9 am: Juni 24, 2014, 08:43:14 Vormittag »
Zunächst erst einmal die besten Genesungswünsche!

Das Gas hing bei mir auch schon in der von Dir beschriebenen Form. Es regelte dann nicht mehr unter 3500 U/min. Oder die andere Variante, es blieb beim Gasgeben einfach bei 2000 U/min hängen. Erst bei wiederholten Vollgaswunsch (am Anschlag) kam es dann wieder. Diese Macken gingen durch das Abschalten des Motors wieder, wie von alleine, weg.

Da die Kupplung hydraulisch betätigt wird, kann ein Ausfall derer nur durch Luft im System verursacht werden. Das hatte ich auch schon in den Alpen.Aber ein bischen trennte sie dann doch noch und die Bremse gewann den Kampf. Nachdem der Motor abgekühlt wurde, war das Problem, wie von selbst, verschwunden!
Du kannst  auch ohne Kupplung schalten, allerdings geht das unter Gas sehr schlecht.
Die meisten japanischen Motorradtechniker bekommen zu hören, dass dies gefahrlos möglich sei, wenn man kurz das Gas wegnimmt.
Zum Schalten ohne Kupplung musst Du nur auf den Schalthebel drücken, am einfachsten geht es beim Hochschalten durch kurze Gaswegnahme.
Beim Runterschalten geht es auch nur durch kurze Gaswegnahme oder wenn der Motor im Leerlauf ist, wieder kurz Gas und dann flutscht er hinein, allerdings mit mehr Kraftaufwand.

Das ABS kommt nur beim Blockieren des jeweiligen Rades zum Einsatz. Im PKW-Bereich wird die Motorleistung beim Bremsen automatisch auf Schubabschaltung geregelt und der Motor bis zur Leerlaufdrehzahl in die "Motorbremswirkung" gezwungen. Danach kämpfen, wenn Du die Kupplung nicht trennst, Motorelektronik und Bremse gegeneinander. Die Bremse gewinnt immer!!!
Da beim Motorrad die einzigste elektronische Komponente das ABS ist, glaube ich nicht, dass es hier einen ähnliche Schubabschaltung gibt. Der Bremlichtsschalter ist auch nur ein Signalgeber für das Bremslicht.

Der Killschalter/Notstoppschalter arbeitet aber immer noch, der ist bei mir noch nie ausgefallen, auch wenn der Motor einmal vermutlich durch Überhitzung oder elekrtonisches Problem mal noch kurz "nachzuckte".

Es gibt auch den Bedienfehler, dass man vor Angst einfach nur durchzieht und dann nicht mehr Herr seiner Sinne ist. Das wäre dann das gängige Herstellerargument.
So einen Unfall hatten wir mal in Döbeln, die Frau fuhr einfach gegen eine Mauer.

Den Bericht dazu gibt es bei mir im Computer! Das unfallanalytische Gutachten damals kam von der Dekra!

Ich habe in diesem Forum die Produkthaftung vor kurzem erst angesprochen!!!  ;)

LG FM

Offline Fahrmeister

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
  • Ducatisti
Antw:Gasannahme
« Antwort #10 am: Juni 24, 2014, 08:52:31 Vormittag »
Noch ein kurzer Tipp für Dich!

Lass doch den "Tatort" nicht offen stehen.

Ich möchte keinem Händler etwas Bösartiges unterstellen, aber vielleicht versucht er bis zum Eintreffen des Gutachters den Fehler zu "beheben".


LG FM

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gasannahme
« Antwort #10 am: Juni 24, 2014, 08:52:31 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung