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Autor Thema: vibrationen beim Bremsen  (Gelesen 13921 mal)

Offline Lama315b

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vibrationen beim Bremsen
« am: Juni 22, 2014, 05:06:24 Nachmittag »
hallo Leute,

bin zur Zeit im Urlaub im Fasatal in Südtirol

nun zur Frage:  wenn ich anfange zu bremsen habe ich ziemliche Vibrationen am Vorderrad
wenn ich den Bremsdruck weiter erhöhe oder muß wird es gefühlt weniger !

ist in den letzen Tagen mehr geworden.  was kann das sein oder was kann ich selber hier checken ?
ich habe noch ein paar Tage vor mir

meine Frau hinter mir mit der Hyperstrada mit dem gelichen Reifen ANgel GT sagt alles weich und schön
deshalb schliesse ich den Reifen schon mal aus

vielen Dank im Vorraus

Otto
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Offline Pit999

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Antw:vibrationen beim Bremsen
« Antwort #1 am: Juni 22, 2014, 06:05:44 Nachmittag »
Wieviel km hat deine Diva gelaufen? Hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an.
Passiert meist, wenn die Scheibenstärke zu gering ist.

LG
Peter

Offline Lama315b

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« Antwort #2 am: Juni 22, 2014, 06:35:53 Nachmittag »
18000 km

4000 die letzten 14 Tage
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Offline voika

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Antw:vibrationen beim Bremsen
« Antwort #3 am: Juni 22, 2014, 06:52:55 Nachmittag »
Es gibt viele Gründe dafür - einer wurde schon erwähnt und ist auch hier im Forum schon ein paar mal aufgetaucht, die verzogenen Bremsscheibe.
Da du aber in den Bergen unterwegs bist, möchte ich noch eine zweite Möglichkeit anführen:
Wenn man bei sehr, sehr heißen Scheiben, die Bremsbacken bei Stillstand nicht löst, dann kann sich der Bremsbelag in das Scheibenmetall "einbrennen". Das kommt besonders bei Notbremsungen aus sehr hohen Geschwindigkeiten vor, aber auch bei langen Passfahrten bergab wenn man dann beim Stehen bleiben die Bremse benutzt um nicht weg zu rollen.
Dort wo sich der Belag in die Scheibe gebrannt hat, weist die Scheibe einen höheren Reibbeiwert auf und wird an dieser Stelle immer heißer als am Rest ihres Umfanges. Daraus folgt, dass an dieser Stelle wieder eher Belag angereichert wird als anderswo weshalb sich dieser Effekt aufschaukelt -> man kann dann nur noch die Scheiben tauschen.
Eine Reparaturmethode gibt es aber, die hie und da helfen kann: Bei nicht überhitzter Scheibe ein paar heftige Bremsungen, aber nicht stehen bleiben, sondern weiter fahren und die Bremse wieder kühlen lassen. Manchmal kann man die Scheibe dadurch "reinigen".

lg
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
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Offline Lama315b

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Antw:vibrationen beim Bremsen
« Antwort #4 am: Juni 22, 2014, 07:08:53 Nachmittag »
hallo voika,

klingt logisch Deine Erklärung

genau das passiert hier ja öfter, mann knallt den pass runter und muß plötzlich
 auch bergab stehen bleiben

zwei Busse lieben sich in einer Kehre oder Baustelle ..... und und und

das mit dem Reinigen versuche ich morgen Früh mal
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Offline Duc Hans

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« Antwort #5 am: Juni 23, 2014, 12:04:11 Nachmittag »
Hallo ja das klingt nach neue Bremsscheiben, bei einen Kollegen Multi 20000km wäre das gleiche.Neue Scheiben u.Backen rein u.passt wieder, er hatte noch Garantie aber keine Chance. :(
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Armin

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« Antwort #6 am: Juni 23, 2014, 02:24:50 Nachmittag »
Hallo ja das klingt nach neue Bremsscheiben, bei einen Kollegen Multi 20000km wäre das gleiche.Neue Scheiben u.Backen rein u.passt wieder, er hatte noch Garantie aber keine Chance. :(

Wie keine Chance. Wenn Du einen gescheiten Händler hast bekommst Du die auf jeden Fall auf Garantie ersetzt, höchstens die Bremsbeläge musst Du selber zahlen. Meiner hatte gleich die Brembosinterbeläge eingebaut und auf die hatte ich noch 50% Rabatt bekommen.

Gruss
Armin

Offline julian_studer

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« Antwort #7 am: Juni 23, 2014, 03:23:09 Nachmittag »
Meine Freundin hatte das auf ihrer Multi S auch... wie hier schon beschrieben kann sich die Scheibe etwas durch die Hitze umformen dann gibt es diesen Vibrationseffekt sobald man Bremst, ist verdammt scheisse wenn man in der Kurvenlage ein bischen bremsen muss.

Was ich gemacht habe,, ich habe mit meiner Freundin kurz die Bikes getauscht, war also auf ihrer, habe dann auf einer langen geraden strecke die Vorderbremse betätigt ca 10 Sekunden lang und habe beschleunigt, so dass eine starke Reibung und Hitze entsteht,, ob das so gut ist weiss ich nicht aber denke durch die Hitze und die gerade Fahrbahn hat sich die Scheibe wieder zentriert,, nach dem waren die Vibrationen kaum mehr spürbar, und jetzt nach jeder fahrt wird es besser und besser....
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Duc Hans

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« Antwort #8 am: Juni 23, 2014, 04:43:53 Nachmittag »
In Österreich hat er nicht auf Garantie bekommen.sind s in DE kullanter? Oder ist der Händler schwach!
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Offline Armin

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« Antwort #9 am: Juni 23, 2014, 05:46:38 Nachmittag »
In Österreich hat er nicht auf Garantie bekommen.sind s in DE kullanter? Oder ist der Händler schwach!

Bei Ducati kommt es viel auf den Händler an, glaube nicht das das mit dem Land zusammenhängt. Bei meiner ersten Multi hat mir der damalige Händler widerwillig nach öfterem Nachhaken die Scheiben auf Garantie nach 24000 km gewechselt, dafür hat er mir neue Bremsbeläge für 165 Euro eingebaut. Bei meiner 2. Multi hat mein jetziger Händler ohne Murren die Scheiben nach 12000 km auf Garantie gewechselt und mir Brembo Sinterbeläge für 66 Euro eingebaut. (20% Rabatt, keine 50% wie oben behauptet). Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob die verzogenen Scheiben nicht einfach mit dem Reifenwechsel zusammenhängen. Laut WHB werden die Bremssattelschrauben zunächst nur ganz leicht angezogen, dann die Bremse betätigt und erst dann wird mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen.

Gruss
Armin

Offline astra

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« Antwort #10 am: Juni 23, 2014, 05:58:14 Nachmittag »

 Laut WHB werden die Bremssattelschrauben zunächst nur ganz leicht angezogen, dann die Bremse betätigt und erst dann wird mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen.

Gruss
Armin

Diese Vorgehensweise ist aber bei dieser Bremssattelbefestigung Standard, um den Bremssattel korrekt über der Scheibe zu positionieren, das ist nichts Besonderes bei der Multi und jeder Reifenhändler sollte das wissen.

Offline Lama315b

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« Antwort #11 am: Juni 23, 2014, 06:39:58 Nachmittag »
hallo Leute,

heute wieder 300 super km gefahren
campitello di fasa, karerpass, ritten, penserjoch, jaufenpass, Meran, bozen, Auer, Deutschenofen, lavaze,
cavalese, predazzo, fasatal

heute morgen gleich mal den Tipp von Voika ausprobiert.

wenn die Scheiben kalt sind sind die Vibrationen normal bis kaum zu spüren !

wenn ich ein paarmal hintereinander bremse und die Scheiben heiß sind dann werden die vibrationen
richtig stark. nach abkühlen geht es wieder, dann geht wieder los

war noch kurz beim vom Hotel empfohlenen Aprilliahändler, er hat alles einmal gecheckt
konnten aber nichts auffälliges entdecken. alles fest nichts verspannt.

Gruß Otto
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Offline voika

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« Antwort #12 am: Juni 23, 2014, 09:26:28 Nachmittag »
OK, das klingt eher nach Verformung - passt zumindest dazu, dass die Verformungen bei heißer Scheibe stärker werden. Sorry, ich hoffe es verdirbt dir den Spaß nicht in den Alpen!  ;D

lg
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Offline Lama315b

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« Antwort #13 am: Juni 23, 2014, 09:34:34 Nachmittag »
nö nö Spaß bleibt erhalten...

mal schaun was der Freundliche sagt wenn ich wieder zu Hause bin
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Offline grigguel

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« Antwort #14 am: Juni 24, 2014, 08:32:18 Vormittag »
Ich würde mal die Schrauben der Bremssättel leicht lösen und mit angezogener Handbremse wieder festziehen, um sicherzustellen, dass da nix verspannt ist.

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Antw:vibrationen beim Bremsen
« Antwort #14 am: Juni 24, 2014, 08:32:18 Vormittag »
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