Benutzername: Passwort:

Autor Thema: schaltautomat hoch/runter  (Gelesen 16419 mal)

Offline groove

• Mitglied
  • *
Antw:schaltautomat hoch/runter
« Antwort #15 am: August 20, 2014, 09:37:14 Nachmittag »
Also, ich habe das Ding verbaut und bin mittlerweile etwa 6'000 Km damit gefahren. Die Schaltautomatfunktion, also das Hochschalten funktioniert meiner Meinung nach für einen Zweizylinder sehr gut. Da hatte ich auf meiner 1198 S schon wesentlich schlechteres verbaut und das war original DP Zubehör. Allerdings muss man schon ordentlich am Beschleunigen sein und die Drehzahl am Besten über 4'000 u/min. liegen.
Die Blipper Funktion, also das runterschalten ohne betätigen der Kupplung kann mich nicht so recht überzeugen. An einer Panigale auf der Piste auf der letzten Rille wird das in Verbindung mit der AHK Kupplung bestimmt gut funktionieren und auch Sinn machen. Mit der Multi bin ich aber eher selten im Angriffsmodus unterwegs. Wenn man nun bei nicht so hoher Drehzahl, ich würde mal sagen unter 5'000 U/min. auf den Schalthebel latscht, ist der Zwischengasstoss zu heftig und es gibt einen mehr oder weniger starken "Beschleunigungsruck" nach vorne. Schaltet man höherer Drehzahl runter funktioniert das Ganze. Ich habe den Eindruck, der Zwischengasstoss ist immer genau gleich. Für eine einwandfreie Funktion in jeder Lebenslage müsste der meiner Meinung nach aber Drehzahl und gangabhängig sein.
Fazit: Nettes Zubehör, an der Multi jedoch etwas fehl am Platz.

Grüsse

Offline Waldgeist

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: September 03, 2014, 09:41:04 Vormittag »
Moin,

auf der Rennstrecke funktionieren die Blibber Systeme sehr gut, das kann ich bestätigen.
Auf der Straße macht es eher keinen Sinn, nicht mal der Schaltautomat macht hier wirklich sinn. Meiner Meinung nach.

Der Themenersteller hat aber, so wie er schreibt, Gesundheitliche Gründe warum er das will und da machen sowohl Blibber als auch Schaltautomat schon wieder Sinn.

Von daher, wenn es eine Lösung gibt die dir das Leben leichter macht, zugreifen. ;-)

Grüße,
Andi

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
« Antwort #17 am: September 03, 2014, 09:53:36 Vormittag »
Vielleicht wär ja auch eine andere Kupplungsmechanik, die wesentlich geringere Handkräfte erfordert eine Alternative:

http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Kupplungsmechanik_Seilzug/Durbahn
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline wjn

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: September 03, 2014, 10:18:00 Vormittag »
Für eine einwandfreie Funktion in jeder Lebenslage müsste der meiner Meinung nach aber Drehzahl und gangabhängig sein.

Das ist mit der neue Software doch möglich, für die einzelne Gänge und bestimmte Drehzahlbereiche ab zu stimmen?

MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline groove

• Mitglied
  • *
schaltautomat hoch/runter
« Antwort #19 am: September 03, 2014, 12:13:38 Nachmittag »
Habe heute Nachmittag noch einen Termin für das Update. Werde wieder berichten.

Sent from my iPad using Tapatalk

Offline sonic

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: September 03, 2014, 12:48:42 Nachmittag »
Habe heute Nachmittag noch einen Termin für das Update. Werde wieder berichten.

Sagst dem Tom einen Gruss von mir  8)

Offline groove

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: September 04, 2014, 07:20:48 Vormittag »
So, wie versprochen eine kurze Rückmeldung. Im Gegensatz zu früher lassen sich mit der Software nun diverse Parameter einstellen. Jetzt funktioniert der Blipper auch bei niedrigen Drehzahlen so gut, dass es wirklich nichts mehr zu meckern gibt. Ob die Funktion an einer Multi Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #21 am: September 04, 2014, 07:20:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung