Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.
Wenn dann würde mich interessieren, wie ich die Gabel noch etwas mehr in Richtung Sport in Bezug auf Veränderung von Zug- und Druckstufe verändern kann. Und da wäre mir eine konkreter Angabe hilfreich, hilfreicher als es selbst in mehreren Versuchen auszuprobieren.Hat denn jemand die Verstellmöglichkeiten wirklich mal ausgetestet und kann konkrete Hingabe und Setups posten.
Hallo,wenn ich das hier so lese, frage ich mich allen ernstes was ich falsch mache. Bin ich wirklich so ein bescheidener Fahrer der seine Multi nicht fordert oder habt ihr Euch das falsche Moped für eueren Einsatzzweck gekauft. Klar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.... oder vielleicht lieber eine S1000RR kaufen Grüße Bugi
Eine zu schwere Beladung für die weiche Serien Feder mit der Vorspannung zu kompensieren (z.B alleine mit der Einstellung Fahrer und Gepäck zu fahren) reduziert den Federweg und ist suboptimal...Berndt
Zitat von: Bugi am März 27, 2011, 10:35:26 VormittagKlar, man kann immer Dinge optimieren, aber selbst auf dem Ring bin ich mit dem serien Setup meiner S ganz gut klar gekommen. Vielleicht solltet ihr Euch etwas mehr auf das Moped einstellen, als das Moped einzustellen.Uppps!
Hallo Ralf,an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Deine Einstellwerte bedanken die Du zur Verfügung gestellt hast. Bei meinem Gesamtgewicht von fast 110 Kg sind Deine Einstellwerte für mich sehr gut. Hatte auch schon einen Termin bei meinem Fahrwerksveredler Hofmann vereinbart. Konnte ich absagen und mir das Geld sparen. Das Fahrwerk ist für mich so in Ordnung. Dank Dir nochmals dafür.
Habe auch die werte von Ralf verwendet (für Dämpfung etc.)... finde ich auch super. Allerdings kann die DES Elektronik nicht die Physik ändern. Durch die Vorspannung korrigiert mann den negativen Federweg, also wie tief das Mororrad mit Fahrer einsackt, oder anders ausgedrückt die Fahrzeughöhe. ABER, durch die Vorspannung ändert sich die Federrate oder die Härte der Feder NICHT. Die bleibt konstant. Wenn die Feder zu weich ist, bleibt die trotz Vorspannung zu weich. Die DES Einstellung versucht das mit der Änderung der Dämpfung etc. zu kompensieren. Noch besser ist die richtige Federhärte von Anfang an... Mann kann wie gesagt alles optimieren. Für schwere Fahrer(innen) ist die 100N Öhlins Feder ganz klar besser..kostet auch nicht die Welt ...ca €85. Gebe ich lieber für so was aus, als für irgendwelche Kosmetiksachen (fürs Motorrad )... Aber jeder wie er will...Berndt
Zitat von: Moopy55 am März 28, 2011, 08:17:16 VormittagHallo Ralf,an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für Deine Einstellwerte bedanken die Du zur Verfügung gestellt hast. Bei meinem Gesamtgewicht von fast 110 Kg sind Deine Einstellwerte für mich sehr gut. Hatte auch schon einen Termin bei meinem Fahrwerksveredler Hofmann vereinbart. Konnte ich absagen und mir das Geld sparen. Das Fahrwerk ist für mich so in Ordnung. Dank Dir nochmals dafür. Leo, das schmeichelt mir jetzt aber gar nicht mit 15 Kilo weniger, trotzdem keine Ursache!
Hi Woffe,Irgendwie ist meine Antwort in deinem Zitat gelandet ... Sorry...Berndt