Wenn das bei der Multi so ist wie Du sagst koennte es sein das sie dann etwas zu mager laueft.
Hier ist die Erfahrung des Tuners bzw. der Werkstätte gefragt. Der sollte wissen bei welchen Kraftstoff/Luftgemisch bzw. Lambdawert der Motor sein Leistungsoptimum hat (üblicherweise irgendwo zwischen 12,5-13,5; also etwas fetter als das stöchiometrische Verhältnis von 14,7).Oder Du willst das Verbrauchsoptimum. Dann sollte das Gemisch magerer (Lambda größer als 14,7) sein. Aber das mag ein Motorradmotor normal nicht sehr bzw. geht es auf die Lebensdauer. Bei Autos ist das üblich und Magermixmotoren haben sogar ein Lambda von um die 18.
Böhmische Dörfer...
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis
Zitat von: Ducman am März 16, 2011, 07:35:20 Nachmittag... was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazuSeit Ihr sicher, dass die MTS einen echten Luftmengenmesser verbaut hat Ich glaube das mal eher nicht.Üblicherweise erfolgt eine echte Luftmengenmessung nur bei PKW-Motormanagementsystemen. Die Luftmengen bei Motorrädern wird einmal am Prüfstand gemessen/ermittelt und fix in der ECU hinterlegt (z.B. Keihin ECU; abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung) bzw. in der Einspritzdauer berücksichtigt. Es gibt lediglich Sensoren für die Ansauglufttemperatur und einen Drucksensor (Umgebungsdruck oder im Ansaugkanal) die die Einspritzdauer korrigieren (da die Luftdichte sich abhängig von Höhe und Temp. ändert).Daher ist es durchaus möglich, dass bei einem "durchlässigeren" Luftfilter das Kraftstoff/Luftgemisch zu mager wird und daraus folgend der Motor zu heiß wird !
... was der LMM merkt und gibt meht Sprit dazu