Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückblick auf meine erste Ducati-Saison  (Gelesen 10712 mal)

Offline mannitex

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #15 am: Oktober 08, 2014, 09:31:31 Vormittag »
Hallo zusammen...

auch ich kann nunmehr auf die erste Saison mit meinen Multi zurückblicken. :D ??? Ich komme auch aus dem Lager der seit fast 30 Jahren nur Japaner gefahren hat.Meine letzten waren diverse R1´n und zum Schluss eine Fazer. Eins vorweg..die Multi macht am meisten Laune :D
Ich habe mir im Sept. 13 eine gebrauchte 2012´er  Pikes Peak mit knapp 7000 Km auf der Uhr gekauft. Bevor es richtig los ging habe ich eine QD und ein 42´er Kettenblatt montiert...super  :D. Das Ducati Performance Heck war schon verbaut und ich habe das Moped auf Conti Road Atack Evo2 gestellt. (ein absolut super Reifen!)
Leider musste ich sehr schmerzhaft lernen was es heißt eine Diva zu fahren.
Mit nun 14000 Km auf der Uhr sind folgende Mängel aufgetreten...
- Zylinderkopf liegender Zylinder Ölaustritt---neue Kopfdichtung
- klappernde Vorderradgabel---Shims unterlegt
- Kabelbruch der Anschlüsse Stellmotor an der Gabel
- DTC-BBS Steuergerät defekt
- glimmende LED´s im Dashboard
- zeitweise Ausfall der Tankanzeige
- zeitweise Ausfall der Ganganzeige
- undichte Sitzbänke (keine 50 Km im Regen und man sitzt auf einem Schwamm)

Des Weiteren wollte mich ein "über-motivierter Händler" dazu nötigen das Lenkkopflager und die Gabelführungen erneuern zu lassen... :evil:

Alles in allem eine so durchwachsende Saison wie das Wetter...weiß noch nicht wie "leidensfähig" ich noch sein muss...


In der Hoffnung auf eine bessere Saison 2015....

Gruß aus dem Sauerland

Klaus

Offline IceFox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #16 am: Oktober 08, 2014, 08:44:07 Nachmittag »
Meine erste Saison mit der Multi nähert sich nun langsam dem Ende so das ich als Duc-Neuling hier auch meine Erfahrung anhängen möchte.
Ich bin bis April dieses Jahres auch nur Japan 4-Zylinder gefahren. Zuletzt war es eine Kawasaki Z1000 Black Edition aus 2012.
Grundsätzlich kann ich mich der Meinunung von Multiwombat anschliessen.Ist halt ne echte Diva die was geboten haben möchte in Sachen zubehör ;D.
Allerdings trifft sie bei mir auf jemanden der ihr nicht jeden Wunsch erfüllen möchte 8).
So hat sich bislang nur ein Ducati Performance Kühlerschutz, ein Scotoiler und der dazu gehörige Halter von shapeways.com, sowie eine Sportscheibe von Puig eingefunden.
Dazu muss ich sagen, das ich einer der wenigen bin, der eine MUlti ohne S  bzw. PP fährt :D.

Ich bin in der diesjährigen Saison soviel Motorrad gefahren wie lange nicht mehr. Die Multi habe ich neu im April diesen Jahres gekauft. Der KM Stand beläuft sich imo auf 5900. Normaler weise fahre ich knapp die hälfte davon.
Allerdings ist das mit der Multistrada was ganz anderes. Die Zaubert mir bei jeder Ausfahrt ein lächeln ins gesicht und lässt mich den teilweise stressigen Alltag schnell Vergessen. :D
Ich hatte Anfangs auch meine bedenken bezüglich der Italienischen Qualität. Aber ich wurde positiv Überrascht. Nicht einen Mangel habe ich bis Dato zu Erwähnen.
Schade das die Saison in ein paar Tagen (für mich ende Oktober) zu Ende ist.


Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2014, 07:58:35 Nachmittag »
Auch ich bin ja seit Ende August stolzer Multi Treiber. ;) ;) ;)
Ich habe neu gekauft und jetzt 3500 km auf der Uhr.
Bis jetzt alles ok, das Teil macht richtig Spass.
Das einzige Problem, der vordere Reifen ist bei ca. 3000km an den Seiten ohne Profil. :)

Frage: Der Sound ist ja ziemlich mau wenn man im Standgas die Diva laufen lässt,
aber jetzt nach dem das Einfahren rum ist und ich richtig am Griff drehen kann finde ich das Geräusch vom Motor wenn man fährt richtig gut. Wie seht ihr das?   

Gruss Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2014, 08:42:59 Nachmittag »
Multi im Dezember 2013 gekauft und im Mai angemeldet, neu und mit S in Silber.

Jetzt ca. 5800km oben.

Probleme bis jetzt nur die Hinterradbremse und die Kupplung mit Luft in der Leitung, wurde aber natürlich auf Garantie erledigt und ich hatte in der Zwischenzeit ne coole Ausfahrt mit der Streetfighter ;)

Erstbereifung nach 2300km total am Ende, hat mich wirklich enttäuscht, aber das is ja Thema in anderen Threads...

Fazit nach diesen Kilometern: Beste Entscheidung für mich gewesen, wollte eig. ne große Pani aber wenn man mal zu zweit fahren will oder etwas weiter verreisen will geht das nicht so. Jetzt werd ich mit jedem Kilometer zufriedener. Perfekte Sitzposition, das Fahrwerk ist für mich auch ideal (gerade das verstellen per Knopfdruck ist angenehm) und die Leistung ist auch locker ausreichend. Witzigerweise hat sich meine Zufriedenheit nach der Probefahrt mit der Ktm Adventure nur gefestigt (so ne langweilige und schiache Kiste  :P)

naja alles in allem: geniales Motorrad mit sicherlich ein paar Mankos welche aber tausendfach wieder wett gemacht werden, und es is eher selten das gleiche Motorrad anzutreffen.  ;D

lg Michael

Offline Duc Utzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2014, 03:46:06 Nachmittag »
Servus zusammen,

hab meine Diva seit 2011 und seitdem mehr geschraubt als gefahren...
Waren allerdings alles Schönheits OPs und Dopingmaßnahmen. Die Varadero (Vorgänger) hab ich behalten und kann so immer mal wieder den Unterschied "erfahren".
Man glaubt nicht mit wie wenig Spaß man auskommt wenn man die Diva nicht kennt  ;D ;D ;D

Fazit: Noch kein einziger Mangel, war heuer mit 2 Kumpel auf Sardinien (HP2 und K1300 S) beide zickten ein wenig, die so anfällige Diva...nix. :o

Alles richtig gemacht.
LG
Armin

Yamaha RD 50 m, Honda CX 500, Kawa GPZ 900 R, Honda CX 500, Honda 650 Dominator, Honda 750 Africa Twin, Varadero XLV 1000 V, MTS 1200 S, Zündapp Bella 200

Offline helmi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2014, 05:32:28 Nachmittag »
Hallo auch,

meine erste Saison auf der Multi ... im März habe ich die gebrauchte 2012 S mit 3500km erworben. Die Probefahrt hat mich so begeistert  :P :P :P :P :P

Nach kurzer Zeit musste ich auf Garantie das Dashboard wegen einer glimmenden Lampe tauschen , die Hinterradbremse entlüften und die Gabel um einige Shimms wegen den Klappergeräuschen umbauen lassen. Zwischendurch war dann auch mal der Schalter am Seitenständer fällig (Aussetzter bei höheren Drehzahlen, Absterben im Leerlauf...).

Trotz dieser Mängel würde ich die Multi sofort wieder kaufen! Ich bin seit März insgesamt 19500 km gefahren, soviel wie noch nie, bin immer noch total begeistert und hatte noch kein besseres Motorrad.
Folgende Verbesserungen habe ich bisher durchgeführt: Andere Federn von Öhlins wegen dem 2 Personenbetrieb, ebenso das geänderte ECU für Semi, MRA Touring und Sport Windscreen, Fussrasten und Schalthebel/Bremshebel von Timo, Kahedo-Sitzbank, Bugspoiler und Soziarastenträger schwarz gepulvert, Bodis Slip-On Auspuffanlage wegen der Optik, Kennzeichenhalter und LED-Blinker hinten.

Als Reifen habe ich bisher den Pirelli Angel GT  - sehr gut als Tourenreifen, den Metzler Z8 - brauchbar aber nach einiger Zeit kippelig, und aktuell den Bridgestone S 20 evo - Gripp ohne Ende, auch bei Regen gut, aber verschleissfreudig - gefahren. Vielleicht teste ich im Frühjahr noch den Metzler Sportreifen.
Der Motor geht noch immer bestialisch, kein Ölverbrauch - nur Sprit genehmigt er sich reichlich ;-))
Im Urlaub bin ich in 16 Tagen 6000km gefahren und habe keinen davon meine Entscheidung für die Diva bereut.

Fazit:   es gibt sicher auch andere gute Motorräder - obwohl die weiss/blauen auch viele Reklamationen haben - aber es gibt wenige Alternativen zur Multi. Tolle Optik, super Motor und ein perfektes Fahrwerk.

Ich hoffe, dass ich auch 2015 soviel Spaß und Freude mit meiner Diva habe
Helmut
Die Treppe zum Erfolg besteht aus vielen kleinen Stufen.

Ducati Multistrada 1200 S Touring ;-))

früher                      BMW R 1200 GS
früher                      BMW R 100 GS
früher                      Honda CB 1100 R
...
viel früher                MZ 250 ETS
erste Erfahrungen   Puch Monza

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückblick auf meine erste Ducati-Saison
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2014, 05:32:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung