Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batteriemythos?  (Gelesen 5936 mal)

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Batteriemythos?
« am: Oktober 09, 2014, 09:59:59 Nachmittag »
Hi.

Meine Multi wollte heute lange nicht anspringen. War praktisch, als ob die Batterie nahezu leer ist, hatte ich in über einem Jahr noch nie.  Zu folgender Aussage, die ich dann heute von meinem  :D bekommen habe, hätte ich gern Eure Meinung:

Er empfiehlt die Batterie auch bei häufigem Gebrauch immer mal wieder an ein Erhaltungsgerät zu hängen (hab ich, mach ich alle paar Wochen im Winter, wenn Sie steht). Angeblich reicht die Leistung der Lima nämlich bei den neueren Motorrädern NICHT, eine schwache Batterie während der Fahrt wieder voller zu laden, da die vielen elektrischen Verbraucher (ABS, DTC etc. etc.) soviel Saft ziehen, dass gerade mal genug für die Erhaltung des vorher bestehenden Levels bereit steht.

Hab ich noch nie gehört  :o. Bin schon davon ausgegangen, dass die Batterie beim fahren geladen wird ...

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1602
  • einfach kann jeder..
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2014, 10:21:30 Nachmittag »
Also ich hab meine Batterie noch nie geladen außer über den Winter.
Ich glaub dass die Aussage Quatsch ist. Sonst müsste Ducati ja ein Ladegerät dazu legen.

Bei meiner 900SS i.E. ist es so dass ich laden muss, wenn ich nur 2-3 mal pro Jahr fahre. Aber da ist sicher die Batterie am Ende und nächstes Jahr spätestens gibts ne neue.


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1851
  • MFG3 1972
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2014, 10:30:13 Nachmittag »
Originalakku, hab das Ladegerät öfter im Jahr mal angeschlossen, Ladezustand war noch nie weniger als 75%, also OK
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2014, 10:31:56 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2014, 10:32:11 Nachmittag »
Was der  :D da erzählt ist Unsinn. Vergleiche mal die Voltanzeige der Batterie bei laufendem,
und bei stehendem Motor. Die Anzeige gibt es im Dashboard. Bei laufendem Motor sollten
über 14 V anstehen, genug zum aufladen der Batterie.

LG
Peter

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2014, 10:34:34 Nachmittag »
So ein blödsinn....  Meine steht jetzt schon  2 monate unfafallbedingt....springt aber immer noch an !email][/email]
blumi mit der schwarzweissroten

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1851
  • MFG3 1972
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2014, 10:38:21 Nachmittag »
So ein blödsinn....  Meine steht jetzt schon  2 monate unfafallbedingt....springt aber immer noch an !email][/email]



sind das die Nachwirkungen?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2014, 10:43:18 Nachmittag »
Ich denke wenn alle Verbraucher an sind, Griffheizung usw., dann wird sicherlich weniger Leistung für die Ladung der Batterie vorhanden sein aber es sollte immer noch reichen um zu laden, auch wenn es etwas länger dauert. Sicherlich ist aus Effizienzgründen nichts überdimensioniert aber trotzdem wird die Batterie geladen.
Meine Batterie baue ich im Winter aus und schließe für 2-3 Wochen das Erhaltungsladegerät an, so mache ich das schon immer mit meinen Motorrad Batterien und bis heute hat mich noch keine im Stich gelassen.
Gruß
Matthias

Offline MATZL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2014, 11:02:24 Nachmittag »
Bei einer Maximalen Leistung der Multi Lima von 500W und eingeschalteten Verbrauchern bleibt nicht mehr viel übrig zum Laden der Batterie.

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2014, 11:38:53 Nachmittag »
Der Einsatz einer LiFePo4 wird hier sicher helfen. Dieser Accu glänzt unter anderem
mit extrem kurzer Ladezeit.

LG
Peter

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2014, 08:50:21 Vormittag »
In der Bedienungsanleitung für die "...hualp..." geschaut - und siehe da...."bei einer Standzeit von mehr als 4 Wochen sollte die Batterie geladen werden, da ansonsten Tiefentladung....blabla....keine Gewährleistung!

The worst enemy of wisdom is ignorance

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2014, 12:10:19 Nachmittag »
Kakt ist, der  :) redet Müll. Habe meine Multi nach längerer Standzeit mal überbrücken müssen. Nur kurz eine Ersatzbatterie drangehalten und danach gefahren. Dem Reden von Deinem :) nach dürfte das Motorrad danach nicht anspringen, tut sie aber ohne Probleme und das, obwohl ich in der Zwischenzeit mein Handy noch über die Multi lade oder eine Luftmatratzenpumpe mit der Bordsteckdose betreibe. Aber vielleicht läd ja die Batterie von meinem Navi die Batterie der Multi wieder auf  :P
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline -jh-

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
    • Meine Seite
Antw:Batteriemythos?
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2014, 08:53:51 Vormittag »
Nun ja, ob ich es nun einem Mythos zuschreiben soll, oder ob die Batterie einfach nur Müll war, tja, das kann ich jetzt nicht so direkt sagen.

Fakt war, meine Batterie hat im zweiten "Lebensjahr " recht schnell den Geist aufgegeben, denn ich war recht wenig unterwegs und somit stand die Multi recht viel.

Nach dem Überbrücken konnte ich natürlich fahren, aber eine Woche Später war nix mehr mit starten. Also die Batt ausgebaut , nach 3 Wochem am Ladegerät war natürlich
das starten kein Problem, aber 1-2 Wochen später war der "Ofen" wieder aus. Es blieb mir somit nur eine Neuanschaffung übrig.

PS: Ach ja, die aktuelle Batt macht keine Zicken, ist aber auch net von Ducati.  :laugh:   8)
Grüssle Jürgen 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batteriemythos?
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2014, 08:53:51 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung