Mein Winterprojekt 2014/2015 für die Multi
Vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen DP-Heck-Geschädigten auch interessant
Hatte ja schon vor ca. 1,5 Jahren mein DP Heck bezgl. Blinker verändert.
Gründe liegen auf der Hand
1: ist dann zumindest blinkertechnisch STVO konform
2: Wie in einem anderen Fred bereits geschrieben habe ich keine Lust mehr mit den DP-Heck-Blinkern SOS in den Orbit zu morsen.
3: Den hinter mir fahrenden Verkehr wollte ich nicht mehr im Ungewissen lassen.
Die Lösung hatte mir aber nicht so ganz gefallen, sah aus der Nähe betrachtet doch etwas unsauber zusammengestrickt bzw. verbaut aus.
Jetzt habe ich mir aus einer Aluschiene einen neuen Halter "geformt"
Ein wenig gesägt, heißgebogen, gefeilt, geschliffen und lackiert.
Das Ergebnis ist aus meiner Sicht nun recht ordentlich geworden, vorallem ist der Heckbereich jetzt wieder mehr "gecleant"
Außerdem habe ich dadurch nun sage und schreibe 45 gr. Gewichtsreduzierung.
Das geht jetzt aber mal ab
Neue LED Blinker der Marke Daytona habe ich ihr ebenfalls gegönnt.
Ohne Widerstände dazwischen zu setzen ging es allerdings nicht.
Das ist anscheinend von Fall zu Fall verschieden.
Manche LED's funktionieren auch ohne Widerstände (z.B. die originalen LED's vom DP-Heck)
Einige LED Blinker aus dem Zubehör hatten anfangs auch immer ohne Widerstand tadelos funktioniert.
Nach einigen Monaten dann allerdings nicht mehr. Funktionierten dann gar nicht mehr, so das ich sie schon 2 mal austauschen mußte.
Die Verkabelung beim DP-Heck ist mit Vorsicht zu genießen
In den meisten Fällen schließt man ja schwarz an schwarz und Farbe an Farbe an.
Beim DP Heck ist das schwarze Kabel vom Zubehörblinker auf Rot vom DP-Heck-Kabel anzuschließen.
...und die Farbe des Blinkers (braun, gelb....) auf schwarz vom Heck kommenden Kabel.
das erste Bild ist noch die alte Variante