Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen  (Gelesen 8099 mal)

Offline gerri_k

• Mitglied
  • *
  • Einfach das Beste Motorrad!
Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen
« am: Dezember 28, 2014, 08:18:30 Nachmittag »
 Moin Zusammen,

ich möchte mir ein Multistrada zulegen, da mich das Motorrad einfach fasziniert. Da das mit der Kohle nicht unerschöpflich ist kann ich mir nicht einfach die Neueste im Laden bestellen.

Inzwischen habe ich schon soviel gelesen und Anzeigen gewälzt, dass mir echt ein Rat von einem erfahrenen User fehlt. Ich hoffe, da bin ich hier richtig?

Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung mit auf den Weg geben? Muss es zwingend die S Variante sein? Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Touring z.B. .... da sind dann die Koffer dabei.... richtig?
Oder ist das Fahrwerk auch anders?

Und vielleicht am wichtigsten für mich, bei welchem Baujahr sollte ich mich umschauen?
Gibt es da irgendwo eine kritische Grenze? Welches Baujahr sollte ich meiden?
Oder welches bevorzugen? Anlegen kann ich etwa 10 - 12 k €.

Danke für Eure Unterstützung?

Gruß,
gerri_k
Ducati 1200 S Pikes Peak

Und vorher:
Triumph T509 Speed Triple
Yamaha V Max
Kawasaki Z650
Yamaha XT500

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
Antw:Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2014, 11:57:15 Nachmittag »
Hallo,

Gratuliere zu dieser Idee. Da kannst nicht sooo viel falsch machen.

Ich würde als erstes Kriterium ein Baujahr ab 2012 nehmen. Dann würde ich noch schauen dass ich eine mit Garantie ( z.B. Cargarantie) bekomme. Danach dann die Entscheidung ob mit oder ohne el. Fahrwerk. Wenn du nicht oft zu zweit fährst oder sonst über 100 kg draufsattelst wirst du mit der Standard auskommen. Bei viel zu zweit ist eine mit dem Skyhook empfehlenswert. (S ab BJ 2013).

Wenn vor 2012 schauen ob die Zylinderköpfe gemacht wurden. Wenn ja denke ich kannst auch bedenkenlos zugreifen. Garantie wäre immer gut weil ab und an das Dashboard spinnt und das recht teuer ist.

Ansonsten wirst du hier noch einiges an Problemchens finden, aber ich behaupte mal dass wenn 5 von hunder hier einen Defekt hatten schreiben es 4,5 hier rein. Und dabei sind 2 Pechvögel die ein Montagsmopped erwischt haben. Von den 95 anderen hörst du fast nichts.

Just my 2 cent

Gruß
Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2014, 08:07:50 Vormittag »
Hallo und Willkommen!

Damit wir dir sagen können was du brauchst, solltest du zuerst mal ein paar Informationen hergeben, so in der Art ich fahre soundso viel im Jahr, schnell mittel gemütlich (hier am Besten ehrlich sein, wer mit einem Reifensatz 10tkm fährt, fährt nicht flott... ;) ), Touren oder Tagesausfahrten.....usw!

2. deine Fragen sind eigentlich Grundsatzinformationen, die man ganz einfach auf ducati.com oder hier imForum findet, du würdest viel bessere und zielgerichtetere  Informationen bekommen, wenn du dich wirklich mit dem Motorrad deiner Träume beschäftigst! Benutze mal die Suchfunktion und gib Beratung ein, du wirst sehen eigentlich wurden alle deine Fragen schon beantwortet und diskutiert!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2014, 12:04:37 Nachmittag »
Hi Gerri

Willkommen hier im Forum.

Wie Shippy schon schreibt: Wer hauptsächlich alleine fährt und die Diva nicht in schweres Gelände entführt, stellt das Fahrwerk (ok. nach anfänglicher Rumspielphase) einmal ein und gut ist.
Wenn du plus 100 kg hast oder besonders sportlich unterwegs bist, kannst du dir ein paar härtere Federn und eine individuelle Einstellung vom Profi spendieren.

Andererseits ist das Ölins natürlich sensationell fein abgestimmt - gibt mir persönlich fast zu wenig Rückmeldung auf kritischem Belag (Scheinsicherheit), dafür kommen Schläge vom Straßenbelag einfach nicht bis zu den Handgelenken durch - ist ein souveränes Gefühl.
Das Skyhook ist härter abgestimmt und du brauchst dich gar nicht mehr um irgendwelche Einstellungen zu kümmern.

Aber es gab mit den S-Fahrwerken immer wieder auch mal das ein oder andere Problemchen, beim Ölins ölende Gabel, defekte Stellventile oder defekte Stellmotoren. Beim Skyhook defekte Sensoren und ein Aufschaukeln in bestimmten Fahrsituationen.

Wenn du unsicher bist, hift nur probefahren...

Die Koffer sind Geschmacksache, sehen gut aus, sind mir persönlich zu klein und zu teuer - nutze meine Gepäcktasche nur zum Hin- und Zurückfahren. Vor Ort fahre ich ohne. Wenn du ein von Ort zu Ort Traveller bist oder mit Sozia reist, sieht das allerdings schon wieder anders aus.

Die frühen Modelle ohne Doppelzündung haben mehr Wumms, vebrauchen aber ca. 1 l/100km mehr.

Ich persönlich denke inzwischen, dass die älteren Baujahre besser sind als ihr Ruf. In 2014 gab es kaum noch große Schäden hier im Forum - egal welches Baujahr. Kleinere Defekte sind natürlich ärgerlich aber eine Cargarantie ist inzwischen auch recht teuer geworden.

Viel Spaß beim Aussuchen. Und rot muss sie sein...

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2014, 12:36:48 Nachmittag »
Stimmt, die Multi bekommst Du in allen Farben, vorsausgesetzt die ist ROT!

(Henry Ford, bei ihm war es schwarz) gibt es aber leider nicht mehr :(

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline gerri_k

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2014, 01:30:42 Nachmittag »
Moin zusammen,
Vielen dank für eure Hilfe. Komme meinem Ziel schon deutlich näher! :)

Nun noch ein paar Sätze zu mir. Ich fahre seit Ewigkeiten Motorrad. Über 25 Jahre. Aktuell bewege ich mein damaliges lieblingsbike eine Speed triple T 509.

Ich fahre ca. 3k bis 5 k Kilometer pro Jahr. Eine größere Tour im Jahr und sonst wann immer die Freunde am Wochenende zeit haben. Grundsätzlich fahre ich eher flott. Das dynamische kurvenwetzen macht mir halt nach wie vor am meisten Spaß.

Melde mich wieder bei euch, wenn ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Gerri_k
Ducati 1200 S Pikes Peak

Und vorher:
Yamaha V Max
Kawasaki Z650
Yamaha XT500

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
AW: Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2014, 02:27:16 Nachmittag »
Beim T(ouring)-Model sind Hauptständer und Griffheizung dabei. Letzteres ist ne tolle Sache. Ich denke, dass dir ein sauber eingestelltes Standard-Modell reichen wird, denn, sein wir mal ehrlich, das elektronische Fahrwerk der 1200S dient hauptsächlich dem Wiederverkaufswert. Vom Gesparten kann man sich dann das eine oder andere nette Zubehörteil gönnen.
Bollergrüße. Harm

Offline Walle

• Ducatisti Silber
Antw:AW: Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2014, 08:59:03 Nachmittag »
Beim T(ouring)-Model sind Hauptständer und Griffheizung dabei. Letzteres ist ne tolle Sache. Ich denke, dass dir ein sauber eingestelltes Standard-Modell reichen wird, denn, sein wir mal ehrlich, das elektronische Fahrwerk der 1200S dient hauptsächlich dem Wiederverkaufswert. Vom Gesparten kann man sich dann das eine oder andere nette Zubehörteil gönne

Einspruch Harm,

Hauptständer und Griffheizung lässt sich problemlos nachrüsten..sollte kein Kaufentscheidendes Kriterium sein, das elektronische Fahrwerk hingegen schon, ok, zumindest für mich  ;D, den das anpassen des Fahrwerks an unterschiedliche Straßenbeläge ist einfach nur genial, das ganze noch während dem fahren blind einstellbar mit wenigen Finger klicks, einfach perfekt - zumindest für mich und mein altes, Bandscheiben geschädigtes Kreuz  ::)

Bei meiner 1290ziger SD war ich ne ganze Weile damit beschäftigt eine " Allround " Einstellung zu finden...geh ich auf den Kringel, renn ich bestimmt 2 x 20 min. um die Kiste rum, um das Fahrwerk um zustellen, und wenn ich ehrlich bin, fährt noch heute ein langschaftiger Schraubendreher für das Federbein im Tankrucksack mit  :o

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #8 am: Dezember 30, 2014, 02:24:18 Vormittag »
Walle, du hast da sicher Recht dass es kommod ist. Wenn man aber auf die 3000€ schauen muss würde ich wieder die Standard nehmen. Wenn man vom geklicke noch nicht verwöhnt ist, und nur 3-5000 km fährt (nächstes Jahr werden es 10000 wetten :D ) spielt es mal gar keine große Rolle. Verstellen tun bei beiden Fahrwerken eh nur eine Minderheit was. ( behaupte ich mal bis das Gegenteil bewiesen ist) Federanpassungen haben Standardfahrer und Öhlinsfahrer gemacht. Öhlins ölt öfter ( weil hier mehr Öhlinsfahrer sind als Standardfahrer?)
Also Gerri, versuch ne Standard, wenn du sie billiger bekommst. Stell auf Urban, damit dich auf das Fahrwerk konzentrieren kannst und nicht vom Kraftwerk unter dir geblendet wirst, und fühle ob dich wohl fühlst. Wenn ja nimm die Standard, ansonsten die S-Touring ( weil da die Koffer und Heizgriffe statt Karbon dabei sind)

Ich war nach dem Umstieg auf die Skyhook zuerst ziemlich frustriert bis ich meine Einstellung gefunden hab. Jetzt ists geil mit der Verstellung und die 3000 tun nicht weh, weil ich beim Tausch gut abgeschnitten hab.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2014, 10:21:52 Vormittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
900SS i.E. rot Bj '00

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline gerri_k

• Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: Januar 02, 2015, 10:51:42 Nachmittag »
Moin Zusammen,

noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Inzwischen war ich auch bei einem Händler, der hatte eine aus 2012 und mehrere aus 2013 da.
Da ist bei mir die erste Entscheidung gefallen. Ich möchte eine aus 2013. Gefällt mir noch besser als das 2012er Modell.

Und dann kommt es tatsächlich auf den Preis an. Ich glaube auch, dass ich mit beiden Varianten S oder ohne S glücklich werde, wenn ich aber eine mit dem S Fahrwerk zu meinen Konditionen bekommen kann...... dann würde ich die nehmen.  ;D

Nun will ich noch einmal auf die verschiedenen Farben raus. ROT.... Super. Weiß finde ich auch toll. Und was haltet Ihr von SILBER? Habe ich noch nicht im Original gesehen.

Danke und bis bald.

Gerri
Ducati 1200 S Pikes Peak

Und vorher:
Yamaha V Max
Kawasaki Z650
Yamaha XT500

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #10 am: Januar 03, 2015, 12:01:10 Vormittag »
Nein keine Farbdiskussion!!  Was willst du hören?
Wolltest du einen silbernen Ferrari?
Autsch, virtuell haben mich gerade 100 silberreiter mit Verachtung beworfen.
Weiss scheidet aus - gibt es nicht als 2013 er.
Das kannst du nur für dich selbst entscheiden!
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
900SS i.E. rot Bj '00

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
« Antwort #11 am: Januar 03, 2015, 10:43:40 Vormittag »
Ich finde die Silbernen haben einerseits etwas gesetztes, andererseits aber auch was edles.

Allerdings hat Schippy Recht. Deine Farbwahl kann das Forum nicht für dich entscheiden - da musst du dich schon selber quälen.  ;)

Offline julian_studer

• Ducatisti Bronze
AW: Möchte mir in 2015 ein Multistrada zulegen
« Antwort #12 am: Januar 03, 2015, 11:20:17 Vormittag »
Mein vater hat die silberne siehe foto.. finde ich ein edles bike:).. meine bestellte 15er werde ich dann schwarz matt machen lassen
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline biego

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: Januar 03, 2015, 12:01:10 Nachmittag »
Ich fürchte auch dass Du da selbst durch musst. Mein Tipp: Markebrille ab, eigenen Geschmack an und gucken welche Farbe für Dich die Formen, die sich die Designer haben einfallen lassen am besten rausbringt. Dann muss ne Harley nicht mehr schwarz sein, ne KTM nicht mehr orange und ne Duc nicht mehr Rot. Hätte mir nie träumen lassen, dass ich mal ein rotes Mopped fahre... Aber bei der Multi war es bei mir Rot. Bei der Diavel wärs Schwarz, bei der Hyper die SP in Weiß und bei der Monster wieder Rot. Vor der silbernen hab ich auch gestanden. Tolle Farbe dieses "Matt Chrom". Aber insgesamt wars mir zu "brav" für die Multi :-). Die meisten Harleys sehen in Schwarz super aus weil der Kontrast zum Chrom am besten rüber kommt. Bei den großen Tourern mit Koffern würde ich aber immer auf eine Zweifarblackierung gehen. Und bei KTM zum Beispiel sollte für mich immer der Rahmen orange sein. Der Rest Weiß oder Schwarz. Viel mehr nicht.
Also - alles Geschmackssache. Objektivieren fast nicht möglich. Du machst das schon! :-). Hauptsache V2 und viel Spaß!

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #14 am: Januar 03, 2015, 12:26:45 Nachmittag »
Bei meinem Ducati Händler steht eine 2013er Multi in Schwarz! Auf Nachfrage erklärte mir der  :D , das die vorher silber gewesen ist. Damit er sie nun endlich verkaufen kann, hat er sie schwarz lackieren lassen. Das war im Herbst letzten Jahres. Ob er die nun in schwarz schon verkauft hat, kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich hat dieses Silber zu sehr an die Standartfarbe der GS erinnert und ist deswegen schlecht verkäuflich.

Da seit ein paar Jahren jedes zweite Auto in dieser Farbe ausgeliefert wird, kann ich diese Abneigung bei der Farbwahl voll nachvollziehen. Für mich ist eine Ducati rot, schwarz oder weiß, alles andere ist für mich ein Stilbruch! Bei KTM sehe ich das ähnlich, hier geht ebenfalls neben orange auch nur schwarz oder weiß.

Meine @ habe ich in grau gekauft. War ein schwerer Fehler! Daran kann ich mich auch nach 8 Monaten noch nicht gewöhnen und ist unter anderem auch ein Grund, dieses technisch absolute Spitzenbike wieder zu verkaufen. :-\
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Januar 03, 2015, 12:26:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung