Kreidler RS gegen Honda CBX ... https://www.youtube.com/watch?v=CtRO2EgJ8jQ
Freunde der Siebziger, das war keine CBX sondern: Klugscheissermodus an - eine CB 550 Supersport - K'Modus aus...Hatte ich auch mal..Aber klasse gefilmt, ohne jedes Double. Brettere heutzutage mal so durch den Wald...Der Don
Restaurieren ... ich denke nach diesem Winter war´s das. Echt keinen Bock mehr. Egal was man anpackt ... es stinkt immer.Ich habe 1 komplette original Tokico Bremse für die RS, aus einem anderen Moped ausgebaut. Diese Bremse sollte laut Verkäufer neu revidiert sein. Druck war drauf, hat auch beim Rollen funktioniert. Müßßte halt optisch überarbeitet werdenDie andere Bremse gehörte zu der RS 1979. Die wollte ich jetzt verbauen, sauber machen ... neu lackieren. Bei der Montage fiel mir Vorgestern auf, dass der Kolben der Handarmatur nicht dabei ist und der untere Verschlußstopfen. Neue Beläge waren im Karton. OK, es hieß ein paar Einzelteile können fehlen. Naja ... mittlerweile sind es schon ein paar mehr Fehlteile. Also neu bestellt inkl. Rev.-Kit Handpumpe und Zange.Gestern Abend die Zange auseinander genommen ... soweit es eben ging. Der Bremskolben klemmt, und zwar richtig. Das die O-Ringe auf den Führungsbolzen teilweise defekt sind ... ich hatte ja das REV-Kit schon bestellt, war klar. Auch das eine Manchette kaputt ist, was soll´s. Macht man eh besser gleich alles neu inkl. Bolzen. Also weiter versucht, den Bremskolben raus zu bekommen ... no Chance.Naja ... nehmen wir den Bremskoben von der anderen Anlage. Beim genaueren hinschauen festgestellt, dass weder Manchetten, noch O-Ringe oder gleichen verbaut wurden. Die Zange klappert auf den Führungsbolzen. Normal müßte ich zu dem Typ hinfahren (leider 400 Km) und ihm eine auf´s Maul hauen. Revidiert!!! Sowas ist lebensgefährlich, was denken die sich!!!Ich bin da echt sprachlos ...Also wieder zurück zu der 79er Zange ... der Bremskolben muß raus ... irgendwie ... normalerweise bläst man den mit Druckluft raus. Rostschock-Spray ... Rostlöser ... alles über Nacht einwirken lassen ... nix. Bleibt aufbohren, Gewinde rein und rausklopfen. Da der Kolben so fest saß, habe ich dann den Hammer und Meißel genommen. Nach 100 Schlägen, es können auch mehr gewesen sein, lag der Bolzen auf der Werkbank. Die Dichtung war knochenhart, festgekalkt ... und der Kolben hat Lochfraß. Jetzt bin ich mal gespannt, ob zumindest der Kolben der anderen Zange OK ist ... raus kommt ... und verwendbar ist. Ansonsten muß ich die Zange komplett neu aufbauen. Oder halt gleich eine moderne Zange mit gelochter Scheibe verbauen.Sabberlot ... resaturieren ist halt doch was anderes wie eine Simson mit Neuteilen zu bestücken. Das Schlimmste ... es kostet Zeit ohne Ende. Statt dran schrauben hängt man Stunden an einem Bauteil ... und ärgert sich.
"die RS ging wie Sau ... die hätte Deinem Honecker-Rollstuhl ordentlich eins drüber gebrannt. "....iss klar....!Mach mal..hast keine Chance..