So,
heute war es soweit ... die Zulassungsstelle hat Mittwochs nur Vormittags auf und damit war meine Strategie klar ... besser schnell Heute wie Morgen ... einfach eine Stunde vor Zapfenstreich aufschlagen und dann sollte es schnell gehen. Auf dem Amt will man ja schließlich pünktlich Feierabend machen. An langen Tagen z.B. Donnerstags sitzen die Zuladi-Rentner schon früh Morgens mit ihren Taschen voller Kennzeichen in der ersten Reihe, da bekommt man einen Fön und Puls 200 ... ich jedenfalls.
Ruckizucki Bus beladen und ab geht´s nach Burg. Als ich auf den Hof fuhr, war es 10:40 Uhr ... etwas später wie geplant, aber es waren nicht wirklich viele Parkplätze belegt. So muß das sein, passt. Doch an dem Auto zwei Reihen vor mir gingen plötzlich die Türen auf es schlichen zwei Frauen ins Gebäude, natürlich direkt vor mir. Und die Diskussion der beiden an der Anmeldung nahm ihren Lauf ... prima ... es ging um Eidesstattliche Erklärungen, fehlende Dokumente, meine Uhr tickte runter. Um 11:30 Uhr ist Zapfenstreich ... Anmeldeschluß ... und die Betonung liegt auf Schluß. Die beiden Hühner gackerten schimpfend ab.
OK, jetzt kam ich endlich dran, es waren noch 40 min bis zur Schallgrenze, alles easy. Doch die junge Dame wühlte sich durch die Kreidler Betriebserlaubnis und den Rest der Dokumente, rollte die Augen und sagte "Damit kenne ich mich nicht aus ... die Typklasse gibt es nicht mehr ... Sie haben keinen TÜV-Beleg ... gehen Sie bitte durch in Büro 3 und fragen dort den Amtsleiter!"
Mist, so war das nicht geplant.
Im Büro angekommen, Dokumente übergeben, es folgte ein "OK ... da muß ich mal gucken, was das ist ... Motorrad ... Leichtkraftrad ... auf jeden Fall erst TÜV machen, sonst geht gar nichts." vom Hoherichter. Ich erwiderte: "Ich dachte wir könnten erst zulassen und dann den TÜV ... der hat lang auf und Sie schließen doch in 30 min!"
Er: "Nein, das geht nicht, ohne TÜV Abnahme ist keine Systemeingabe für die Zulassung möglich ..." und spätestens jetzt wurde mir bewußt, dass eine gute Strategie auch in die Hose gehen kann.
Mir fielen die Bewertungen auf der Webseite der Zulassungsstelle ein ... ich hatte die Öffnungszeiten gegoogelt ... die Zulassungsstelle hatte im Schnitt gerade mal 1,5 von 5 Sternen.
Trotzdem rutsche mir ein "Bitte, vielleicht bekommen wir das ja hin ... ich bin schnell wieder da." raus.
Aufgeben .. nein ... ab zu TÜV ... der Schalter ist direkt nebenan ... leider nicht besetzt, war ja klar. Die Zeit verging ... endlich kam jemand rein und ich sofort: "Notfall!"
Er:"Holen Sie erstmal das Moped ... und in 20 min schaffen wir keine TÜV-Abnahme, einfachdas nächste Mal früher kommen. Ich muß Probefahren und da kein Nummernschild dran ist, brauchen wir eine rote Nummer ... das macht 15,00 € extra." Ich:" Für eine Runde auf dem Hof 15,00 € ... dann aber bitte schnell?!"
"Timo, Du bist der Taktiker vor dem Herrn ... ein wahrlich genialer Plan ... aber man sollte die Rechnung nicht ohne den Wirt und schon gar nicht ohne die Zulassungsstelle machen" schoss es mir auf dem Weg zum Bus durch den Kopf. Wieder mal ein Tag, wo man ohne Stempel und Schild von dannen zieht.
Egal, weiter, die Hoffnung stirbt zuletzt ... ratz-fatz das Moped ausgeladen, vor die Prüfhalle geschoben und schonmal angekickt. Rängdängdäng ... ein paar kurze Gasstöße ... selbstsicher mit tadelloser Technik glänzen, bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen wie Vollabnahme oder sonst was. Der Prüfer montierte die rote Nummer dran und weg war er.
Die Zeit nutzte ich, um das Nummernschild prägen zu lassen ... und den TÜV zu bezahlen. Vielleicht hatte die Dame an der TÜV-Kasse ja schon die relevanten Daten in das System eingegeben, dann könnte ich wieder schnell rüber zur Anmeldung Zulassung gehen. Mittlerweile blieben noch 8 min ... und die Kassenwärtin verabschiedete sich erstmal von allen Kollegen für den bevorstehenden Urlaub. Super ... so sprang der Zeiger der Uhr dann Minute für Minute weiter und zack, über die magsiche 11:30 Uhr Datumsgrenze. Meine Felle waren davon geschwommen ... nix war es mit einer schönen Abendlichen Runde ... und Morgen wird hier der Akt des Grauens folgen ... 2-3 Stunden rumsitzen. Shit!
Mittlerweile war der TÜV-Prüfer von der Probefahrt zurück ... die Kohle abgedrückt und mit glänzenden Augen sprach er das altbekannte "Blinker links, Blinker rechts - Aufblenden" zu mir. Als er dann endlich die Daten im TÜV-System eingegeben hatte, ich mein ersehntes TÜV-Formular in der Hand hielt ... schlich ich kopfhängend zurück zur Anmeldung der Zulassungsstelle. Auf der Theke leuchtete das große ... oder sagen wir besser sehr große Schild "GESCHLOSSEN!" Die junge Dame, die mich anfangs ins Büro 3 geschickt hatte, klebte gerade die letzten Stempel auf und irgendwie kam es mir vor, als würden die schnellen Blicke durch mich durch gehen. Das war´s ... auch ein treuer, netter und zugleich flehender Blick wird nicht helfen. Ich hatte geloost ... ten minutes too late ... selbst schuld. Dabei kennt doch sicher jeder diese Tage ... das neue Moped ist da, der Brief fehlt. Der Brief kommt, die Zulassungsstelle hat zu ... fast immer ist irgend etwas ... vielleicht liegt das auch an mir, aber ich bin schon so oft ohne Nummernschild vom Hof gefahren ... ich habe eine Zulassung im Bürgerbüro probiert, da hat dann eine Woche vorher der Prägedienst zu gemacht ... ein anderes Mal konnten die keine neue Ducati zulassen ... weil man dort keine Daten im System ändern darf ... Fahrzeuge zulassen, für mich ein Greuel.
Doch plötzlich dreht sie sich zu mir hin und sagt: "Der Chef war schon hier, Nummer 45 ... machen wir noch!"
5 Sterne ... was sage ich ... ich gebe Euch 10 Sterne ... grinsend und erleichtert ab zum Schalter 4 und verwundert reibe ich die Augen. Der Amtsleiter stand schon da, um der Sachbearbeiterin beim Eingeben der Daten zu helfen. Na das nenne ich mal nett ... sogar die Änderung des Erstzulassungsdatum der anderen RS im Brief wird noch mitgemacht ... er hat sich persönlich gekümmert, einfach so. Ich wollte mich gerne durch eine Spende in die Kaffeekasse erkenntlich zeigen, doch sowas gibt es leider nicht, man darf nichts annehmen. Das war aber noch nicht alles ... aufgepasst!
Nachdem mein Nummernschild mit TÜV-Plakette und Stempel beklebt war, mußte ich ja noch die kleine Grüne abholen, die mittlerweile ganz hinten in der TÜV Halle stand. Als ich rein ging, sprach mich der Prüfer nochmals an und sagte "Toll gemachtes Moped ... wirklich spitze ... kennen Sie den Film "Schluchtenflitzer?"
Ich: "Äh ja ... den gibt es leider nicht mehr zu kaufen, hätte ich wirklich gerne."
Er:" Ich habe den ... hier meine Karte ... schreib mir mal eine Mail ... vielleicht hast Du in nächster Zeit ja noch mehr Mopeds zum tüven."
Er ging dann sogar noch mit zum Bus, ich schob die RS, er hatte den ganzen Kram in der Hand ... toller Srevice. Freudig bedankt ... "Tschüss" gesagt und schon stand der Nächste neben dem Moped.
"Ist die schön, ich hatte eine rote Hercules K50 Sport ... die ist ja wie neu. Kreidler, die haben gedreht, waren sauschnell, das waren Zeiten!"
Plötzlich kam Prüfer 2 angelaufen, ich dachte schon OK, das geht jetzt so weiter mit dem Smaltalk ... doch der Kollege war eigentlich viel zu jung, 1979 sicher nicht mal geboren.
"Hallo, Sie da ... können wir jetzt mit dem Anhänger weiter machen?!"
Ich mußte lachen ... ab ging es nach Hause ... mit kompletter Zulassung, frischem TÜV ohne Mängel ... ready to Race!