Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wasser in der Diva & Quietschgeräusch  (Gelesen 12793 mal)

Offline Bodenseematze

• Forenmitglied
  • **
Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« am: März 22, 2015, 09:36:51 Nachmittag »
So, inzwischen habe ich meine neue MTS am Samstag abgeholt und die letzten beiden Tage auch etwas "eingefahren" ;)
Wettermäßig hatte ich gestern (entgegen der Wettervorhersagen) zwar einigermaßen Glück - den meisten Teil der Strecke war es sowohl von oben als auch von der Straße her trocken, aber leider hat es dann die letzten 40km doch noch geregnet - da dann aber richtig heftig!

Als ich die MTS daheim dann in der Garage abgestellt und auf den Seitenständer gestellt habe, kam plötzlich ein riesiger Schwall Wasser unten raus - das war auch noch warm?!
Das muss irgendwo in der Maschine "gespeichert" worden sein - wo kommt denn das her? :o

Heute bin ich dann gleich nochmal einige Kilometer hier in der Gegend rumgefahren - aber Sch*** war das frisch - ständig kam "Ice" in der Anzeige...
Aber wer schön fahren will muss leiden ;)

Dann ist mir heute aufgefallen, dass bei bestimmten Lenkeinschlägen bzw. beim langsam Fahren ein komisches Schleif- / Quietschgeräusch von vorne zu hören war.
Das war gestern noch nicht da!
Was könnte denn das sein? Wo kommt das her? So als wenn die Diva die Regenfahrt gestern nicht vertragen hätte...
Kann doch nicht sein, dass die Italienerin kein Wasser verträgt?!  :blank:

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #1 am: März 22, 2015, 09:59:58 Nachmittag »
Ist Deine 14er neu oder gebraucht ?
Wenn sie noch neu ist, könnten es die Bremsbeläge sein, müssen sich wohl noch etwas "einschleifen"
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Bodenseematze

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #2 am: März 22, 2015, 10:07:06 Nachmittag »
War gebraucht, ist EZ 02/2014 - hatte beim Kauf 9200km drauf.

Wie gesagt - das Quietschgeräusch war gestern noch nicht da - und da bin ich den Großteil der Kilometer gefahren, heute war quasi nur eine "kleine Runde" ;)

Ich sehe einen Zusammenhang mit dem starken Regen gestern...

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #3 am: März 22, 2015, 10:14:44 Nachmittag »
Ich würde sie mal auf den Hauptständer stellen.
Vorderrad entlasten und dann mal lokalisieren wo es genau herkommt.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline blumi

• Forenmitglied
  • **
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
« Antwort #4 am: März 22, 2015, 10:39:59 Nachmittag »
Die hat sich bestimmt verkühlt...  :D :D :D
blumi mit der schwarzweissroten

Offline wiwa

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: März 22, 2015, 10:54:46 Nachmittag »
ich denke das kommt vom Kühler! Keine Angst der ist nicht undicht, aber wenn ich sie nach dem waschen auf den Seitenständer stelle,  kommt bei mir auch relativ viel Wasser. Und wenn sie noch warm ist oder ich sie laufen lasse kommt um so mehr. Ich würde mir keine Sorgen machen, außer es ist auch nach einer Trockenfahrt.
Ansonsten ist es das Wasser aus den Kühlerrippen.
da Niedabayer

Offline frandi63

• Ducatisti Bronze
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
« Antwort #6 am: März 22, 2015, 11:49:08 Nachmittag »
Servus Matze,

Das mit dem Wasser hat wiwa schon beschrieben. Ich zucke auch jedesmal nach dem Waschen, wenn ich sie vom Hauptständer auf den Seitenständer stelle.
Das Quietschen: check mal das Radlager.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm

Offline Bodenseematze

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: März 23, 2015, 12:38:35 Vormittag »
Das mit dem Wasser hat wiwa schon beschrieben. Ich zucke auch jedesmal nach dem Waschen, wenn ich sie vom Hauptständer auf den Seitenständer stelle.
Ja, da war anschließend schon eine Riesenlache in der Garage...  :o
...aber wenn's normal ist bin ich diesbezüglich beruhigt...

Das Quietschen: check mal das Radlager.
Sorry wenn ich als Unbedarfter blöde Fragen stelle...
...aber: wie soll ich das denn "checken"?
Und falls es das ist - woher kommt das und wie geht das wieder weg?

Ich würde sie mal auf den Hauptständer stellen.
Vorderrad entlasten und dann mal lokalisieren wo es genau herkommt.
Das werde ich auf jeden Fall auch machen und dann mal das Vorderrad drehen, ob es sich im Stand nachvollziehen lässt...

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #8 am: März 23, 2015, 06:57:54 Vormittag »
Hmmm hat sie neue Reifen bekommen? Sind die Bremssättel auch ordentlich drauf, bzw. sauber ausgerichtet? Wie Bernd schon gesagt hat, Vorderrad in die Luft und dann mal von Hand das Rad drehen ob es leicht geht!
Lager ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eher nicht bei der Laufleistung!  ::)
« Letzte Änderung: März 23, 2015, 07:00:10 Vormittag von MultiMania »

Offline frandi63

• Ducatisti Bronze
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
« Antwort #9 am: März 23, 2015, 10:29:07 Vormittag »
Richtig, die geringe Laufleistung spricht nicht für ein verschlissenes Radlager. Aber das kann ja auch fehlerhaft sein.

@Matze:
Front der Maschine hochheben (Wagenheber, Holzklotz oder Bierkasten), Vorderrad frei drehbar und Rad drehen; auf unübliche Geräusche aus den Radlagern achten, evtl. knacken, schaben; dann versuchen, ob sich das Rad auf der Achse verkanten, oder entlang der Achse verschieben lässt.

Gruß aus N,
Frank
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #10 am: März 23, 2015, 11:01:31 Vormittag »
Wasser kann auch in und aus der Schwinge kommen

http://multistrada.eu/index.php?topic=5685.0
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Thomas_D

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: März 24, 2015, 01:01:11 Nachmittag »
Super, endlich kann ich auch mal was konstruktives beitragen  ;D:
Hatte an meiner Multi Quietschgeräusche aus Richtung Gabel, wenn ich gebremst hatte und dann nur seeehr langsam weiter gefahren bin. Hat sich auch je nach Lenkeinschlag geändert. Lt. meinem  :D ist es ein Problem mit der Bremse und bei Ducati bekannt. Es wird von Ducati nach eine Abhilfe gesucht. Bisher existiert diese aber noch nicht.
Ich empfehle Dir einfach mal zum  :D zu gehen.

Grüße, Thomas

Offline Bodenseematze

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #12 am: März 24, 2015, 03:45:44 Nachmittag »
Hatte an meiner Multi Quietschgeräusche aus Richtung Gabel, wenn ich gebremst hatte und dann nur seeehr langsam weiter gefahren bin. Hat sich auch je nach Lenkeinschlag geändert.
Genau so ist es auch bei mir - Du bist besser im beschreiben als ich :laugh: !

Lt. meinem  :D ist es ein Problem mit der Bremse und bei Ducati bekannt. Es wird von Ducati nach eine Abhilfe gesucht. Bisher existiert diese aber noch nicht.
Ich empfehle Dir einfach mal zum  :D zu gehen.
Na toll - einen Tag gefahren und schon ein Problem, das mich zurück zum Händler führt - geht ja schon gut los... >:(

Ich schaue mir das auf jeden Fall anhand der Tipps hier im Thread nochmals genauer an (Vorderrad entlasten und von Hand drehen) - bisher bin ich noch nicht dazugekommen, hatte zu viel Arbeit :(

Offline Bodenseematze

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #13 am: März 25, 2015, 09:53:08 Vormittag »
So, ich habe mir das Quietschen heute morgen mal angeschaut - zumindest versucht...

Schon beim Schieben der Maschine hört man es deutlich - bei jeder Radumdrehung einmal
Auch beim Langsamfahren hört und spürt man es leicht - wie wenn etwas schleift... :(

Ich denke, wenn man schneller fährt merkt man es nicht, weil das Rad sich einfach zu schnell dreht?! ::)

Ich habe die Diva dann mal auf den Hauptständer gestellt und hinten belastet, so dass das Rad vorne frei läuft.
Dann habe ich das Vorderrad von Hand gedreht und versucht herauszufinden, wo was schleift.
Tja, mit entlastetem Vorderrad quietscht nix und auch beim Drehen war keine Position zu finden, die sich anders angefühlt / angehört hat... :o

Muss ich jetzt wirklich die 50km zum Motomania fahren um das prüfen zu lassen...? Sch****! >:(

Offline CommanderRS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #14 am: März 25, 2015, 12:40:18 Nachmittag »
Bin zwar kein MTS - Experte, aber hatte sowas mal bei meiner Fireblade.
Da schleift dann die Bremse an der Bremsscheibe, weil das Radlager defekt ist und die Achse leicht schief ist. Bei Entlastung hörste nix. So wars bei mir auch.
Fahren - aufpassen, daß die nicht zu arg schrubbt, sonst wird alles heiß und die Bremsscheibe kann sich verziehen. Da merkste dann aber bereits ein deutliches Bremsmoment. Ich würd einfach das Vorderrad ausbauen und die Radlager selbst wechseln. Bei der Blade (Standartlager) kostete das ca. 20-30 Euro, wenn man´s selber macht (war da kein Problem)
Die Radlager bei ausgebautem Vorderrad "erfühlen", ob sie defekt sind kannste vergessen - so "eckig" / defekt können die gar nicht sein, daß du da was merkst.
Defekte Radlager kommen meiner Meinung nach durch den falschen Umgang mit dem Dampfstrahler.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: März 25, 2015, 12:40:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung