Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015  (Gelesen 14832 mal)

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #15 am: April 18, 2015, 02:29:58 Nachmittag »
Okay dann kann sein das ich mich verschaut habe aber ich bild mir ein es war alles auf mittel... aber vl täusch ich mich auch...

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #16 am: April 18, 2015, 03:39:37 Nachmittag »
Okay dann kann sein das ich mich verschaut habe aber ich bild mir ein es war alles auf mittel... aber vl täusch ich mich auch...

"Mittel" stimmt schon, das habe ich auch mein  :D gefragt, der wusste es auch nicht wie es genau arbeitet. Basis Dämpfung der 4 Modi sind unterschiedlich, im Menu kann mann darum noch etwas einstellen.

Siehe Seite 48-49 der US Presentation: http://de.slideshare.net/KurtvonAhnen/1-multistrada-1200-my2013ing
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #17 am: Mai 01, 2015, 10:43:04 Vormittag »
Hatte mir kürzlich zur Probefahrt die 2015er geschnappt. (Kurzversion vom 1. Eindruck)

Den Eindruck der vielen Fotos usw. hat sich leider bestätigt. Gefällt mir überhaupt nicht  :(

Die Sitzposition und die Gesamtdraufsicht auf  Amaturen / Umfeld  mit dem nach unten hängenden Lenkerenden kommt mir schon etwas seniorengerecht rüber....

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #18 am: Mai 02, 2015, 03:56:57 Nachmittag »
Ich hatte heute die Gelegenheit, eine neue S für eine knappe halbe Stunde zu testen.
Als erstes die Sitzposition, Standartsattel in Standartposition:
- etwas weicher als mein DP-Sattel
- vorne etwas schmaler, dadurch kriegt man den Eindruck, dass die Sitzhöhe etwas tiefer ist
Fahrwerk:
- im Sportmodus etwa so wie meine im Touringmodus ( meine hat vorne und hinten härtere Federn drin) und kommt auch mit Kompressionen in schnellen Ecken gut klar
Motor:
- läuft insgesamt weicher und ist Innerorts sicher der angenehmere Antrieb
- gehts aber ums Beschleunigen, ist er subjektiv "lahmer" als mein 2010er Motor (der von meinem Mech sauber abgestimmt wurde)
- vor allem die Gasannahme empfinde ich bei der 2015er im Sportmodus indirekter wie im Touringmodus meiner 2010er
Optik:
- ist natürlich Geschmackssache. Ich habe mich in den letzten Wochen (Monaten) an das neue Design gewöhnen können. Trotzdem gefällt mir meine "alte" (damit meine ich natürlich die Multi, nicht die Mutti  :D ) etwas besser, sie macht einfach einen schlankeren und damit sportlicheren Eindruck.
Das Display machte auf mich einen sehr guten Eindruck und war klar und gut ablesbar.
Die Schalter und Knöpfe sind gut erreichbar, der Tempomat angenehm, wenn man ihn hat, aber kein "must have"
Fazit:
Eine gelungene Weiterentwicklung eines sehr guten Motorrades, wobei ich vor allem den alten Antrieb dem neuen vorziehe, trotz etwas rauherem Charakter (oder vielleicht auch deshalb... ;) )
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Juragi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #19 am: Mai 07, 2015, 03:14:00 Nachmittag »
Hallo Leute, ich kann die Aussagen von Roger aus meiner Sicht nur bestätigen. Über Design lässt sich streiten, mir gefällt meine alte optisch auch aus den genannten Gründen besser.
Das der Sound im Verhältnis zu alten nun jetzt wie von vielen beschrieben so toll sein soll habe ich absolut nicht empfunden. Aber OK, ich habe bei meiner auch die QD dran.
Und nach der Probefahrt ist mir auch klar warum einige Tester in den Zeitschriften vorsichtig von "unspektakulär" bezüglich der Motorleistung sprechen. Sicher fährt sich der neue Motor harmonischer und gerade unten herum sanfter, aber eben auch um so einiges lahmer, gerade in den unteren Drehzahlen. Subjektiv ähnlich dem KTM 1190er Motor, der gefiel mit Leistungsmäßig besser, hatte aber natürlich auch nicht diesen
typischen Ducati-Charakter. Man mag es rauh, kernig, brutal oder wie auch immer nennen, diese jedes mal beeindruckende Kraftentfaltung beim Beschleunigen.

Als ich nach der Probefahrt mit meiner wieder los bin hatte ich sofort dieses breite grinsen im Gesicht, und wusste das es genau das ist was die Multi für mich ausmacht. 

Ich behalte meine, mit dem neuen Motor würde ich nicht glücklich werden. Fahrt das Teil einfach mal probe, wäre interessant andere Eindrücke zu erfahren.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #20 am: Mai 07, 2015, 03:50:29 Nachmittag »
Dann haltet eure Alte, ich meine die Multi, nicht die Mutti  :laugh:  :laugh: - guter Spruch Juragi, mal gut fest für die kommenden Jahre.
Ich tu's auch (die Alte festhalten, nicht die Mutti, sondern die Multi)  8)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #21 am: Mai 08, 2015, 05:24:50 Nachmittag »
Ich werd jetzt hier im Thread wahrscheinlich gesteinigt ... denn mein  ;D hatte endlich nen Vorführer zu stehen und ich habe heute nen Proberitt auf der Neuen gemacht. Fazit in einem Wort: WEICHGESPÜLT (... gegenüber meiner 14ner) in jeder Hinsicht: Fahrwerk, Gasannahme, Motorlaufkultur, Sitzposition. Hat mir - sorry - nicht gefallen, einzig der Sound war für ne Serienanlage respektabel, allerdings auch erst ab 5-6000 Touren, das Display und die Schalter sind wertig. Egal, meine ist sie nicht. Mein Gefühl ist, dass Ducati mit dieser vergleichsweise zahmen Basisperformance GS-Kunden anbaggern will. Wenn besagtes Klientel von der Bayerin auf die Multi umsteigen ist das schon noch immer eine andere Welt - aber nicht mehr ein so großer Unterschied wie früher. Auf der neuen fährt man sehr entspannt, zu entspannt für meinen Geschmack. Irgendwie halt ne gezähmt-zivilisierte Duc ... hm, komisch ... irgendwas fehlte. Was wohl  ::) ?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #22 am: Mai 08, 2015, 06:45:35 Nachmittag »
Ja so sind halt die Geschäcker verschieden und so solls ja auch sein ich finde die neue genial wenn ich etwas raues will bin ich in der glücklichen Lage noch einen Teufel  :evil: in der Garage zu haben aber zum Touren und angasen ist die Multi sicher genial  ;D
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline Juragi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #23 am: Mai 09, 2015, 11:00:02 Vormittag »
Ich werd jetzt hier im Thread wahrscheinlich gesteinigt ... denn mein  ;D hatte endlich nen Vorführer zu stehen und ich habe heute nen Proberitt auf der Neuen gemacht. Fazit in einem Wort: WEICHGESPÜLT (... gegenüber meiner 14ner) in jeder Hinsicht: Fahrwerk, Gasannahme, Motorlaufkultur, Sitzposition. Hat mir - sorry - nicht gefallen, einzig der Sound war für ne Serienanlage respektabel, allerdings auch erst ab 5-6000 Touren, das Display und die Schalter sind wertig. Egal, meine ist sie nicht. Mein Gefühl ist, dass Ducati mit dieser vergleichsweise zahmen Basisperformance GS-Kunden anbaggern will. Wenn besagtes Klientel von der Bayerin auf die Multi umsteigen ist das schon noch immer eine andere Welt - aber nicht mehr ein so großer Unterschied wie früher. Auf der neuen fährt man sehr entspannt, zu entspannt für meinen Geschmack. Irgendwie halt ne gezähmt-zivilisierte Duc ... hm, komisch ... irgendwas fehlte. Was wohl  ::) ?

Kein bißchen steinigen, voller Zuspruch! Schön dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, ich will auch keine Soft-Ducati. Charakterlose Motorräder gibt es nun wirklich genug, aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #24 am: Mai 09, 2015, 11:22:02 Vormittag »
Bis du schon im Sportmodus gefahren? Ich finde der Biss ist unten rum mindestens gleich zur alten Multi.
Gruß
Matthias

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #25 am: Mai 09, 2015, 11:53:04 Vormittag »
Bis du schon im Sportmodus gefahren? Ich finde der Biss ist unten rum mindestens gleich zur alten Multi.

Ja, bin ich und wie ich oben geschrieben habe, war ich etwas enttäuscht vom fehlenden "Bums" im Vergleich mit meiner 2010er.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, meine hat ein geändertes Mapping drauf (vom Vorbesitzer, deshalb weiss ich nicht, was anders ist) und ich bin sonst noch keine andere "alte" Multi gefahren.
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #26 am: Mai 09, 2015, 12:33:40 Nachmittag »
Also ich bin im Moment zufrieden auch wenn ich noch einfahre. Wenn man nun bedenkt dass noch kein 14ner Ritzel und kein Rexxer drauf ist, dann ist da noch genügend Luft nach oben. Schauen wir mal.
Gruß
Matthias

Bitchone

  • Gast
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #27 am: Mai 15, 2015, 09:15:11 Nachmittag »
So Leute, ich bin die Neue nun heut auch mal kraftvolle 45min Probe gefahren.
Als erstes, ich hätte sie auch schon fast nach 30min zurück gebracht. Einerseits bin ich irgendwie traurig oder mindestens enttäuscht, andererseits doch aber auch erleichtert. Erleichtert, dass ich nun weiß, mein Berg von Motorrad weiterfahren zu wollen und somit sicher auch viel Geld zu sparen.
Traurig, weil sie mich nicht gleich so beim Fahren überzeugt hat, wie sie mich mit ihrem Äußeren eigentlich bereits vollkommen vereinnahmt hat. Sie ist für mich die Schönste in diesem Segment und sollte eigentlich mein absolutes Traumbike sein.
Im Standardtrimm ist sie aber noch kein Traumbike. Dafür passen einige Sachen einfach nicht.
Das fängt beim Sitz an. Mal davon abgesehen, dass es Ducati Berlin zu viel ist, einem mal die Sitzbank in hoher Position anzubringen, als würden nur Kleinwüchsige die neue Multi fahren wollen. Man, da sitzt man mit 1,85m ja drauf wie auf nem Roller. Ich bin sicher nun von der Sitzhöhe her durch die GSA verwöhnt aber eben leider auch nicht nur von selbiger. Die tiefe Bank ging mal gar nicht. Aber sehr Kundenorientiert, die hier in Berlin.
Zur Sitzbank an sich. Wie schon mehrmals beschrieben muss auch ich bestätigen, dass das so nicht wirklich geht. Die Bank ist nach hinten zu steil, sodass man immer nach vorn in den schmalen Bereich rutscht. Das passt bei der Alten einfach viel besser. Hatte es gar auf Anhieb. Nur die kleine Hohlkehle noch eingebracht und alles war Bestens.
Der Lenker ist so angebracht, dass die Enden leicht nach unten hängen, was mir das Gefühl vermittelte, auf einem bequemeren Supersportler zu sitzen. Wäre ja zum Glück leicht korrigiert, indem man den Lenker einfach etwas nach oben dreht. Wenn es die Amaturen mitmachen. Sind ja normalerweise verstiftet.
Das Dashboard zappelt bei untertouriger Fahrweise so sehr, dass ich dachte, es springt gleich raus. Es ist für meinen Geschmack einfach zu weich gelagert. Zudem spiegelt es sich im Windschild. Ist bei der Alten vielleicht auch so, viel mir aber wegen der kurzen Sportscheibe wohl nicht auf.
Untertouriges Fahren ist immer noch nichts für die Multi. Da hätte ich nun mehr erwartet, nachdem so viele geschrieben haben, dass sie nun viel geschmeidiger ist. Und wirklich laufruhiger kam mir das Triebwerk auch nicht vor. Auch vom Punch aus dem Keller hätte ich mehr erwartet. Kommt sie erstmal in ihre Drehzahl, brüllt sie ordentlich vorwärts, schön knurrig aus der Airbox. Da geht dann ordentlich was ab.
Naja, vielleicht bin ich mittlerweile auch schon GS weichgespült. Die Probefahrt hatte ich mit Sozia gemacht und da ist es auf der GSA um längen besser. Auch sie meinte, sie hätte auf der alten Multi besser gesessen.
Mit dem Schaltassi bin ich zudem bereits nach 2 Wochen verwöhnt. Dazu das komfortablere Fahrwerk und der ruhigere Motorlauf. Komischerweise war ich früher eher von der GS erschrocken aber da hatte es wohl der geile QD Sound an meiner Multi einfach weggebrüllt.
Ich weiß nun, ich muss sie jetzt nicht unbedingt haben. Vieles ist Gewohnheitssache. Ich habe mich nun bereits an einiges bei der GSA gewöhnt, kann sie nun beruhigt weiterfahren.
Ich würde zu einem späteren Zeitpunkt gern die neue Multi noch mal etwas länger testen, um mich eben auch wieder besser umzustellen. Für mich war die alte Multi das geilste Gerät, was ich je gefahren bin.
Ich hatte dies nun mit Steigerung auch von der neuen erwartet. Dem war leider erstmal nicht so.
Bis dahin ist die Zubehörindustrie voll auf und bietet vielleicht auch ein ordentliches Sitzmöbel an. Dann kann ich immer noch auf eine gute Gebrauchte umsteigen. Wahrscheinlich aber auch nur, wenn ich wieder in erster Linie allein fahre.
Trotzdem allen anderen viel Spaß mit der bezaubernden Diva.


Offline CLZ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #28 am: Mai 15, 2015, 10:54:16 Nachmittag »
mmmhhhh
Habe eine GS 2014 von einem Freund geliehen bekommen…er konnte sich das Elend nicht mehr mit anschauen ( mein Warten auf die neue ) bin sie dann 1500 km gefahren.

Wie Sekt und Champagner
GS kann alles sehr gut…wirklich ein geniales Mopped …aber bei der Multi prickelt es einfach noch mehr….und im Gegensatz zur GS ist sie eine Augenweide   
Gott sei Dank… ich fahre sie zu 99 % Solo.
Und JA … sie ist noch nicht Perfekt  …macht aber unendlich viel Laune

Liebe Grüße
PP2017
PP 2016
Weiß 2015
PP 2014
PP 2013
PP 2012

Offline bashi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #29 am: Juli 09, 2015, 01:58:35 Nachmittag »
... feuert ab ca. 4500 Umdrehungen brachial die Newton auf die Straße.
Hmmm, kann ich nicht bestätigen. Das Leistungsloch ab 5000 bis 6000 U/min ist mehr als nervig! Ich hoffe dass Ducati da schnellstmöglich nachbessert und bis dahin gibt's erst mal ein anderes Kettenrad. Ab 6000 U/min allerdings kehrt das Grinsen zurück ins Gesicht

Der Sound ist übrigens der Hammer. Der Italiener würde wahrscheinlich "wunderbar" sagen.
Eine QD braucht meiner Meinung nach die neue Multi nicht. Auch nicht für ggf. mehr Leistung.

Yepp, die 2015er ist schon fast unverschämt laut. Dagegen war meine alte 2010er MTS im Flüstermodus unterwegs.  :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Heidi´s Probefahrt mit der neuen Multi 2015
« Antwort #29 am: Juli 09, 2015, 01:58:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung