Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 2015 Verarbeitungsmängel allgemein, Koffersystem, Fender  (Gelesen 40692 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #30 am: Juli 01, 2015, 09:13:58 Vormittag »
Hi Leute... ich habe mittag Mai meine 2015er Multi erhalten inkl Touring Packet. Die Erfahrungen mit den Koffern sind schlecht... mir gefielen die alten besser, die Montage ist sehr schwer im Vergleich zur alten Multi.. man muss richtig Kämpfen!! Auch den Verschluss fand ich bei der alten besser.

Was aber wirklich schlimm ist, siehe Fotos... auf beiden Seiten!! Sind die Halter abgebrochen. Das Material ist sehr schpröde, ähnlich wie Pulver, das muss ein ganz klarer Materialfehler sein. Ich habe es dem Freundlichen gezeigt, er hat Fotos davon gemacht, bin gespannt was Ducati dazu meint, hoffe die werden ersetzt, ich habe ohne Gewalt die Koffer montiert und demontiert... auf der einen Seite war er schon angebrochen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Und dann kommt noch das Problem mit meinem Schlüssel, dürfte auch nicht passieren :s

ahh und mein Sitzbezug fängt an sich hinten zu lösen...

Tempomat geht nach Lust und Laune, mal geht er mal geht er nicht

und Mein hinteres Bremsrücklicht leutet immer noch wie eine Discokugel... irgendwo ist ein Wackelkontakt drin.

Ich werde mein Bike morgen oder übermorgen vorbeibringen... mal sehen.....

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1542
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #31 am: Juli 01, 2015, 09:38:18 Vormittag »
Guten Morgen Julian,

Meine Koffer sind auch etwas hakelig, rein bekomme ich sie sofort, nur das Abnehmen ist etwas schwierig. Das könnte aber auch daran liegen das die Topcasehalterung hinten sehr nahe an an der Ausbuchtung für die Koffer liegt, abgebrochen ist auf jeden Fall noch nichts.

Bei meiner Sitzbank geht gerade die Naht auf und meine Tankanzeige funktioniert auch nicht mehr.

Du weisst aber schon das der Tempomat erst über 50 km/h funktioniert und das der Handbremshebel vorher einmal betätigt werden muss? Ich dachte nämlich auch schon mein Tempomat würde nicht funktionieren als ich ihn im Wohngebiet aktiviert habe. (war einfach zu langsam)

Gruss
Armin




Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #32 am: Juli 01, 2015, 09:45:59 Vormittag »
Ciao Armin,

Topcase habe ich keines,, sind nur die Seitenkoffern und auf beiden Seiten... bei mir gehen sie rein und weg ziemlich schwer... habe aber nie mit gewallt versucht und trotzdem sind beide Seiten praktisch identisch abgebrochen.

Jaja Tempomat ab 50 das weiss ich =).... ich denke dass hat eher mit dem Wackelkontakt meines hinteren Bremsrücklichts zu tun. Das Bike meint dann ich sei ständig auf der Bremse.

Tankanzeige geht bei mir noch =)

Ahhh vorgestern hatte ich eine Fehlermeldung des Fahrwerks auf dem Display, bin dann losgefahren und das Fahrwerk war steinhart!!! Musste dann anhalten, aus schalten und wieder ein, Modus wechseln, dann war gut.

Denke dieser Thread ist nützlich, falls wir Probleme haben und mehrere von uns uns betroffen sind dann sind die Diskussionen beim Freundlichen etwas einfacher da dann halt Ducati was falsch gemacht hat.

Sonst bin ich aber super zufrieden mit dem Bike, ich habe richtig viel Fun=)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #33 am: Juli 01, 2015, 11:14:18 Vormittag »
Gegen das hakelige Einsetzen der Koffer habe ich den Tip eines Forenten befolgt und ein wenig WD40 in die Öffnungen am Bike gesprüht.

Die Koffer flutschen jetzt ganz gut rein und raus.
Ein leichter Schlag mit der flachen Hand reicht jetzt aus.

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Juli 01, 2015, 11:15:57 Vormittag von mikethebike »

Offline wizZzard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #34 am: Juli 01, 2015, 11:17:33 Vormittag »
Gegen das hakelige Einsetzen der Koffer habe ich den Tip eines Forenten befolgt und ein wenig WD40 in die Öffnungen am Bike gesprüht.

Die Koffer flutschen jetzt ganz gut rein und raus.
Ein leichter Schlag mit der flachen Hand reicht jetzt aus.

Gruß
Mike

Das war auch mein Ansatz. Bisher keine Probleme.
Ducati Multistrada 1200S (fährt)
Triumph Speed Triple R (verkauft)
Simson AWO 425 Sport (fährt)
Simson SR50 (steht)

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #35 am: Juli 01, 2015, 12:14:22 Nachmittag »
Hi Leute... ich habe mittag Mai meine 2015er Multi erhalten inkl Touring Packet. Die Erfahrungen mit den Koffern sind schlecht... mir gefielen die alten besser, die Montage ist sehr schwer im Vergleich zur alten Multi.. man muss richtig Kämpfen!! Auch den Verschluss fand ich bei der alten besser.

Was aber wirklich schlimm ist, siehe Fotos... auf beiden Seiten!! Sind die Halter abgebrochen. Das Material ist sehr schpröde, ähnlich wie Pulver, das muss ein ganz klarer Materialfehler sein. Ich habe es dem Freundlichen gezeigt, er hat Fotos davon gemacht, bin gespannt was Ducati dazu meint, hoffe die werden ersetzt, ich habe ohne Gewalt die Koffer montiert und demontiert... auf der einen Seite war er schon angebrochen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Und dann kommt noch das Problem mit meinem Schlüssel, dürfte auch nicht passieren :s

ahh und mein Sitzbezug fängt an sich hinten zu lösen...

Tempomat geht nach Lust und Laune, mal geht er mal geht er nicht

und Mein hinteres Bremsrücklicht leutet immer noch wie eine Discokugel... irgendwo ist ein Wackelkontakt drin.

Ich werde mein Bike morgen oder übermorgen vorbeibringen... mal sehen.....
Mir ging es genau so wie Dir! Beide Schadteile wurden von meinem freundlichen in Eigenregie getauscht! Laut Ducati kein Garantiefall!!PS.meine Sitzbank hat sich auch verabschiedet bzw.die Klammern des Polsters! Diese wurden jedoch geändert und auf Garantie getauscht!
Gruß Harry

Offline CarpeDiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #36 am: Juli 01, 2015, 12:40:08 Nachmittag »
Hallo Julian,
hab eine neue MTS1200S und ähnliche Erfahrungen wir Du gemacht.
Thema Koffer: Diese gehen im Neuzustand prinzipiell schwer rein und raus. Hab Silikonspray für die Koffermechanik und die Schlüssel verwendet. Nun geht alles etwas besser.
Zum Abnehmen der Koffer schlage ich mit der flachen Hand gegen die Koffer. Bitte nicht zu viel anheben. Dabei verkantet man nur.

Tempomat: Ich war letzte Woche in den Alpen Unterwegs. Speziell durch die Schweiz verwende ich gerne Tempomat. Ca.10% der Tempomat Einschaltung (über 50 KM/h) funktionierte nicht!

Displayscheibe(Plastik): sehr schlechte Qualität im Neuzustand. Scheibe verkrazt sehr schnell. Achtung: Wenn ein Tropfen Sprit darauf kommt, wird die Scheibe blind. Werde bei Ducati reklamieren.

Motorlauf am Passo Gardena(Dolomiten): Beschleunigen mit Vollgas im 2 Gang am Ausgang einer Kurve heraus mit anschließenden Bodenwellen auf der Gerade. Ergebnis: Der Motor zieht nicht durch! -stottert extrem in der Beschleunigungsphase. In meinem Urlaubshotel war auch ein MTS Fahrer. Er hatte genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Übrigens: bin in Zams (Österreich) mit der neuen MTS liegen geblieben. Der Motor stellte ohne Fremdverschulden ab. Es kam eine Fehlermeldung Ölmangel. schöne S......  Bin dann zu Ducati nach Telfs. Die sind echt fit. Haben schon 15 neue MTS ausgeliefert und er kannte den Fehler schon. Es wurde ein update aufgespielt und sonst nichts. Nach 6 Stunden Verzögerung gings dann Richtung Italien

schöne Grüße
Gruß Marcus

BMW R1200R
BMW F800R
SKR125
Honda VFR 750
Yamaha XJ550
Yamaha RD250
Kreidler RM50
Kreidler Mofa

Offline morpheus_hh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #37 am: Juli 01, 2015, 12:58:16 Nachmittag »
Moin,

Bei mir hat sich das gleiche Problem mit den hinteren Kofferhalterungen ergeben(erster Einsatz). Außerdem hat mein Händler von mindestens einem weiteren Fall gesprochen...

Dieser hält zur Zeit Rücksprache mit dem Ducati Außendienst...

Sowie es aussieht findet eine Produkthaftung Anwendung...
Das Zubehör (Koffer) werden von GIVI gestellt... Ich stimme mit der Meinung  über ein, das dass verwendete Material zu spröde gewählt wurde... Das Prinzip, der Befestigung ist mir von meiner 2014 bekannt... Da hat es wunderbar funktioniert...

Bei mir soll es nun neue Koffer Innendeckel geben... Hoffe nur das die neuen nicht mehr so spröde sind...

Sonst  bleibt nur der Weg nach dreimaligen Austausch zur Minderung und der Griff zum teueren Zubehör in vernünftiger Qualität...

MFG

Christian
« Letzte Änderung: Juli 01, 2015, 01:51:10 Nachmittag von morpheus_hh »

Offline wizZzard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #38 am: Juli 01, 2015, 01:51:52 Nachmittag »
Hallo Julian,

.....

Übrigens: bin in Zams (Österreich) mit der neuen MTS liegen geblieben. Der Motor stellte ohne Fremdverschulden ab. Es kam eine Fehlermeldung Ölmangel. schöne S......  Bin dann zu Ducati nach Telfs. Die sind echt fit. Haben schon 15 neue MTS ausgeliefert und er kannte den Fehler schon. Es wurde ein update aufgespielt und sonst nichts. Nach 6 Stunden Verzögerung gings dann Richtung Italien

schöne Grüße

Das mit dem Update aufspielen ist mir ein Mysterium. Habe meinen  :) gefragt ob da schon Updates drauf gespielt worden. Antwort, wenn die Maschine bei Ducati gebaut wird sind schon alle Updates drauf, er kenne keine Updates.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wann wurden eure MTS gebaut? (Meine ist laut Homologationsschreiben 1.06.2015)
Wo erkennt man die Version der Software?
Ducati Multistrada 1200S (fährt)
Triumph Speed Triple R (verkauft)
Simson AWO 425 Sport (fährt)
Simson SR50 (steht)

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #39 am: Juli 01, 2015, 02:23:10 Nachmittag »
Willkommen im Club, auch bei mir sind an der gleichen Stelle die Halterungen gebrochen. Mal sehen was mein Händler sagt ?
« Letzte Änderung: Juli 01, 2015, 02:40:33 Nachmittag von neapolitano »
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #40 am: Juli 01, 2015, 07:14:04 Nachmittag »
Ist bei meinen Koffern leider auch so
ansonsten keinerlei Probleme meine Diva läuft einwandfrei und der Tempomat funzt ebenso wie er soll
habe die Multi in den Pyrenäen und den Dolomiten über 7000 km sehr sportlich bewegt und bis jetzt hält alles wie es soll  8)
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #41 am: Juli 01, 2015, 07:45:33 Nachmittag »
Wow glech so viele mit den gebrochenen Kofferteilen? Gut haben wir dies diskutiert...so können wir mit gutem gewissen sagen dass es nicht sn uns liegt sobdern der Fehler bei der Produktion liegt.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #42 am: Juli 01, 2015, 07:59:08 Nachmittag »
Neues Modell, hat halt noch Kinderkrankheiten
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #43 am: Juli 01, 2015, 08:26:11 Nachmittag »
Auch ich habe meinen rechten Koffer gerade zur Reklamation. Bei mir ist der hintere Halter abgebrochen. Das abgebrochene Teil habe ich noch nicht einmal raus bekommen. Das hat mein Schrauber während der 1000er Inspektion geschafft. Meiner ist nun knapp zwei Wochen bei Ducati und ich hoffe, dass dieser ersetzt wird.

Mein Sitz ist auch hinten locker geworden. Glücklicherweise habe ich meinen Lieblings-Sitzbankbezieher Niclas an der Hand. Er hat mir gleich den Grund genannt. Und zwar verwendet Ducati Edelstahlklammern. Diese sind zu glatt. Er verwendet verzinkte, aber in der gleichen Größe. Diese sind rauh und bleiben besser haften. Nun ist der Sitz wieder wie neu :)
Glücklicherweise ist mein Schlüssel nicht abgebrochen und ich hoffe, dass bleibt so. Wenn ich das so lese, werde ich mir sicherheitshalber auch einen elektrischen Tankverschluss besorgen. Wenn der Schüssel abbricht, hast du sonst ein Problem.

Und gut auch, dass wir uns so schnell hier austauschen können. Denn das mit den Koffern schein nun wirklich ein Produktionsfehler zu sein. Das sind mittlerweile zu viele Zufälle.
Carpe Diem

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #44 am: Juli 01, 2015, 09:06:53 Nachmittag »
.......und auch bei mir ist der hintere teil des rechten koffers gleich beim ersten mal abgebrochen, ist tatsächlich schlechtere qualität wie bei den vorgängermodellen (koffer), da hatte ich in keinster weise niemals dieses "problem" :(
sonst - mittlerweile auch nach dem 1000er service - alles in bester ordnung, tempomat-thematik hatte ich auch, aber auch bei mir lags NICHT an der multi, sondern an meiner "unwissenheit" bezgl. der einmaligen bremsbetätigung, man(n) sollte halt die beschreibung genauer lesen, steht ja eh drinnen..... ;D

fahr ab FR für 10 tage nach cro, die diva und ich freuen uns schon sehr auf die "magistrale", für mich eine der geilsten strassen in europa ;)

Gruss aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Materialfehler allgemein...Schlechteres Koffersystem der Multi 2015
« Antwort #44 am: Juli 01, 2015, 09:06:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung