Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ducati Navi  (Gelesen 16062 mal)

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
  • Rothenburg ob er Tauber
Re:Ducati Navi
« Antwort #15 am: Juli 27, 2011, 06:49:03 Vormittag »
Guten Morgen Orish,
dieses Laden nach basecamp, machst du das weil du damit dann die Daten auf das Navi transferierst? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? Werde jetzt auch mal den Motoplaner testen.
Danke schon mal vorab für die Antwort.
Gruß
Uwe

P.S. habe in Tyre jetzt schon 2 Routen geplant. Eine mit 580 km. Planung und das Einspielen der Daten in das Navi, direk aus der Anwendung heraus, hat geklappt. Die Route ist dann auf den Navi als File abgelegt, aber noch nicht aktiv. Passt soweit.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

orish

• Gast
« Antwort #16 am: Juli 27, 2011, 09:44:42 Vormittag »
Guten Morgen Orish,
dieses Laden nach basecamp, machst du das weil du damit dann die Daten auf das Navi transferierst? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? Werde jetzt auch mal den Motoplaner testen.

Genau das ist der Grund.

P.S. habe in Tyre jetzt schon 2 Routen geplant. Eine mit 580 km. Planung und das Einspielen der Daten in das Navi, direk aus der Anwendung heraus, hat geklappt. Die Route ist dann auf den Navi als File abgelegt, aber noch nicht aktiv. Passt soweit.

Jetzt machst du mich aber kribbelig. Wie bitte schön und auch wohin legst du das File direkt aus der Anwendung in das Navi? Wenn ich in Motoplaner bin und "GPS-Export (GPX, Route), Download" benutze, dann landet eine dateiname.gpx.xml in meinem Download-Ordner. Ich kann nicht bei Exportieren direkt den Ort angeben.

Wo in Motoplaner bzw. wie spielst/speicherst du die Route direkt in das Garmin und wo legst du das gpx-File ab?

PS: Spiele ich von Hand eine gpx in den Ordner GPX des Navis, taucht die im Navi weder unter eigenen Daten noch unter Routen auf...

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
« Antwort #17 am: Juli 27, 2011, 10:21:13 Vormittag »
Sorry wg. dem Missverständnis. Der Text oben bezog sich auf Tyre, nicht auf den Motoplaner. Den Motoplaner muss ich noch testen. Aus Tyre heraus kannst du direkt in ein TomTom oder Garmin exportieren. Die Route ist dann noch nicht aktiv. Den Menüpunkt unter dem sie liegt muss ich dir nachreichen. Habe das Navi gerade nicht da. Ich gehe also nicht über das Filesystem, sondern über das Menü des Navis.
lg
Uwe
VG
Uwe

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #18 am: Juli 27, 2011, 11:28:34 Vormittag »
Hallo Orish,

ich habe jetzt mal an meinem 660 getestet, ob das mit dem direkten kopieren geht:

Ja, es geht!

Ich habe eine beliebige Route genommen, dieses im .gpx-Format auf die HD des Computers abgelegt und dann mittels Dateimanager das file in GARMIN ("Laufwerk":)>Garmin>GPX kopiert.

Nach anschalten des 660 wurde ich gefragt, ob die neuen Benutzerdaten importiert werden sollen, bzw. nach Verneinung, konnte ich die Route ganz normal über Eigene Dateien > Routen importieren laden und verwenden.

Sollte also funktionieren.

Falls du es noch nicht kennst, hier mal etwas praktisches:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

Das zip Dokument laden am Ende von Beitrag 1.

orish

• Gast
« Antwort #19 am: Juli 27, 2011, 05:32:43 Nachmittag »
Sorry wg. dem Missverständnis. Der Text oben bezog sich auf Tyre, nicht auf den Motoplaner. Den Motoplaner muss ich noch testen. Aus Tyre heraus kannst du direkt in ein TomTom oder Garmin exportieren. Die Route ist dann noch nicht aktiv. Den Menüpunkt unter dem sie liegt muss ich dir nachreichen. Habe das Navi gerade nicht da. Ich gehe also nicht über das Filesystem, sondern über das Menü des Navis.
lg
Uwe

Hallo Orish,

ich habe jetzt mal an meinem 660 getestet, ob das mit dem direkten kopieren geht:

Ja, es geht!

Ich habe eine beliebige Route genommen, dieses im .gpx-Format auf die HD des Computers abgelegt und dann mittels Dateimanager das file in GARMIN ("Laufwerk":)>Garmin>GPX kopiert.

Nach anschalten des 660 wurde ich gefragt, ob die neuen Benutzerdaten importiert werden sollen, bzw. nach Verneinung, konnte ich die Route ganz normal über Eigene Dateien > Routen importieren laden und verwenden.

Sollte also funktionieren.

Mhm, genauso habe ich es auch gemacht - ich schätze Osmek ist mit Windows unterwegs - kannst du ugo das mal an deinem Mac probieren?

Wenn ich das an meinem Mac so mache wie von Osmek beschrieben, fragt mich das Navi nach dem Einschalten NICHT ob es die neuen Benutzerdaten importieren soll. Und im Ordner Eigene Daten ist das File auch nicht.

Von daher wäre super, wenn du das mal an deinem Mac ausprobieren könntest. Wüsste zwar nicht wirklich, was das am Mac verhindern könnte anzuzeigen, aber vielleicht ist es ein Zugriffsrechteproblem...

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
« Antwort #20 am: Juli 27, 2011, 07:33:46 Nachmittag »
Hallo orish,
bin wie folgt vorgegangen:
1. file testtour1.gpx id das Verzeichnis Garmin/gpx kopiert
2. zumo220 ausgeworfen
3. ausgeschaltet
4. eingeschaltet
5. keine Meldung, dass ein file da wäre
6. Extras, page down
7. eigene daten wählen
8. Route aus Datei importieren wählen
9. Das file testtour1 wird leider nicht angezeigt
Alle Files, die ich via Applicationlayer exportiert hatte sind nach wie vor da.
Sieht so aus wie wenn das direkte Kopieren vom Mac- ins Garmin-Dateisystem nicht unterstützt wird. Also, bitte keine Selbstzweifel ;D
Wir gehören halt zu einer wenig unterstützten Randgruppe :'(
vg
Uwe
VG
Uwe

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #21 am: Juli 27, 2011, 08:06:00 Nachmittag »
Stimmt, ich habe einen Windows Rechner verwendet.

orish

• Gast
« Antwort #22 am: Juli 27, 2011, 09:49:07 Nachmittag »
Hallo orish,
bin wie folgt vorgegangen:
1. file testtour1.gpx id das Verzeichnis Garmin/gpx kopiert
2. zumo220 ausgeworfen
3. ausgeschaltet
4. eingeschaltet
5. keine Meldung, dass ein file da wäre
6. Extras, page down
7. eigene daten wählen
8. Route aus Datei importieren wählen
9. Das file testtour1 wird leider nicht angezeigt
Alle Files, die ich via Applicationlayer exportiert hatte sind nach wie vor da.
Sieht so aus wie wenn das direkte Kopieren vom Mac- ins Garmin-Dateisystem nicht unterstützt wird. Also, bitte keine Selbstzweifel ;D
Wir gehören halt zu einer wenig unterstützten Randgruppe :'(
vg
Uwe

Ich bin ehrlich 'froh' daß du es auch 'hast'...vielleicht ist es ein Dateiberechtigungsproblem - ich check das mal...

orish

• Gast
« Antwort #23 am: Juli 28, 2011, 12:10:03 Vormittag »
Es funktioniert! Endlich!

Mir ist diese in Eigene Daten hineinkopierte Route nicht aufgefallen, weil sie in den Eigenen Daten NICHT den den Namen trägt, den ich dem gpx file gegeben habe.

Habe eine kurze Testroute aus Motoplaner exportiert und in den Ordner Eigene Daten geklatscht. Dort taucht die Route mit dem Namen 'Anfangsort/Endort' auf. Da ich vorher ein Testfile nahm, welches als Route schon vorhanden war und damit der Name sehr ähnlich dem Dateinamen war - fiel mir das nicht auf, daß das File drin war. Also dieses File 'Route aus Datei importieren' und fertich!

Super geil - jetzt brauche ich den blöden Basecamp-Quatsch nicht mehr!  ;D ;D ;D

Und Apple rulez doch  ;)!
« Letzte Änderung: Juli 28, 2011, 01:14:52 Vormittag von orish »

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
« Antwort #24 am: Juli 28, 2011, 10:02:51 Vormittag »
orish, hast du auch das kleine Ducnavi (zumo220). Wenn ja, wie war der filename nach dem Kopiervorgang und wo lag das kopierte file.
Vielen Dank vorab
Uwe
VG
Uwe

Offline Anubis

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: Juli 28, 2011, 12:32:30 Nachmittag »
Uff,

da bin ich aber froh, dass Ihr das hingekriegt habt. Bei mir ist Zeit wirklich knapp, geht meist nur in der Mittagspause und da hab ich kein Navi greifbar!

Was mir am Motoplaner besonders gut gefällt ist, daß er nicht auf POI´s angewiesen ist, sondern auf die Daten im Netz direkt zugreift. So wird fast jeder Ort gefunden und das in der freien Textsuche. Die Bedienung ist schon viel besser geworden (ich verfolge das schon eine Zeit lang) aber das wird sicher noch perfekter.

(Das Punkte-setzen ist mir manchmal zu nervös) aber dafür leicht wieder zu löschen.

Also viel Spass damit!
Martin

Offline The Crow

• Ducatisti Bronze
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
« Antwort #26 am: Juli 28, 2011, 01:03:41 Nachmittag »
hab ja auch schon sämtliche Planer durch.
Was mir am MotoPlaner sehr gut gefällt ist das man die Wege so setzten kann wie man will und man es sofort sieht wie er weiter verläuft. Dann auffüllen mit Punkten und gut ist.

Bin bis jetzt eine Tour gefahren und muss sagen dürfte passen.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

orish

• Gast
« Antwort #27 am: Juli 28, 2011, 03:48:27 Nachmittag »
orish, hast du auch das kleine Ducnavi (zumo220). Wenn ja, wie war der filename nach dem Kopiervorgang und wo lag das kopierte file.
Vielen Dank vorab
Uwe

Mein Ducati Navi ist ein Nüvi 510 - das ist das Kleine...und der Filename war 'Anfangsort/Endort'. Also wenn du von New York, Broadway 1 nach Boston, Mainstreet 5 eine Testroute erstellst, die ins Navi in den Ordner 'GPX' kopierst, dann erscheint nach dem Neustart des Navis (du musst es ja abmounten beim Mac) in den Eigenen Dateien bei 'Route aus Datei importieren' das file 'Broadway 1/Mainstreet 5'. Klappt?

Offline ugo

• Ducatisti Bronze
« Antwort #28 am: Juli 29, 2011, 02:27:25 Nachmittag »
Hallo orish,
motoplaner...det läuft :P funzt alles prima. Muss nur nach dem download die Zusatzendung .xml wechlöschen. Ich kann das file dann direkt ins Navi kopieren und als Route importieren :-*
Morgen früh um 6 gehts los an Gardasee. Dir auch viel Spass am Wochenende.
Gruß
Uwe
VG
Uwe

orish

• Gast
« Antwort #29 am: Juli 29, 2011, 02:36:34 Nachmittag »
Sehr scheen! Sonne bleib bloß morgen nicht weg - sonst gibts Ärger!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Juli 29, 2011, 02:36:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung