Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!  (Gelesen 13515 mal)

Offline hamburgermichel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #15 am: Juni 25, 2015, 09:09:26 Vormittag »
Als ich bei meiner 12er den Kettensatz gewechselt habe,sah das Kettenschloss auch aus als wäre es ohne Fett montiert worden und der Niet war nach 22Tkm auf zwei Drittel seines Durchmessers eingelaufen.....meiner Meinung nach ist das echt bedenklich was einem da verkauft wird :o hoffe bei meiner 15er is das nich auch so  ::)
Diva war gestern....R.I.P. Grazie....jetzt wird die Bella gefahren

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #16 am: Juni 25, 2015, 09:48:54 Vormittag »
Als ich bei meiner 12er den Kettensatz gewechselt habe,sah das Kettenschloss auch aus als wäre es ohne Fett montiert worden und der Niet war nach 22Tkm auf zwei Drittel seines Durchmessers eingelaufen.....meiner Meinung nach ist das echt bedenklich was einem da verkauft wird :o hoffe bei meiner 15er is das nich auch so  ::)

Ich denke nicht, dass es bei unseren 2015ern anders ist. Da hilft eigentlich nur zur Sicherheit ein neues Kettenschloss und das ordentlich einfetten.
Kostet sicher nicht die Welt...

Gruß
Mike

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #17 am: Juni 25, 2015, 09:55:53 Vormittag »
Als ich bei meiner 12er den Kettensatz gewechselt habe,sah das Kettenschloss auch aus als wäre es ohne Fett montiert worden und der Niet war nach 22Tkm auf zwei Drittel seines Durchmessers eingelaufen.....meiner Meinung nach ist das echt bedenklich was einem da verkauft wird :o hoffe bei meiner 15er is das nich auch so  ::)

Da hilft nur eines: sofort alle Ketten demontieren und wieder neu gefettet zusammennieten! :-X (Achtung Ironie!)

Bleibt doch mal ganz locker. Wenn das Problem wirklich so schlimm wäre, würde doch so eine gerissene Kette untersucht werden und dann bestimmt dieses Ergebnis irgendwo gepostet werden! Ich bin in 4 (vier) Foren aktiv und habe in den letzten 4 Jahren von diesem "Problem" noch nie etwas lesen können.
Manchmal habe ich das Gefühl, das manche unbedingt ein Problem herbeireden wollen. Sicherlich ist das ungefettete Nietschloss an einer Kette ärgerlich, aber keinesfalls so akut, um hier ein solches Fass auf zu machen! :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #18 am: Juni 25, 2015, 12:34:03 Nachmittag »
Naja,

wenn man das Nietschloß bei der Montage nicht fettet, dann ist das nicht OK. Punkt. Es zeigt aber, dass die O-Ringe so gut wie nichts an Öl und Dreck durchlassen, wenn äußerlich geschmiert wird. Ich schmeisse den Regina Standard-Krams sowieso meist nach max. 10.000 Km runter, wenn Zeit zum Schrauben ist noch früher.

Schon mal ´ne Kette bei Voll-Last und hoher Geschwindigkeit bei der Arbeit gesehen? Da geht was ab und eine wirklich gute Kette gibt es halt nicht in der billigen Preisklasse ... bei keinem Hersteller. Wir verwenden nur DID ZVM-X und ERV3, auch im Rennsport. Die sind qualitativ on top ...

Meine Multikette (4.500 Km) fliegt jetzt auch, genau wie die der Panigale. Bin mal gespannt, ob Fett im Nietschloß ist.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #19 am: Juni 25, 2015, 04:03:13 Nachmittag »
Jetzt verunsichert ihr mich aber mal voll total, hat meine original Kette doch schon 40.000 Kilometer auf dem Buckel...na ja wenn das vordere Ritzel wieder soweit ist - ist ja dann das Dritte - wechsle ich auch mal die Kette.

Bisher keine " steife " Glieder, keine ungleiche Längung, und lässt sich auch nur nunheblich vom Kettenblatt abheben......vielleicht Öler sei Dank  ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #20 am: Juni 25, 2015, 04:21:55 Nachmittag »
Was machst du mit deinen Ritzel? Meine halten locker 30tkm oder mehr.
Gruß
Matthias

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #21 am: Juni 25, 2015, 06:07:33 Nachmittag »
Ist ja nicht mein erstes Motorrad und auch nicht die erste Kette die ich selbst niete. Trocken war noch keine. Nur die Multistrada Originalkette und nur am Schloss. Und zwar STAUBTROCKEN. Der hat nicht "wenig" oder "schlecht" gefettet, sondern einfach NICHT!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #22 am: Juni 25, 2015, 08:52:06 Nachmittag »
Jetzt verunsichert ihr mich aber mal voll total, hat meine original Kette doch schon 40.000 Kilometer auf dem Buckel...na ja wenn das vordere Ritzel wieder soweit ist - ist ja dann das Dritte - wechsle ich auch mal die Kette.

Bisher keine " steife " Glieder, keine ungleiche Längung, und lässt sich auch nur nunheblich vom Kettenblatt abheben......vielleicht Öler sei Dank  ;D

Mensch Walle, da traust Du Dich noch zu fahren?  :o (Achtung Ironie)
Kontrolliere umgehend Dein Kettenschloss! Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Was da alles passieren kann... einfach schrecklich. Und wenn Du dabei bist, kontrolliere auch gleich die Ventile nach Dichtheit, ob alle Lager noch in Ordnung sind, ob der Tank noch dicht ist, ob die Sitzbank richtig eingerastet ist, und, und, und! Was da alles passieren kann, nicht auszudenken!
Ich jedenfalls bin so leichtsinnig und prüfe meine Kettenschlösser nicht. Werde aber umgehend berichten, wenn mir dann evtl. eine Kette verlustig geht.

Ich bleibe dabei: das war ein Einzelfall und kein Grund, hier ein Fass dazu aufzumachen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #23 am: Juni 26, 2015, 10:23:36 Vormittag »
Was machst du mit deinen Ritzel? Meine halten locker 30tkm oder mehr.

Weiß ich auch nicht....vielleicht zuviel Gas geben, auf jeden Fall neigen die Dinger, egal ob original oder Zubehör ab so ca. 15000 km zur Sägezahn Bildung - ich merke das immer am Konstantfahrruckeln, macht meine ansonsten nicht !
Das Kettenblatt sieht auch nach 40000 km übrigens noch recht gut aus.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #24 am: Juni 26, 2015, 11:25:55 Vormittag »
Das Ritzel unterliegt bei mir auch einem höheren Verschleiß. Ist aber auch mechanisch stärker belastet, somit eigentlich logisch. Auf einen Kettensatz kommen 2 Ritzel, das passt bei mir ungefähr. Erfahrungen beruhen hierbei bei Verwendung des Pro-Oiler. (DID-Kette / ca. 40tkm)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #25 am: Juni 26, 2015, 04:46:48 Nachmittag »
Jetzt verunsichert ihr mich aber mal voll total, hat meine original Kette doch schon 40.000 Kilometer auf dem Buckel...na ja wenn das vordere Ritzel wieder soweit ist - ist ja dann das Dritte - wechsle ich auch mal die Kette.

Bisher keine " steife " Glieder, keine ungleiche Längung, und lässt sich auch nur nunheblich vom Kettenblatt abheben......vielleicht Öler sei Dank  ;D

Du mußt nicht verunsichert sein, die original Kette ist ja zumindest ein Markenprodukt und stabil als 530er allemal. Nur eben schwer, nicht besonders hochwertig, mechanischer Standard halt ... und zappelt gerne rum. Eine 525er würde locker bei 95% der Fahrer ausreichen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #26 am: Juni 26, 2015, 05:58:08 Nachmittag »
Jetzt verunsichert ihr mich aber mal voll total, hat meine original Kette doch schon 40.000 Kilometer auf dem Buckel...na ja wenn das vordere Ritzel wieder soweit ist - ist ja dann das Dritte - wechsle ich auch mal die Kette.

Bisher keine " steife " Glieder, keine ungleiche Längung, und lässt sich auch nur nunheblich vom Kettenblatt abheben......vielleicht Öler sei Dank  ;D

Du mußt nicht verunsichert sein, die original Kette ist ja zumindest ein Markenprodukt und stabil als 530er allemal. Nur eben schwer, nicht besonders hochwertig, mechanischer Standard halt ... und zappelt gerne rum. Eine 525er würde locker bei 95% der Fahrer ausreichen.

Ich weiß doch Timo  ;D  ;D, ist schließlich nicht die erse Kette mit der ich auf die 50.000 km zu gehe...bei irgendwo um die 45-46.000 km wird es soweit sein, und ich werde berichten, und fotoknipsen wie das Kettenschloß ausschaut  ;)

Schönes WE wünscht Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #27 am: Oktober 24, 2015, 06:33:38 Nachmittag »
Habe vor ein paar Wochen eine neue DID montier und bin heute endlich mal dazugekommen, die alte Regina beim Kettenschloss zu öffnen. Und so sieht die Niete nach 25350 km aus:



Da ging das Fett bei der Endmontage auch schon zur Neige.....
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kette - hat der Italiener wohl zu schmieren vergessen!
« Antwort #27 am: Oktober 24, 2015, 06:33:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung