Also ich fahre normales Super. Mein Händler meint man kann auch E5 und E10 tanken. Er sagt die Multi hat eine eigene Klopferkennung und ist in der Lage, den Motor durch leichtes Herunterregeln der Leistung zu schützen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu E-Super insofern bleibt es Spekulation ob das etwas mit dem Loch zu tun hat, ich denke eher nicht. Gruß, Axel
Ethanol senkt die Wahrscheinlichkeit des Klopfens, hat aber eine geringere Energiedichte, deshalb wird mehr Sprit verbraucht. Die Gefahr des Klopfens erhöht sich mit einer geringeren Oktanzahl. Ethanol hat aber 115 Oktan.
Also ich fahre seit jeher Benzin mit 98 oder 100 Oktan mit meinen Bikes nur im äußersten Notfall 95 Oktan die Mehkosten nehme ich gerne in kauf.Ich glaube sogar das die Motoren eine bessere Leistungsabgabe haben als mit Normalbenzin.
Henri - es gibt kein "Loch" bei der 15er Multi.Es ist ein langsam ansteigendes Leistungsplateau zw. 4000 und 5000 Umdrehungen...