Sieht nett aus Teil aber macht doch mal Butter bei die Fische wenn ihr bei einem Slipon von "mehr Leistung" und "gesteigerter Performance" schreibt. Was bringt das tatsächlich?//Axel
Show and Shine, das Original ist nicht zu überbieten.Gesendet von unterwegs.
Also die Aussage von Dir ist schon sehr interessant! Hast Du schon den Akra auf der neuen Multi DVT gemessen? Wenn man was solch eine Antwort zum besten gibt, sollte man das auch belegen können! Auch bei SlipOns gab es zwischen gut und schlecht Leistungsunterschiede von über 10 PS. Keine Ahnung wie gut der Serien-Topf der DVT ist ... die gemessene Leistung ist zumindest nicht der Bringer.
Akra´s werden übrigens nach einigen 100km nochmal etwas lauter, bzw. dumpfer. Ist meine Erfahrung die ich die letzten Jahre mit MV, KTM; Ducati usw gemacht habe...Wo allerdings eine Slipon 10 PS bringen oder verlieren soll ist mir auch rätselhaft.. Solche Aussagen sollte man auch belegen können
Zitat von: Omit am Oktober 08, 2015, 11:27:04 VormittagAkra´s werden übrigens nach einigen 100km nochmal etwas lauter, bzw. dumpfer. Ist meine Erfahrung die ich die letzten Jahre mit MV, KTM; Ducati usw gemacht habe...Wo allerdings eine Slipon 10 PS bringen oder verlieren soll ist mir auch rätselhaft.. Solche Aussagen sollte man auch belegen können Du hast doch geschrieben, das Du bei KTM einen anderen Slip-on montiert hast. Die bringen in der Tat was an Klang, wenn die eine Sinn, also db-eater haben. Der ist meist anders als der Serien-Slip-on und bedingt dadurch auch einen anderen Klang. Hier kann ein nachträglich angebrachter Endtopf zwar den Klang verbessern, aber im Gegenzug sogar Leistung kosten. Siehe bei der 1290 SDR von KTM: hier hat der so gut klingende SC-Projekt Slip-on in der Tat 10 PS "gefressen"! Nur ohne (aber illegal) db-eater hat der nur annähernd die Leistung des Seriendämpfers erreicht. Der Akra-Slip-on dagegen hat zu dem besseren Klang auch noch eine Steigerung von immerhin zwei PS und dementsprechend auch ein wenig mehr Drehmoment gebracht!Der Slip-on von Akra für die Multistrada ist aber nur eine Endtopfblende ohne jeden Einfluss auf den Klang oder des sog. Resonanzvolumens. Selbst ohne diese Blende ist der Klang nicht anders. Der Vorteil ist hier in der Tat der Gewichtsvorteil und das wirklich gute Aussehen. Aber vielleicht wollen die Käufer des Akra Slip-on auch nur das? Die 2015 klingt serienmäßig meiner Meinung nach um etliches besser als alle vorhergehenden Multis ab 2010. Ein db-eater ist hier nur in dem "Brotkasten", den die Multistrada meiner Meinung nach überflüssigerweise mit herumschleppt. Das es anders geht, beweist eben QD mit der zulässigen Komplettanlage... nur aber eben für sehr viel zusätzliches Kapital.Ich gebe deshalb die Hoffnung nicht auf, das die jetzt kommende PP oder Multistrada R eine Akra-Komplettanlage hat. Dann habe ich dieses bike zu 99,9 % schon gekauft. Den Rest von 0,1 % hebe ich mir noch für die kommende KTM 1290 GT auf. Aber nur, wenn die endlich mal ein anders Design als das der 1190/1290 Adventure bekommt!
Einfach gesagt ist es nur eine schönere Endrohrblende.