Ohne ABE, bzw. offizielle Eintragung würde ich die Anlage nicht montieren!
Wünsche einen schönen Abend und viel Spass beim ersten Viertelfinale :-) Für wen seid ihr?
Hi!Ja, leider kommt das Thema QD/MTS 1200 in Verbindung mit Spannung beim Einbau, Abstand zum Hinterrad und in Bezug auf den Kaufpreis immer wieder auf den Tisch.An dieser Stelle möchte ich nochmal allen mit auf den Weg geben, dass wir (DMI) in Zusammenarbeit mit QD alles Mögliche versucht haben, die Anlage so gut es geht und natürlich dem Preis gerechtfertigt anzubieten. Wir haben Wochen damit verbracht, einen Kompromiss bei der Passform zu finden. "Kompromiss", da der Abstand zwischen dem Hinterreifen und dem Ausleger der Soziusraste relativ knapp ist und die beiden 100 mm Dämpfer relativ eng dazwischensitzen. Je mehr man vom Hinterreifen weggeht, umso näher kommt man an den Ausleger. Optimal wären Dämpfer mit einem 80 mm Durchmesser, die müssten dann aber ein ganzes Stück länger sein um die vorgeschriebene dB-Grenze einzuhalten, was wiederum die Optik beeinträchtigt. Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Tourer, die gerne auch mit Packtaschen fahren möchten, daher dürfen die Dämpfer auch nicht zu weit nach außen positioniert werden. Hinzu kommt dann noch eine gewisse Serienstreuung bei den Motorrädern, was alles in allem dazu führt, das die Anlage bei dem Einen optimal sitz und bei dem Anderen etwas zu sehr auf Spannung um den zuvor geschriebenen Beitrag aufzugreifen.Auch wird oft der Preis erwähnt, hier möchte ich nicht im Detail drauf eingehen sondern nur soviel dazu schreiben, dass jede Anlage von QD, egal für welches Modell, ein handgefertigtes Einzelstück ist!!! Natürlich bedient sich auch QD einiger standardisieren Komponenten wie z.B. den modellunabhängigen und universell einsetzbaren Schalldämpfern, aber jede Anlage wird per Hand zusammengesetzt, ebenso jeder Krümmer im aufwendigen Verfahren p. Hand WIG-geschweißt. Deshalb kann eine QD Anlage niemals den gleichen Preis haben wie andere, in hoher Auflage gefertigte Konkurrenzprodukte, ebenfalls made in Italy. Wünsche einen schönen Abend und viel Spass beim ersten Viertelfinale :-) Für wen seid ihr?Gruss Chris---I am here: http://tapatalk.com/map.php?kurkf5Sent from my iPhone using Tapatalk
Zitat von: Desmotwinrider am Juni 27, 2012, 09:01:48 NachmittagHi!Ja, leider kommt das Thema QD/MTS 1200 in Verbindung mit Spannung beim Einbau, Abstand zum Hinterrad und in Bezug auf den Kaufpreis immer wieder auf den Tisch.An dieser Stelle möchte ich nochmal allen mit auf den Weg geben, dass wir (DMI) in Zusammenarbeit mit QD alles Mögliche versucht haben, die Anlage so gut es geht und natürlich dem Preis gerechtfertigt anzubieten. Wir haben Wochen damit verbracht, einen Kompromiss bei der Passform zu finden. "Kompromiss", da der Abstand zwischen dem Hinterreifen und dem Ausleger der Soziusraste relativ knapp ist und die beiden 100 mm Dämpfer relativ eng dazwischensitzen. Je mehr man vom Hinterreifen weggeht, umso näher kommt man an den Ausleger. Optimal wären Dämpfer mit einem 80 mm Durchmesser, die müssten dann aber ein ganzes Stück länger sein um die vorgeschriebene dB-Grenze einzuhalten, was wiederum die Optik beeinträchtigt. Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Tourer, die gerne auch mit Packtaschen fahren möchten, daher dürfen die Dämpfer auch nicht zu weit nach außen positioniert werden. Hinzu kommt dann noch eine gewisse Serienstreuung bei den Motorrädern, was alles in allem dazu führt, das die Anlage bei dem Einen optimal sitz und bei dem Anderen etwas zu sehr auf Spannung um den zuvor geschriebenen Beitrag aufzugreifen.Auch wird oft der Preis erwähnt, hier möchte ich nicht im Detail drauf eingehen sondern nur soviel dazu schreiben, dass jede Anlage von QD, egal für welches Modell, ein handgefertigtes Einzelstück ist!!! Natürlich bedient sich auch QD einiger standardisieren Komponenten wie z.B. den modellunabhängigen und universell einsetzbaren Schalldämpfern, aber jede Anlage wird per Hand zusammengesetzt, ebenso jeder Krümmer im aufwendigen Verfahren p. Hand WIG-geschweißt. Deshalb kann eine QD Anlage niemals den gleichen Preis haben wie andere, in hoher Auflage gefertigte Konkurrenzprodukte, ebenfalls made in Italy. Wünsche einen schönen Abend und viel Spass beim ersten Viertelfinale :-) Für wen seid ihr?Gruss Chris---I am here: http://tapatalk.com/map.php?kurkf5Sent from my iPhone using TapatalkMeine Erfahrung mit der QD: Passt perfekt! Auch mit den Originalkoffern. Ich habe nur den Originalhalter mit dem Carbonhalter von Aviacompositi ersetzt. Der ist ein paar mm dicker, und somit ist die Position der ESD optimal. Einzige Kritik an die QD ist die nicht so schönen Schrauben und dass der obere Schalldämpfer (Carbon) einen gelben Farbton bekommen hat...
Zitat von: GS64 am Juni 28, 2012, 07:40:01 VormittagZitat von: Desmotwinrider am Juni 27, 2012, 09:01:48 NachmittagHi!Ja, leider kommt das Thema QD/MTS 1200 in Verbindung mit Spannung beim Einbau, Abstand zum Hinterrad und in Bezug auf den Kaufpreis immer wieder auf den Tisch.An dieser Stelle möchte ich nochmal allen mit auf den Weg geben, dass wir (DMI) in Zusammenarbeit mit QD alles Mögliche versucht haben, die Anlage so gut es geht und natürlich dem Preis gerechtfertigt anzubieten. Wir haben Wochen damit verbracht, einen Kompromiss bei der Passform zu finden. "Kompromiss", da der Abstand zwischen dem Hinterreifen und dem Ausleger der Soziusraste relativ knapp ist und die beiden 100 mm Dämpfer relativ eng dazwischensitzen. Je mehr man vom Hinterreifen weggeht, umso näher kommt man an den Ausleger. Optimal wären Dämpfer mit einem 80 mm Durchmesser, die müssten dann aber ein ganzes Stück länger sein um die vorgeschriebene dB-Grenze einzuhalten, was wiederum die Optik beeinträchtigt. Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch die Tourer, die gerne auch mit Packtaschen fahren möchten, daher dürfen die Dämpfer auch nicht zu weit nach außen positioniert werden. Hinzu kommt dann noch eine gewisse Serienstreuung bei den Motorrädern, was alles in allem dazu führt, das die Anlage bei dem Einen optimal sitz und bei dem Anderen etwas zu sehr auf Spannung um den zuvor geschriebenen Beitrag aufzugreifen.Auch wird oft der Preis erwähnt, hier möchte ich nicht im Detail drauf eingehen sondern nur soviel dazu schreiben, dass jede Anlage von QD, egal für welches Modell, ein handgefertigtes Einzelstück ist!!! Natürlich bedient sich auch QD einiger standardisieren Komponenten wie z.B. den modellunabhängigen und universell einsetzbaren Schalldämpfern, aber jede Anlage wird per Hand zusammengesetzt, ebenso jeder Krümmer im aufwendigen Verfahren p. Hand WIG-geschweißt. Deshalb kann eine QD Anlage niemals den gleichen Preis haben wie andere, in hoher Auflage gefertigte Konkurrenzprodukte, ebenfalls made in Italy. Wünsche einen schönen Abend und viel Spass beim ersten Viertelfinale :-) Für wen seid ihr?Gruss Chris---I am here: http://tapatalk.com/map.php?kurkf5Sent from my iPhone using TapatalkMeine Erfahrung mit der QD: Passt perfekt! Auch mit den Originalkoffern. Ich habe nur den Originalhalter mit dem Carbonhalter von Aviacompositi ersetzt. Der ist ein paar mm dicker, und somit ist die Position der ESD optimal. Einzige Kritik an die QD ist die nicht so schönen Schrauben und dass der obere Schalldämpfer (Carbon) einen gelben Farbton bekommen hat...Danke für das Feedback!Stimmt, die Schrauben könnten besser sein. Wir sind im Moment auf der Suche nach Flachkopfschrauben mit Innensechskant - in der Theorie hört sich das total simpel an, deshalb fragen oft Kunden warum das nicht gleich von Anfang an gemacht wird. In der Praxis ist es aber nicht so einfach, solche Speziellen in geeigneter Güte und Menge aufzutreiben, wir sind aber dran!Die angesprochene Verfärbung ist leider normal, dass bringt der sonst so schön aussehende Werkstoff Kohlefaser mit sich, sobald er über längerer Zeit Hitze ausgesetzt ist.Kann man leider nix gegen tun. Nam muss die Verfärbung aber im Auge behalten! Wenn sie dunkler werden sollte und ins bräunliche geht, ist das ein Anzeichen dafür, dass man die Dämmwolle erneuern sollte.Gruss ChrisSent from my iPhone using Tapatalk