Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwungrad ausbauen: Wie gegenhalten  (Gelesen 4564 mal)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Schwungrad ausbauen: Wie gegenhalten
« am: September 14, 2015, 06:49:40 Nachmittag »
Die Monster meines Sohnes braucht einen neuen Anlasser-Freilauf.
Da der Aufbau nahezu identisch ist, frage ich hier mal in die Runde, bevor ich mit dem Zerlegen anfange.

Es geht um das Lösen der Zentralmutter am Schwungrad. Da ist ein spezieller Gegenhalter notwendig.

Frage, kann ich nicht auch auf der Kupplungsseite die Kurbelwelle festsetzen? Einen Halter für diese Seite habe ich ja und bei der Trockenkupplung ist da leichtes rankommen.

Oder gibts einen anderen Tip? Mein Schlagschrauber wird nicht kräftig genug sein, bekomme manchmal PKW Radmuttern nicht los und das Anzugsmoment der Schwungmasse liegt bei rund 190Nm.

Hat eventuell noch jemand einen Tip, wie weit der Ansatzt am Zahnrad und der Schwungradflansch eingelaufen sein darf und ich nur den Freilauf selber ersetzen brauch?

Danke im Voraus.

Sollte das hier falsch sein, bitte ich das zu verschieben, aber die Technik ist wie gesagt Artverwandt.

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
« Letzte Änderung: September 15, 2015, 09:51:52 Vormittag von Draven »

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Schwungrad ausbauen: Wie gegenhalten
« Antwort #2 am: September 15, 2015, 11:46:23 Vormittag »
Die Lauffläche,des Freilaufs, auf dem Starterritzel wird Laufspuren haben, bei Abnutzung oder Rauheit
der Oberfläche sollte man ein Neuteil verwenden. Zum Festhalten des Schwungrades das passende
Spezialwerkzeug verwenden, zur Not mit einem Riemen-Ölfilterschlüssel versuchen.
Ein Elektroschlagschrauber ist nicht teuer, ein Beispiel
http://www.hesselink24.de/elektrowerkzeug/schrauber-schlagschrauber/elektro-schlagschrauber-hesselink-piw-1000/a-114/
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Schwungrad ausbauen: Wie gegenhalten
« Antwort #3 am: September 15, 2015, 12:40:13 Nachmittag »
Danke für die Rückmeldung.

Kurbelwelle kann ich ja auf der gegenüberliegenden Kupplungsseite festsetzen. Den Halter habe ich ja.
Müsste doch gehen, oder?

Aber die Torsionskräfte, wie in dem verlinkten Tread treten auch auf.

Ich gehe dann einfach mal ran an die Sache.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwungrad ausbauen: Wie gegenhalten
« Antwort #3 am: September 15, 2015, 12:40:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung