Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Böses Omen ....  (Gelesen 17618 mal)

Offline dynamike

• Forenmitglied
  • **
Antw:Böses Omen ....
« Antwort #15 am: Oktober 08, 2015, 03:02:47 Nachmittag »
falls es dir hilft:
hatte kürzlich nach einer reihe von problemen auch massiven kühlflüssigketisverlust und "milchkaffee" innerhalb kürzester zeit.
bei mir war es lt. derzeitgem stand aber nur die dichtung der wasserpumpe? (hab ich zumindest beim telefon mit dem freundlichen so verstanden).

hier in den letzten posts gibts die details zu lesen.
http://multistrada.eu/index.php?topic=7195.15

wie aber oben schon geschrieben sollte das problem mit den  zylinderköpfen bei der 2014er aber nicht mehr vorkommen... ???
wenn du allerdings weißen rauch hattest, wurde das kühlwasser wohl verbrannt und ist nich (nur) im öl... ::) ???

Offline Wolle61

• Forenmitglied
  • **
  • 0160-97319494
« Antwort #16 am: Oktober 08, 2015, 11:05:08 Nachmittag »
Ich war ungeduldig und hatte am Montag gleich die Servicehotline von Ducati angerufen.
Naja ... habe nichts anderes erwartet, als dass man relativ emotionslos mit der Geschichte umgeht.
Habe mich auch darüber ausgelassen, dass ich zum Vertragshändler in AC kein Vertrauen habe wenn der schon bei einer Ducati-Aktion eigenmächtig handelt und irgend ein Kühlmittel in den Motor kippt als das was von Ducati ausgegeben wird. Schließlich war die Situation schon sensibel genug.
Nun steht meine Lotte erst mal in Düsseldorf und wartet darauf, dass der Werkstattmeister nächste Woche aus dem Urlaub zurück kommt. Warte ich also auf die Dinge die da kommen mögen. Auf jeden Fall wurde für dieTauschaktion des Kühlmittels in AC nur 1Liter verbucht, was nicht einmal die Hälfte der Gesamtfüllmenge darstellt.

Je nachdem wie die Geschichte ausgeht werde ich mal bei Ducati nachfragen wie lange die an den Vertragshändler in AC noch festhalten wollen.
Der Schrauber in der Werkstatt erzählte mir von einer Panigale die auch in AC gewartet wurde bei der der Motor lief wie ein Sack Nüsse bis sie dann immer wieder ausging. In Düsseldorf stellte man dann fest, dass die Lambdasonden vertauscht wurden.
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: Oktober 09, 2015, 04:04:04 Nachmittag »
Bei der 2014er sollte kein Problem mehr mit den Zylinderköpfen sein.
Hast du mal nach anderen Spuren geschaut z.b. an den Schläuchen, Schellen?

Der Händler war heute Mittag bei mir und hat alle Schläuche überprüft und 0,25l Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Sind aber alle dicht. Er macht auf jeden Fall eine Meldung bei Ducati und verspricht falls etwas in dieser Richtung auch nach der Garantie auftritt wird das kostenlos erledigt.
LG  Günther
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2015, 09:32:13 Vormittag von MadMax »
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline Wolle61

• Forenmitglied
  • **
  • 0160-97319494
« Antwort #18 am: Oktober 25, 2015, 10:11:43 Nachmittag »
Nu isses raus ... Zylinderkopf vom liegenden Zylinder is durch. Hallelulja!
Da bin ich nun gespannt was Bologne zum Kulanzantrag sagt.
Gruß
Wolle

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2015, 10:36:08 Vormittag »
.... und so sieht das Ganze aus. Manchmal ist das komplette Glas milchig und manchmal sieht man fast nichts........ :'(
Ich bin ganz schön angefressen, da ich dachte das mit den Zylinderköpfen ist nur bei den 2010 -2012.  Und nun das. Ich bin gespannt was Bologna dazu sagt.... :evil:
0,5 l Kühlmittelverbrauch auf 8000km.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2015, 10:39:18 Vormittag von MadMax »
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline dynamike

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #20 am: Oktober 29, 2015, 10:51:30 Vormittag »
oh mann, wieder einer... >:( :(

GENAU so sahs bei mir auch aus, allerdings wars bei mir ja nur der wasserpumpensimmerung

in meinem fall (2011er), hat ducati die kulanz abgelehnt, defekt waren bei mir allerdings nicht die zylinderköpfe sondern die pleuellager.
ich hoffe und denke im fall der zylinderköpfe siehts da bei dir besser aus.

ich hab mich von meiner multi nun aber endgültig getrennt. ich hatte wirklich genug!
bei mir auch eine kombination aus unkompetentem händler & pech, oder was auch immer...

auf jeden fall viel glück - ich hoffe die geschichte geht für dich gut aus!
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2015, 10:53:09 Vormittag von dynamike »

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #21 am: Oktober 29, 2015, 12:21:51 Nachmittag »
.... und so sieht das Ganze aus. Manchmal ist das komplette Glas milchig und manchmal sieht man fast nichts........ :'(
Ich bin ganz schön angefressen, da ich dachte das mit den Zylinderköpfen ist nur bei den 2010 -2012.  Und nun das. Ich bin gespannt was Bologna dazu sagt.... :evil:

Hallo MadMax, das muss noch kein Grund zur Sorge sein. Das ist ja nur an der Scheibe/zwischen den 2 Scheiben. War bei mir auch oft so. Wenn der Motor richtig warm wird, sollte das weg gehen. Auch 0,5l/8000km Kühlmittel ist kein richtiger Grund zur Sorge. 8)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Ralfi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: Oktober 29, 2015, 12:29:29 Nachmittag »

Hallo MadMax, das muss noch kein Grund zur Sorge sein. Das ist ja nur an der Scheibe/zwischen den 2 Scheiben. War bei mir auch oft so. Wenn der Motor richtig warm wird, sollte das weg gehen. Auch 0,5l/8000km Kühlmittel ist kein richtiger Grund zur Sorge. 8)
Sehe ich genau so...
Auch bei mir ist ab und an wenn ich kürzere Strecken gefahren bin Kondenswasser auf dem Schauglas innen....
Auch ich habe Anfang des Jahres 0,5Ltr. Flüssigkeit nachgefüllt und beim letzten Ölservice war davon nichts im Motoröl zu finden. Ich denke mein System war durch den Kühlmittel tausch nur schlecht entlüftet. Denn set dem hat sich der Kühlmittel füllstand gehalten.

Gruß
Ralf

Offline dynamike

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #23 am: Oktober 29, 2015, 04:31:10 Nachmittag »
hoppla max - erstmal sorry für die panikmache. dachte das bild vom schauglas ist von wolle :-[

ja, muss nicht unbedingt den supergau bedeuten.
wie gesagt - bei mir war der wasserpumpensimmering undicht und es sah ähnlich (aber noch viel schlimmer aus - siehe post #26 in meinem oben verlinkten thema). ist war auch nicht lustig, aber immer noch besser als ein zylinderkopf.

aber auf jeden fall dran bleiben, wer weiss...
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2015, 04:33:23 Nachmittag von dynamike »

Offline Wolle61

• Forenmitglied
  • **
  • 0160-97319494
« Antwort #24 am: November 03, 2015, 09:52:15 Nachmittag »
Sodale, Bologna übernimmt auf Kulanz die Reparatur ... aber nur fürs Material. Bedeutet für mich immerhin über 600,- €uronen.
Bin halt schon über 1 Jahr aus der Garantie.
Der Schrauber brauchte nur die Krümmer zu demontieren um den Schaden festzustellen. Da war im Auslasskanal wohl ein Riss zu sehen. Bei mir wäre so wahrscheinlich im Ölschauglas keine Verfärbung zu erkennen gewesen.
Was mich aber interessieren würde ist, ob es sich nicht doch um einen thermischen Spannungsriss oder ob tatsächlich um ein chemisches Problem des Kühlmittels handelt. Ich werds wahrscheinlich nie erfahren.
Gruß
Wolle

Offline Badekappe

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: November 04, 2015, 01:54:46 Nachmittag »

So sah mein Glas auch aus, aber da standt sie noch beim Händler. Auf die Frage hin was dies zu Bedeuten habe, sagte mir der Verkäufer, das dies Normal wehre, und nach einiger Zeit verschwinden würde.
Habe jetztb1500 km abgespult, der Fleck ist weg.
Ducati Multistrada 1200 S

BMW R 1200 GS LC

BMW R 1200 GS

Kawasaki Z 1000 SX

Yamaha FJR 1300

Honda CBR 1000 F SC21

Honda VF 750 F

Honda CB 450

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #26 am: November 05, 2015, 08:51:08 Vormittag »

So sah mein Glas auch aus, aber da standt sie noch beim Händler. Auf die Frage hin was dies zu Bedeuten habe, sagte mir der Verkäufer, das dies Normal wehre, und nach einiger Zeit verschwinden würde.
Habe jetztb1500 km abgespult, der Fleck ist weg.

Ich sehe das ein wenig kritischer, da das Glas in den Fanz. Alpen und Dolomiten komplett milchig war ( und jetzt noch teilweise ist) und das während einer Woche Urlaub in Frankreich..... Ich sag´s ganz ehrlich, mir geht der Kühlmittelverbrauch, im Rückblick auf die vielen defekten Zylinderköpfe, voll auf den Geist. :evil:
« Letzte Änderung: November 05, 2015, 12:07:01 Nachmittag von MadMax »

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #27 am: Februar 16, 2016, 12:57:31 Nachmittag »
Motor wird lt. Händler zerlegt. Beide Zylinderköpfe wurden getauscht.  .... und jetzt geht die hintere Bremse wieder einmal nicht.... wie ich mich freu....
« Letzte Änderung: März 30, 2016, 09:56:55 Vormittag von MadMax »

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Böses Omen ....
« Antwort #28 am: Februar 16, 2016, 05:54:55 Nachmittag »
Shit, eine 2013er? Na da bin ich mal auf den Grund gespannt. Kühlmittel dürfte es ja nicht sein.
Ah... hab grad gelesen, dass kein rotes Kühlmittel drin war. Komisch, das sollte bei den neueren (ab2013) doch schon bei Auslieferung rein kommen, oder?
« Letzte Änderung: Februar 16, 2016, 06:00:21 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline MadMax

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #29 am: Februar 17, 2016, 10:47:41 Vormittag »
Shit, eine 2013er? Na da bin ich mal auf den Grund gespannt. Kühlmittel dürfte es ja nicht sein.
Ah... hab grad gelesen, dass kein rotes Kühlmittel drin war. Komisch, das sollte bei den neueren (ab2013) doch schon bei Auslieferung rein kommen, oder?

Nein ist eine 2014 er und die rosa Kühlflüssigkeit ist auch drinnen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Februar 17, 2016, 10:47:41 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung